Frage: Mein Kind trinkt mehr (Wasser), als es ausscheidet?

Guten Tag. Meine 10-jährige Tochter war schon immer etwas moppeliger (schon als Kind). Bereits im Kindergarten habe ich öfter Blut abnehmen lassen (wg. Schilddrüse). Sie hat eigentlich nie zuviel gegessen und nahm trotzdem immer mehr und mehr zu. Selbst unsere Kur vor zwei Jahren hat gerade mal 1,5 kg in 3 Wochen gebracht. Sonst nix. Nun hat sie mit 1,54 m 66 kg. Alle sagen, sie muss abnehmen-sprich weniger essen, sie muss vor allem viel trinken! Sie trinkt um die 2 Liter Wasser (!!!) am Tag. Nun ist mir etwas aufgefallen: Ich brachte sie letzten Freitag zur Schule mit einer weit fallenden Bluse an. Vor der Schule war alles ok. Als ich sie abholte, hatte sie eine regelrecht Kugel!. Gegessen hatte sie lediglich 1 Schnitte Brot. Allerdings 1 1/2 Flaschen Wasser weg. Ich habe das Gefühl, dass sie mehr trinkt, als ausscheidet?! Gestern z.B. war sie lediglich 3x auf der Toilette (den ganzen Tag). Ich trinke wesentlich weniger und muss mindestens 6-7mal. Weiter tun ihr die letzten Tage ihre Beine weh. Sie meinte, es fühle sich direkt unter der Kniescheibe so an, als würde es abschnüren. Und dann zogen ihr die Schmerzen bis in den Rücken rein. Und gestern Abend hatte sie höllische Bauchschmerzen. Ich weiß einfach nicht weiter. Andauernd von Artzt zu Artz rennen? Außerdem bin ich berufstätig und alleinerziehend-und vor allem jetzt verzweifelt. Ein Endokrinologe sagte mal: man kann nur abnehmen, wenn man mehr verbrennt, als zu sich nimmt *grrrrr*. War mir schon klar - regulär. Aber was ist, wenn sie wirklich zu viel Wasser hat und es einfach nicht raus bekommt?! Die Blutwerte vor 6 Wochen waren alle okay. Außer ein Hom.....wert wäre etwas erhöht gewesen, weil sie halt übergewichtig wäre. Sie nimmt täglich 2x3 Basica-Tabletten (wegen Übersäuerung) Können Sie mir vielleicht noch einen Rat geben? Vorab herzlichen Dank!

von Akinom am 17.08.2015, 11:56



Antwort auf: Mein Kind trinkt mehr (Wasser), als es ausscheidet?

Basica wegen Übersäurerung ist nicht notwendig,, das braucht Ihre Tochter nicht. Es ist normal, daß man mehr trinkt als ausscheidet, da der Mensch ja auch über die Ausatemluft und die Haut (Schweiß) Wasser verliert. Wenn Ihr Kind keinen Diabetes hat (Blutwerte waren ja in Ordnung) würde ich mich darüber nicht wundern, da es normal ist. Wegen der Gewichtsentwicklung empfehle ich Ihnen, professionelle Hilfe durch Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Es ist aber sehr schwer, Erfolge zu erreichen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt mein Baby (10 Monate alt) genug Wasser?

Guten Tag, meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt, dann habe ich sie auf PRE-Nahrung umgestellt. Beikost haben wir ihr seit sie 4 Monate alt ist immer wieder angeboten, was sie allerdings erst seit einem Alter von 8 Monaten angenommen hat und da immernoch sehr wenig (nicht mal halbe Gläschen). Gerne hat sie bei uns am Tisch „mitgegessen“, kl...


Baby 10.5 Monate trinkt wenig Wasser

Hallo mich beunruhigt schon etwas länger, dass mein Sohn mit seinen fast 11 Monaten kaum Wasser trinkt. Immer wenn ich es ihm anbiete trink er nur ein Schlückchen und spielt dann mit dem Wasser. Ich habe ihm das von vornherein vom Becher angeboten. Meine Frage ist jetzt ob er denn überhaupt genug Flüssigkeit bekommen wegen dem Brei drumherum (morge...


