Frage: Kuhmilcheiweißallergie?

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich denke auch, dass sie zu wenig Kalorien zu sich nimmt. Sie verweigert aber einfach nach einer gewissen Menge die Flasche oder schläft ein. Ich habe mir auch schon überlegt, ob sie irgendwas in der Muttermilch nicht verträgt, weil sie die Flasche so aktiv verweigert. Die Kinderärzte bei denen wir waren, sagen aber, dass Muttermilch das beste für sie ist und wir ihr weiterhin die Muttermilch geben sollen. Und da ich auch sehr für Muttermilch bin, habe ich das auch gerne gemacht (es gibt außerdem diverse Allergien und Neurodermitis in der Familie väterlicherseits). Was halten sie von einer Anreicherung der Muttermilch? Oder würden Sie auf jeden Fall auf eine künstliche Milchnahrung (dann wohl HA) umstellen? Und wenn ja, weshalb? Herzlichen Dank für Ihren Rat! Johanna

von Johanna81 am 14.06.2017, 17:57



Antwort auf: Kuhmilcheiweißallergie?

Die Gewichtszunahme ist bedenklich gering. Daher würde ich mein Kind auf eine Säunglingsmilchnahrung umstellen. Die Effekte der Muttermilch lassen in diesem Alter ja auch nach. Wenn es damit nicht geht, müßte man eine Spezialnahrung versuchen. Wenn Sie nicht ausreichend trinken sollte, müssen weitere Untersuchungen folgen, die die Trinkschwäche als Abklärungsziel haben. Die normale Gewichtszunahme in den ersten drei Monaten sind ja um die 200 g pro Woche. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.06.2017