Frage: Welche Nahrung Pre oder 1er soll ich nehmen?

Sehr geehrter Herr Professor, ich darf Sie auch um die Beantwortung zweier Fragen bemühen, 1. Mein Sohn heute 11 Wochen alt korrigiert 8 Wochen, hat starke Probleme mit der Verdauung. Er hatte in der 1. Lebenswoche bis zu 10 mal Stuhl am Tag abgesetzt. Heute noch ca. 2-3 mal täglich, allerdings nur mit Hilfe eines Wattestäbchens. Er ist den ganzen Tag mit der Verdauung beschäftigt, zieht viel die Beinchen an, etc. Ich hab nur ca. 100 ml Muttermilch täglich, die ich seit Geburt abpumpe und zufüttere, ich denke eben lieber 100 ml als gar nichts. Dann erhält er Hipp Pre Combiotik und habe gewechselt auf Bebivita 1er Nahrung, worauf er auch wieder selber Stuhl absetzen konnte, leider hat das aber wieder aufgehört. Er trinkt auch alle 2 Stunden ca. 60-80 ml dann hört er auf, den Rest der Flasche kipp ich weg. Mir wäre lieber,er würde einmal 150 ml trinken und der Bauch könne sich erholen, aber ich kann ihn nicht so lange hinhalten, weil er eben immer nur diese Miniportionen trinkt, er verschluckt sich auch ständig, weint, strampelt mit den Füßen und verweigert dann die Flasche.Tag wie Nacht. Auch hört man richtig die Milch in den Bauch, bzw. es gluckert in dem Moment der Darm in dem man ihm die Flasche gibt. Er nimmt gut zu und wächst. Welche Nahrung Pre oder 1er soll ich nehmen, oder liegt es an der Muttermilch? ER hat auch eigentlich keine Verstopfung,es ist mehr die Konsistenz einer Zahnpasta. Könnte ich vielleicht schon zufüttern? Ich habe da irgendwie Angst, ob innerhalb seines Bauchraumes was nicht stimmt, oder ist dies mal wieder die Panikmache einer überbesorgten Mutter,.... Sab, Bigaia, Wärme, war auch alles erfolglos ich dürfte Sie noch um eine weitere Antwort bitten. bei meinem Sohn ( 12 Jahre) riecht man am Atem, wenn er Hunger hat, dies ist ein ganz eigenartiger Geruch, der mir schon viele Jahre auffällt. ER hat gute Zähne und an der Hygiene liegt es nicht, denn sobald er gegessen hat, ist der GEruch weg. Ebenso riecht sein Stuhl auch anderes, als man es eben vom Stuhlgang so kennt, weder süß oder so stinkig, die Konsistenz und Farbe ist normal. Er hatte mit 2 Jahren eine Salmonellenvergiftung und war ein halbes Jahr Dauerausscheider, könnte es davon noch kommen? Eine Sonografie des Bauchraumes wurde schon mal durchgeführt, alles absolut unauffällig. Ich bedanke mich für Ihren Rat und Ihre Einschätzung MfG Kristall

von Kristall am 04.11.2014, 14:42



Antwort auf: Welche Nahrung Pre oder 1er soll ich nehmen?

Zu 1: Beikost ist noch uu früh, erst ab etwa der 20 Lebenswoche. Das ständige Wechseln der Milch bringt nichts. Bleiben Sie bei einer PreNahrung. Versuchen Sie Movicol junior (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). in die Flasche zu geben. Das fördert die Darmtätigkeit Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Es handelt sich um eine sicher harmlose, aber etwas ärgerliche funktionelle Störung. Sie brauchen Geduld. Zu 2: Da es schon länger geht, ist es sicher kein Problem, über das Sie sich Sorgen machen sollten - Ihr Kind ist ja gesund. Bei Mundgeruch ist eine Vorstellung bei einem Zahnarzt oder HNO-Arzt sinnvoll. Mehr kann man da gar nicht tun, der Stuhlgeruch hat mit Krankheit nach Ihrer Beschreibung nichts zu tun. Insofern sind Sie schon ein wenig überbesorgt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert PRE- Nahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, das stillen an der Brust war ab ca. 2 Monaten nicht mehr möglich, da meine Tochter nur mehr geweint hat (Stillberatung wurde in Anspruch genommen). Seit diesem Zeitpunkt Pumpe ich die Milch ab ca. 1,5 Monate, nun will ich langsam Abstillen und eine PRE-Nahrung einführen. Anfänglich (ersten 3x) hat sie di...


HA Nahrung sinnvoll?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth,  ist es notwendig bzw. sinnvoll eine HA Pre Nahrung zu geben wenn man als Eltern unter Allergien leidet?    Vielen Dank und freundliche Grüße


Alternative zu PRE HA Nahrung

  Guten Morgen. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 1/2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben?  Wir sind völlig verzw...


Dickflüssige Nahrung

Guten Tag ich bin verzweifelt  Ich mache mein kleinen eine Flasche fertig und lass ihn trinken meist trinkt er die halbe Flasche und nach ca 20 Minuten die andere Hälfte je nachdem wie müde er ist bloß ich habe festgestellt das sie nach 20 min dickflüssig wird und ich ihm die dann doch nicht mehr geben kann ist das normal? Bei meiner Tochter vo...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...