Baby trinkt nachts zu viel Wasser

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt, abgestillt. Isst abends einen Milch Grieß Brei und morgens Müsli mit Joghurt, mittags am Familien Tisch und zwischendurch Obst und Snacks. Tagsüber trinkt sie sehr wenig Wasser, wenn wir Glück haben zwei 1 1/2 Flaschen (300ml). Nachts trinkt sie bis zu 3 Fläschchen. Sie wird teilweise auch alle 3 std wach und...


Baby trinkt kein Wasser

Guten Morgen :-), ich hab ein paar Fragen. Meine Tochter 7 Mo. bekommt drei Breimahlzeiten und sonst Muttermilch (nur an der Brust/ Flasche verweigert sie). Aber sie trinkt absolut kein Wasser. Wir haben es auch schon mit Tee versucht. Sie nimmt einfach keine Flasche und auch keinen Becher an... hier mal zu unseren Ess-/Trinkgewohnheiten: ...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit ein paar Wochen den dritten Brei.leider trinkt sie kein Wasser. Sie wacht seit der Einführung des GOB nachts auf und hat großen Durst. Vorher hat sie die Nächte fast durchgeschlafen. Meine Frage ist nun, ob man alle drei Breie geben muss oder ob man mit dem dritten warten kann bis sie Wa...


Kleinkind trinkt viel Wasser

Guten Tag Herr Dr. Wirth, mein Kind 19 Monate jung, trinkt ca. 1,2 - 1,5 Liter Wasser in 24 Stunden. Tagsüber aus einem Becher und Nachts aus der Babyflasche. Ich habe gelesen das Kinder in dem alter nur 750 ml trinken sollten. Ist das zu viel? Leiden die Nieren unter so viel Wasser? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen


Abstillen aber Baby trinkt kein Wasser

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Meine 8-Monate alte Tochter bekommt 3x Tag Brei und 2x Tag Muttermilch. Ich möchte in den kommenden 5 Wochen die 2 Mahlzeiten Muttermilch durch Brei ersetzen. Jedoch habe ich ein Problem: Meine Tochter mag nicht trinken (egal ob Wasser, Saft, Tee usw.) Ich biete es ihr mehrmals pro Tag an aber sie spuckt die Flüssi...


Trinkt er genug Wasser

Hallo, Ich habe bei unserem kleinen (8 Monate) nur den 3. brei - den nachmittags Brei eingefügt (Getreide Obst) zudem bekommt er mittags und Abendbrei. Morgens wird je nachdem 1-2 mal gestillt und in der Nacht auch 1-2. außerdem stille ich ihn oft vor dem einschlafen (~20h) ich habe gelesen dass die kleinen mit dem 3. brei 100-200ml Wasser trinke...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo, mein Sohn 7,5 Monate möchte kein Wasser trinken. Sein speiseplan sieht wie folgt aus: 09:00 - Stillmahlzeit 12:00 - 190gr Brei (Gemüse/Fleisch/Fisch/Kohlenhydrate) 90 gr Obstmus 16:00 - Stillmahlzeit oder 120 Griesbrei 18:30 - 210ml Flasche mit 10 Gr Schmelzflocken und Hälfte Wasser, Hälfte Milch Nachts- Stillmahlzeit. Zum Br...


2 Jährige trinkt viel wasser

Hallo liebes Team, unsere kleine wird bald zwei Jahre alt und sie trinkt Abends und nachts locker einen halben Liter Wasser. Wenn nicht sogar etwas mehr. Tagsüber kommt sie auch auf so circa 400 ml. Ist dies zu viel? Sie hat das Abends und nachts auch als Ritual entwickelt immer nach trinken zu verlangen und kann dann relativ schnell wieder eins...