Frage: Milch-Unverträglichkeit/Allergie?

Lieber Herr Radtke, Vor 4 Jahren habe ich als Patholinguistik-Studentin Ihre Pädiatrie-Vorlesung besucht und gespannt zugehört. Nun bin ich endlich selber Mama eines wundervollen Jungen (8 Monate alt). Folgendes "Problem" liegt bei meinem Sohn vor: Das Stillen hat aus mehreren Gründen nicht richtig funktioniert, woraufhin ich mich nach 2 1/2 Wochen, als der kleine Mann nicht weiter zunahm - für das Abpumpen entschied (letzendlich 6 Monate lang). Am Anfang reichte meine Milch nicht aus, sodass ich zufüttern musste. Wir verwendeten Milasan Pre. Die ersten Male kein Problem; dann reichte meine Milch ein paar Wochen aus, doch beim baldigen erneuten Zufüttern im Alter von 2 1/2 Monaten erbrach unser Kleiner nach 2h im Schlaf schwallartig. Unsere Vermutung damals: zu viel getrunken oder Milchpulver ein paar Tage zu lange geöffnet. Wenige Wochen später dasselbe Problem bei mangelnder Muttermilch und mit definitiv frischem Milchpulver. Diesmal sogar noch schlimmer. Nach 2h wieder schwallartiges Erbrechen - 4 bis 5 Mal, bis der Magen komplett entleert war. Überfütterung kann es an diesem Tag nicht gewesen sein. Dann stiegen wir beim Zufütterungsbedarf auf HA Pre Nahrung (Hipp) um. Diese Flaschenmilch hat unser Sohn vertragen und verträgt er auch immer noch (inzwischen schon HA 2). Im 4. Monat testeten wir nochmal eine "normale" Pre-Milch eines anderen Herstellers, um herauszufinden, ob es nur an der Marke Milasan lag oder doch ein generelles Problem mit herkömmlichen Milchpulver ist . Da trat das Problem wieder im vollen Umfang auf. Seitdem haben wir nur noch HA-Milch verwendet. Deshalb trauen wir uns nun auch nicht an Kuhmilch beim Abendbrei heran, sondern kochen diesen mit Wasser und mischen entsprechendes Pulver unter. Eine Kuhmilch-Allergie kann dies allerdings nicht sein, sonst würde er ja auch nicht die HA-Milch vertragen, oder? Spricht man in diesem Fall von einer Unverträglichkeit? Wann denken Sie, können wir uns an Kuhmilch heran wagen? Intuitiv würden wir bis zum ersten Geburtstag warten; wir möchten ihn das Erbrechen ggf. nicht so schnell wieder erleben lassen. Zumal er mittlerweile die selben Symptome auch schon 1x bei Banane (mit fast 6 Monaten beim 3. Versuch mit Banane, die er soo lecker fand) und 2x bei verschiedenem Brei mit Rindfleisch (mit ca. 7 Monaten) zeigte. Diese Lebensmittel meiden wir demnach auch, sowie also alle Lebensmittel, die Milch, Magermilchpulver o.Ä. enthalten. Ist es möglich, dass sich diese Unverträglichkeiten (oder was auch immer es sein mag) wieder legen? Unser derzeitiger Kinderarzt ist leider keine große Hilfe, da er sich weder viel Zeit nimmt, noch aufmerksam zuhört oder viel redet und aus seinen wenigen Wörtern eher hervorging, dass er Überfütterung vermutet. Unser Sohn ist aber seit jeher nicht der beste Esser und in den einzelnen Fällen ist Überfütterung für uns seit dem 2. Vorfall ausgeschlossen. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und habe großes Vertrauen in Ihre Meinung. Viele Grüße, Friederike M., ehemals H.

von Riroubo am 06.10.2014, 15:38



Antwort auf: Milch-Unverträglichkeit/Allergie?

Liebe junge Mutti - ich muß endlos viele Anfragen beantworten. Bitte stellen Sie zwei bis drei wichtige Fragen, die Sie beschäftigen, ich antworte dann morgen darauf. Ich bitte um Verständnis.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnte es eine Unverträglichkeit oder Allergie haben?

Hallo! Unser Sohn ist 22 Monate alt und Bauchschmerzen gehören bei ihm zum Alltag :( Seit der Geburt hat er mit Bauchschmerzen/Bauchkrämpfen zu kämpfen. Erst waren es 5 Monate lang starke Kolliken doch auch danach hörten die Bauchschmerzen nicht auf. Wir suchten ständig den Kinderarzt auf (Bluttests, Ultraschall, Allergietests)...2 Osteopathen......


Schleimiger Stuhl Allergie/Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (9 Wochen alt, bis dato vollgestillt, leider per Notkaiserschnitt geboren) hat seit seiner 6. Lebenswoche immer wieder Blutauflagerungen im Stuhl. Bis zur circa 3ten Lebenswoche hatte er den typischen, cremigen, geblichen Stillstuhl. Danach wurde der Stuhl dunkler...


Kuhmilch Unverträglichkeit / Allergie

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke, Meine Tochter (12 Wochen) bekommt seid dem sie ungefähr 8Wochen ist eine Spezialnahrung... Die Althera. Früher hatte sie Symptome wie : sehr häufiges spucken, Ekzeme auf der Haut, einen grummelden Bauch, nächtliche Unruhe, ständiges schreien. Diese Symptome hatten si...


Kuhmilch (-unverträglichkeit/-allergie)?

Guten Tag Herr Dr. Radke! Vorab schon mal vielen Dank für die Möglichkeit Sie hier fragen zu dürfen! Ich hätte eine Frage bezüglich Kuhmilch (-unverträglichkeit, - allergie) Da meine Tochter (7 Monate) und ich in der Beikosteinführung nun bei dem Milch Getreidebrei angekommen wären beschäftigt mich die Thematik momentan sehr. Meine Tochter w...


Nüsse / Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...