Wie bedenklich ist es, ihm in diesem Alter schon Säuglingsmilch auf Sojabasis zu geben?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie bedenklich ist es, ihm in diesem Alter schon Säuglingsmilch auf Sojabasis zu geben?

Guten Tag, auf Grund der Kuhmilchallergie meines Sohnes (7,5 Monate) bin ich hinsichtlich meiner Versuche abzustillen etwas am verzweifeln. Bis vor kurzem war die Allergie nicht gesichert. Ich habe es jedoch vermutet, da er sogar mit einer atopischen Dermatitis reagiert hat, wenn ich Milchprodukte zu mir genommen habe. Wenn er selbst normale Säuglingsnahrung oder Milchbreie gegessen hat, war die Hautreaktion unmittelbar und um ein vielfaches heftiger. Nun wurde sie nach Allergietest in der Kinderklinik bestätigt. Zu meinem Problem: Die verschriebenen alternativen Säuglingsmilchen aus der Apotheke verweigert mein Sohn jedoch total. Daher meine Fragen zu Soja-basierten Säuglingsmilchen wie z. B. Humana SL oder von Aptamil: Wie bedenklich ist es, ihm in diesem Alter schon Säuglingsmilch auf Sojabasis zu geben? Überall liest man, man solle nicht unter einem Jahr auf Soja zurückgreifen. (Ich hatte es jedoch mal auf Anraten vom Kinderarzt vor Bekanntwerden der Allergie getestet und er hat sie ohne zu murren getrunken.) Was sind mögliche Risiken, wenn ich diese Milch verfüttere? Vielen Dank vorab für Ihre Antworten. Herzliche Grüße Elfrun

von Elfrun am 29.04.2014, 17:00



Antwort auf: Wie bedenklich ist es, ihm in diesem Alter schon Säuglingsmilch auf Sojabasis zu geben?

Manche Kinder mit Kuhmilchallergie haben auch eine Sojaallergie. Wenn Ihr Kind die Sojanahrung verträgt, haben Sie Glück und können so weitermachen. Sojaeiweiß ist ja in Europa für die Herstellung von Säuglingsnahrung zugelassen, die asiatischen Babys bekommen fast alle Sojanahrung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel sollte ein 7 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo, habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge! Unser Sohn ist 7 Wochen alt und trinkt je nach Laune auch manchmal nur 620ml! An guten Tagen schafft er so ca 750ml! Woran kann ich mich orientieren, wie viel ein Baby trinken soll? Auf der Packung stehen Angaben, die mich irritieren und z.T. verunsichern Lg


Wie viel sollte ein 7 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo, habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge! Unser Sohn ist 7 Wochen alt und trinkt je nach Laune auch manchmal nur 620ml! An guten Tagen schafft er so ca 750ml! Woran kann ich mich orientieren, wie viel ein Baby trinken soll? Auf der Packung stehen Angaben, die mich irritieren und z.T. verunsichern Lg


Ernährung 1,5 Jahre alter Sohn

Liebe Ärzte, ich habe eine Frage zur Kleinkind-Ernaehrung. Seit mein kleiner Junge auf der Welt ist, denke ich, dass es bei uns in der Familie nur noch Bioessen geben muss und alles andere schlecht ist. Problem: Fleisch ist aus der Biohaltung sehr teuer...aber dennoch muss er ja Fleisch essen. Ist es ausreichend, wenn es von einem Metzger au...


Alter und Gewicht

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate alt und sehr gross und schwer. Wir haben demnächst erst die U5 deshalb weiss ich die Maße nicht genau, aber die Kleidung in Größe 74/80 wird ihm gerade zu klein, und er müsste so ca. 9 kg wiegen. Jetzt ist es so, dass er Mittags ein ganzes Gläschen isst (190g) für Babys ab dem 6.Mona...


1 Monate alter Säugling - falsches gelutscht

Hallo liebe Experten, Wir waren gestern mit der Familie essen und es ist etwas passiert was mich ärgert und besorgt. Da ich gerade aß hatte meine Stiefmutter unser Baby auf den Arm. Mein Vater, welcher mit den Fingern aß, wollte diese von unserem Baby abgeleckt haben. Ich hörte neben mir nur ein "Lass es", sah wie sie sich mit mein Kind wegdreh...


ab welchem Alter Testung auf Lactose- Fructoseintoleranz möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ab welchem Alter ist eine Testung auf Lactose-/Fructoseintoleranz beim Arzt möglich? Fructose und Lactose haben wir bei unserem 3 -jährigem Sohn einige Zeit weggelassen und der Stuhl ist wieder fest geworden... Viele Grüße


16Monate alter Junge isst extrem viel

Guten Tag an die Ernährungs-Experten ä, Mein Sohn ist jetzt 16, fast 17 Monate alt. Anfangs aß er immer schön seine Breie, aber dann wurde es anstrengend mit ihm zu essen. Irgendwann kam ich dahinter dass er die Konsistenz von Brei nicht sonderlich mag. Bzw er will mit dem Essen viel hantieren und es intensiv haptisch erfahren. Inzwischen is...


Alter Baby Brei

Hallo liebe Experten, Uns ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Wir hatten durch Kita-Alltag mehrere Gläschen im Kühlschrank stehen. Alle waren schon angebrochen. Ich wollte sie eigentlich nicht mehr verfüttern und selber in einer Suppe dazugeben für uns, aber mein Mann hat eines noch an unser 6 Monate altes Baby verfüttert, dass bereits s...


Andicken von Säuglingsmilch

Hallo, ich habe das Problem dass mein Junior sehr viel spuckt. Sowohl während dem Trinken, kurz darauf und über Std. später mehrfach. Mal läuft die Milch flüssig aus seinem Mund, mal schleimig oder krisselig. Unser Kinderarzt meinte wir sollen ruhig mal was zum andicken nehmen. Mit dem AR Andickpulver von Apt**** funktioniert es sehr gut, er spuc...