Lysozymwert erhöht sind weitere Untersuchung notwendig?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Lysozymwert erhöht sind weitere Untersuchung notwendig?

Sehr geehrtes Team, bei meiner Tochter (19 Monate) wurde wegen seit längerem bestehenden breiig bis flüssigen Stuhl mehrmals täglich eine Stuhlprobe zur Diagnostik eingesandt. Während das Calprotektin unauffällig war, war der Lysozymwert mehr als doppelt so hoch. Im Bericht steht Hinweis auf chronisch entzündliche Darmerkrankung, allergisch, viral oder bakteriell bedingte Entzündung. Meine Kinderärztin hält den Wert nicht für wichtig. Meine Frage ist, warum er dann überhaupt erhoben wird bzw ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Meine Tochter ist ansonsten super fit und hat keine Beschwerden. Sie nennt es toddler's Diarrhoe.

von Kruemel1710 am 04.02.2014, 12:30



Antwort auf: Lysozymwert erhöht sind weitere Untersuchung notwendig?

Ich würde es auch toddler's diarrhea nennen und frage mich auch, warum der Lysozymwert bestimmt wurde. Ignorieren sie ihn.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung auf Phäochromozytom sinnvoll?

Guten Tag, ich hatte hier schon öfter Fragen im zusammenhang mit dem häufigen nächtlichen Erbrechen meines knapp 3-jährigen Sohnes gestellt. Gastroskopie, MRT, EEG und Stoffwechselscreening haben keine Befunde erbracht, die die Symptome erklären können. Die Beschreibung des Cyclic Vomiting Syndrome deckt sich ziemlich genau mit "unserer" Symptom...


Welche Untersuchung wird gemacht?

Lieber Proffessor Radtke, unser Termin in der Klinik konnte auf nächste Woche vorverlegt werden. Da soll ja unteranderem geguckt werden ob eine Hernie/Reflux vorliegt... Welche Untersuchungen werden da gemacht? Ultraschall? Mein Sohn ist fast 7 Monate. Dann bekommt mein Sohn seit Samstag Antra Mups als Test sozusagen. Ab wann müsste man da...


Welche Untersuchung bis Termin beim Gastroenterologen

Guten Tag, mein Kind (2,75 Jahre) hat folgende Calprotectinwerte (Mai 2018 ca 250, Aug 2018 ca 50, Okt 2018 ca 380), eigentlich immer zu weichen bis dünnflüssigen Stuhl, aber nicht wässrig (zweimal normalen Stuhlgang im Leben und meist mehr als zwei Stuhlgänge pro Tag bevor wir mit laktosefreier Ernährung begonnen haben - sekundäre Laktoseintol...