Nachtrag zu Blut im Stuhl, obstruktive Bronchitis und stark erhöhte Calprotectin

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nachtrag zu Blut im Stuhl, obstruktive Bronchitis und stark erhöhte Calprotectin

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre schnellen Antworten, die mich erst einmal beruhigen. Ich habe allerdings vergessen etwas zu erwähnen. 1. Es gibt es in unseren Familien eigentlich keine bekannten Allergien. Lediglich bei mir wurde eine Allergie auf Propolis festgestellt. 2. Mein Sohn hat schon immer viele Blähungen, die aber gut abgegen und ihn deswegen nicht zu stören scheinen. 3. Die Kinderärztin hatte auch einen Ultraschall vom Bauchraum und insb.auch vom Darm durchgeführt, bei welchem sie keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Sprechen diese drei Hinweise immer noch für eine Muttermilch-assoziierte Colitis? Hätte dann nicht insbesondere bei der Ultraschall-Untersuchung eine Auffälligkeit festgestellt werden müssen? Ganz großen Dank noch einmal für Ihre tolle Arbeit und beruhigenden Worte!!!

von Julex am 06.04.2016, 09:34



Antwort auf: Nachtrag zu Blut im Stuhl, obstruktive Bronchitis und stark erhöhte Calprotectin

Nein gar nicht, man sieht nichts. Es ist eine feingewebliche Diagnose (man macht aber keine Biopsie). Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl/ Calprotectin Wert

Guten Abend, seit Stunden durchforste ich das Internet, weil ich mittlerweile einfach nur eins bin, ratlos. Hier in Kürze: -Sohn heute 8 Monate, bis ca. 6 Monate vollgestillt jetzt 2x am Tag Beikost -seit er 5 Monate alt ist immer wieder ein wenig Blut in der Windel -Calprotectin Wert anfangs bei 800 dann 70 jetzt wieder 220 - November st...


Nachtrag Blut im Stuhl/ Calprotectin Wert

Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich noch einmal Fragen nachwerfe, ich greife derzeit nach jeder Information die uns weiterbringen könnte.. Mein kleiner nimmt leider keine Flasche an, so wird Neocate Schwer auszuprobieren. Das Blut ist auch wirklich sehr gering ich muss wirklich genau danach suchen u...


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Calprotectin Wert

Guten Tag, Bei meinem Sohn wurde eine Stuhlprobe entnommen. Er ist 9 Monate alt (geboren am 12.09.22) Man sagt ja, dass in dem Alter ein ganz anderer Calprotectin Wert normal ist, als zb bei uns Erwachsenen. Meine Frage ist: welcher Calprotectin Wert ist in dem Alter normal? Bis zu welcher Höhe ist es nicht besorgniserregend und man muss ...


Calprotectin Wert - Nachtrag

Hallo :-) Vielleicht wichtiger Nachtrag: Der Stuhl wurde zur Beruhigung meinerseits veranlasst. Nicht vom Kinderarzt, denn dieser hat es nicht für nötig gehalten. Mein Hausarzt hat es dann auf meinem Wunsch hin gemacht. Dieser war sich aber nicht sicher, wie der Wert normal in dem Alter (9 Monate) ist. Er wollte es in Erfahrung bringen. De...


Calprotectin im Stuhl

Lieber Herr Prof, Meiner 7jährigen Tochter ging es jetzt 7 Tage nicht. Sie hatte ständig Bauchschmerzen, wenig Appetit, leichten Durchfall und sie war einfach matt. Eine Stuhluntersuchung ergab Noroviren und leicht erhöhtes Calprotectin. Würden sie die Calprotectin Erhöhung auf die Viren zurückführen? Ich habe Angst, dass eine maligne Erkrankun...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Calprotectin Hoch

Hallo, Bei meiner  Tochter ( 5 Jahre alt), wurde zwei mal Calprotectin bestimmt, weil sie seit vier Monate immer wieder leichte Bauchschmerzen hat. Vor vier Wocher lag  der Wert bei 100  µg/g. Deswegen musste man es nochmals messen und diese Woche lag der Wert bei 204  µg/g. Ihr geht es gut , hat nur ab und zu leichte Bauchschmerzen, die nach 5...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...


Hoher Calprotectin wert & hb

Liebes Experten-Team, ich bin verzweifelt und sehr verunsichert.  Meine 2 jährige Tochter hat seit Anfang das Jahres teilw. Sichtbares Blut und breiigen Stuhlgang. Am Anfang war das Blut kaum sichtbar.  Unsere Hausärztin hat einen Ultraschall durchgeführt, teilweise war etwas vermehrt Luft zusehen. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten, daraufhin w...