Frage: Milchbrei morgens oder abends?

Guten Morgen, Meine Tochter ist 7 Monate alt. Wir haben die mittagsmahlzeit bereits erfolgreich durch einen Brei ersetzt. Der nächste wäre jetzt der Milchbrei am Abend. Den mag sie zwar sehr gerne, leider ist sie um 19 Uhr aber häufig zu müde dafür. Jetzt habe ich von einer Hebamme gehört, ich könne den auch zum Frühstück anbieten. Eine andere Hebamme sagt wiederum nein, das ist ein abendbrei. Was ist denn da nun richtig? Und wenn, wieso muss der unbedingt am Abend gegeben werden? Ist das nicht egal was sie wann essen solange sie es überhaupt essen?

von HannahsMom am 21.12.2015, 09:04



Antwort auf: Milchbrei morgens oder abends?

Machen Sie es so, wie es Ihrem Kind und Ihnen am besten paßt. Schöne Weihnachten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst nur Milchbrei oder trinkt Milch

Guten Tag, mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Vor 4 Monaten hatten wir die ersten Breiversuche gestartet, aber da hatte er den Dreh mit Schlucken noch nicht so raus, also habe ich pausiert und es immer mal wieder sporadisch probiert, ob er nun den Löffel akzeptiert. So mit 6 1/2 Monaten hatte er den Dreh endlich raus. Da es besser in unseren Tage...


Milchbrei und Stillen

Lieber Prof. Dr. Wirth, im Bekanntenkreis haben derzeit viele kleine Kinder und Babys. Bei so viel Nachwuchs gehen auch die Meinungen auseinander. So möchte ich Sie als Experten zu Rate ziehen: 1. Beim Abendbrei nehme ich halb Milch (3,5-3,8%) und halb Wasser. Bekannte nehmen statt Milch Premilch, sie sei verträglicher und nahhafter... Ich w...


Milchbrei

Guten Tag Ich habe meinem Sohn im ersten Lebensjahr regelmässig Milchbrei mit leicht erwärmter Muttermilch und dann jeweiligen (dem Hersteller zufolge altersgerechten) Hafer-Reis-Gries-Dinkel usw-Flocken zubereitet. Mit einem Jahr habe ich abgestillt und bin nach Absprache mit unserer Kinderärztin auf pasteurisierte vollfettige Kuhmilch umges...


Milchbrei

Guten Tag Ich habe gleich noch eine zweite Frage und hoffe, das ist in Ordnung: Ich lese mich gerade in das Thema Beikost ein und sehe, dass für abends jeweils ein Milch-Getreidebrei empfohlen wird. Ich lebe nicht vegan und konsumiere selber Kuhmilch, aber da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz, wieso man seinem Kind Kuhmilch geben sollte, ...


Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Guten Tag, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obstmus. Nun geht ...


Baby mag keinen Gemüsebrei-Start mit Milchbrei?

Hallo, Kurz zu meiner Situation: Meine kleine Tochter ist nun etwas über 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen ihren ersten Brei, Gemüse-Kartoffel. Sie zeigt alle Reifezeichen und war bisher auch immer ganz wild auf Obst lutschen unter Mamas Aufsicht. Nun ist es so, dass sie jede neue Gemüsesorte probiert, aber nach 2 Babylöffelchen keine Lu...


Blähungen vom Milchbrei am Abend

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinem Sohn abends einen Milchbrei oder Jogurt gebe, er dann nach 2-3 Stunden sich im Bett dann vor Schmerzen krümmt und pupsen muss. Kann dies sein? Tagsüber ist es allerdings kein Problem


Morgens Milch verursacht Bauchschmerzen

Guten Abend, Bei meinem Sohn (8 Jahre) ist es mir nun häufiger aufgefallen, dass er, wenn er morgens zum Frühstück Milch (Kuhmilch) trinkt, er anschließend über Bauchschmerzen klagt. Wenn er tagsüber schon viel gegessen hat und dann eine Tasse Milch trinkt, verträgt er diese aber meist. Gibt es so etwas? Dass Milch sozusagen auf nüchternen Mage...


Was kommt nach den Milchbrei?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und bekommt Abends noch seinen Milchbrei (Abendbreipulver) Da er noch nicht am Tisch mitisst,noch kein Interesse an Fingerfood hat und somit auch kein Brot isst weil es noch zu hart ist ( er spielt immer mit und wirft es runter.) Kann ich ihm den denn noch weitergeben oder spricht da was dagegen ? Er be...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...