Frage: Kuhmilch und Trinkmenge

Guten Tag. Mein Sohn ist 29 Wochen alt und isst seit 2 Monaten Brei. Ich habe ihm von Anfang an Wasser in verschiedenen Gefäßen und in der Flasche angeboten, aber er spuckt es entweder wieder aus oder es läuft aus seinem Mund. Nun bin ich dabei, die dritte Breimahlzeit einzuführen und mache mir Gedanken, ob er noch genügend Flüssigkeit erhält. Ich biete ihm nach wie vor täglich nach den Mahlzeiten Wasser oder Tee an. Wie viel muss ein Baby in seinem Alter an Flüssigkeit zu sich nehmen (die Milchflasche nicht mitgerechnet)? Soll ich mit der Einführung der dritten Breimahlzeit lieber noch warten, bis er mehr Wasser trinkt? Nun noch zu einer anderen Frage: Meine Hebamme gab mir den Rat, im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch für den Milchbrei zu verzichten, weil Kuhmilch angeblich für den Darm sehr belastend sein soll. Momentan rühre ich den Brei mit Premilch an. Wie ist Ihre Meinung zu Kuhmilchprodukten im ersten Lebensjahr? Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort.

von lula-0 am 24.04.2017, 09:11



Antwort auf: Kuhmilch und Trinkmenge

Bei der Trinkmenge verlassen Sie sich gern auf die Regulationsmechanismen Ihres Kindes. Bedenken Sie auch, daß Brei zu 85 % aus Wasser besteht. Zur Milch: Da hat Ihnen Ihre Hebamme einen richtigen Tip gegeben. Machen Sie mit der Pre-Milch so weiter bis zum .1. Geburtstag.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Baby

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und bekommt seit einiger Zeit nur noch PRE-Nahrung, da sie die Brust verweigert. Von Anfang an schon hat sie nur sehr kleine Portionen zu sich genommen und auch jetzt ist es so, dass sie maximal 100 ml pro Fläschchen zu sich nimmt, meist aber eher so zwischen 50 und 80 ml. Nachts, wo sie auch mal dr...


Rückfrage zu „Trinkmenge Baby“

Hallo nochmal! Danke für Ihre Antwort. Die Trinkmenge durch das Kind intuitiv festlegen zu lassen, sehe ich ein. Sie sagten jetzt aber, dass mein Kind mit 11 Wochen ohnehin nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag brauche, was mich sehr irritiert, bzw. was wäre denn die Alternative dazu? Ich ging bisher davon aus, dass mein Baby genau wie voll g...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Kind 1,5 Jahre und Kuhmilch

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Wir haben begonnen das sie am morgen zum Frühstück eine kleine menge Kuhmilch zu trinken bekomme im moment ca 60ml. Sie hat diese ohne Porbleme angenommen und getrunken. Durch den Tag bekommt sie Jogurth meistens 2 Stück (Die Yogolinos von Nestle) dann zum Mittag oder/und Abendessen eine...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...