Frage: Lebensmittelunverträglichkeit wie fest stellen?

Guten Tag, Schon seit einiger Zeit (fast ein Jahr) klagt meine Tochter (3,5 Jahre alt) immer wieder über Bauchschmerzen. Leider ist diese Beschwerde in keinem für mich ersichtlichen Zusammenhang aufgetreten, so dass ich bis jetzt nicht viel dagegen getan habe. Meistens tritt es nach dem Essen auf, manchmal auch ohne direkten Zusammenhang zum Essen. Es ist auch nicht so, dass es wirklich schlimme Schmerzen sind. Vielmehr sagt sie: "Mama ich habe Bauchweh" nur einmal und ohne weinen. Sie trinkt trotzdem normal oder spielt. Ich habe schon an eine Laktoseintoleranz gedacht, weil ihr Vater auch Laktoseintolerant ist. Darauf hin haben wir Laktosefreie Milch gekauft um zu testen ob es etwas ändert. Leider ist dies nicht der Fall. Sie sagt auch das sie Bauchschmerzen hat wenn bei dem Essen Laktosefreie Milch war. Was können wir tun um herauszufinden woher die Bauchschmerzen kommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Jenny-AC am 19.01.2015, 20:21



Antwort auf: Lebensmittelunverträglichkeit wie fest stellen?

Bauchschmerzen haben selten etwas mit Lebensmittelunverträglichkeit zu tun. Meist sind harter Stuhl, d.h. Verstopfungen die Ursache. Allerdings kann zuviel Fruchtzucker, d.h. Süßigkeiten, zuviel Obst und Säfte dazu führen. Wenn Ihr Kind sonst gesund ist und sich normal entwickelt, gibt es sicher keinen Grund zur Sorge. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Prüfen Sie den Fruchtzuckerkonsum Ihres Kindes.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensmittelunverträglichkeit? Durchfall und sofort wunder Po mit bläschen

guten tag, es ist bis jetzt schon öfter vor gekommen das mein sohn (vor kurzem 2 geworden) durchfallartigen stuhlgang hat und sofort wund ist. haben schon alles mögliche ausgetestet auf was er wohl reagieren könnte. am anfang haben wir die windeln und die feuchttücher gewechselt.haben dann auch milchprodukte wie jogurt usw weg gelassen. eine zeit ...


Wie stelle ich fest, ob das vermehrte Aufstossen Refluxbedingt sein kann?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit der Geburt 2 kg zugenommen (jetzt 6 kg). Mein Mann ist schwer Reflux erkrankt. Schläft sogar im sitzen. Da der Kleine ständig aufstösst und die Milch "wiederkaut" und spuckt (aber nicht viel) mache ich mir nun Gedanken, ob auch er Probleme wegen Reflux hat. Vor allem...


Magen-Darm-Virus oder Lebensmittelunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn (14 Monate) hat hin und wieder über mehrere Tage Durchfall in form von breiig-klebrigem Stuhl, der von dunkelbraun bis hellbraun, teilweise gelblich geht und etwas säuerlich riecht. Den Stuhlgang hat er ein bis zweimal auf 24 Stunden. Zum Teil sind auch unverdaute Lebensmittel (Mais, Erbse etc.) zu erkenn...


Stuhlgang zu fest

Meine Tochter ist jetzt 12 1/2 Wochen und kam bereits bei 31+1 mit nur 1105 g zur Welt. Sie ist immer noch recht zierlich und wiegt nur 3100 g. Da das Stillen nicht geklappt hat musste ich Abpumpen aber auch da reichte die Milch nicht. Nach 10 Wochen musste also auf Pre umstellt werden und seit knapp zwei Wochen bekommt sie die auch (Hipp Pre Bio ...


Stuhl fest

Hallo, Mein kleiner ist nun knapp 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen brei. Bisher Kürbis und Pastinake. Der Stuhl ist nun ziemlich fest. Bauchweh oder ähnliches hat er nicht. Er muss sich nur sehr anstrengen beim Drucken und man merkt dass es ihn vor allem nachts manchmal plagt. Ist die Konsistenz normal? Muss sich der darn erstmal daran gewöh...