Frage: Könnte eine Unverträglichkeit dahinter stecken?

Hallo,seit ca. 2 Wochen klagt unsere 3jährige Tochter an Bauchschmerzen. Erst hielten wir es nicht für so ernst,da sich dadurch meist ein Stuhlgang angekündigt hat, doch nun Wochen später, klagt sie täglich über Bauchkneifen.Sie isst viel Milchprodukte. Da sie ein sehr sehr schlechter Esser ist (kein Fleisch, Obst, Gemüse) bekommt sie auf Anraten der Kinderärztin Orthomol Junior zur Abdeckung der Nährstoffe u. Mineralien.Sie isst dafür aber viel Joghurt, Müsli, Grießbrei.Könnte es sein, dass sie evt. eine Laktoseintolleranz entwickelt hat?Bis dahin hatten wir keinerlei Probleme,doch auffällig ist es schon.Wir bekommen wir das raus oder wäre es sinnvoll die herkömmlichen Milchprodukte gegen laktosefreie mal zu tauschen?Über eine baldige Antwort wären wir Ihnen dankbar.

von gerbil002 am 26.05.2014, 07:33



Antwort auf: Könnte eine Unverträglichkeit dahinter stecken?

Bei Laktoseintoleranz können Bauchschmerzen auftreten, meist sind aber auch viel Blähungen und dünne Stühle zu beobachten. Das scheint ja bei Ihrem Kind nicht vorzuliegen. Wichtig ist, daß der Stuhlgang nicht zu fest sein darf, eine sehr häufige Ursache von Bauchschmerzen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Lassen Sie ggf. eine Zöliakie durch Blutuntersuchung (Antikörper) ausschließen, achten Sie auf den Stuhlgang und schließlich bitte auch auf die Zufuhr von Süßigkeiten (Cornflakes). Der Zucker kann auch Bauschmerzen verursachen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat meine Baby eine Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, es fing alles vor 2 Monaten an. Da war mein Sohn 2 Monate. Er hatte plötzlich mehrmals täglich wässrigen Stuhlgang, dann 2 Wochen später hatten wir die Rotaviren. Seitdem ist der Stuhlgang nicht mehr normal. Er scheidet eigentlich nur noch Schleim aus. Mal ist dieser wie gelbe Klibbermasse und dann teilweise g...


Sehr häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat sehr häufig Stuhlgang. Die Kinderärztin meint , da sie ein normales Gewicht, wäre das völlig in Ordnung. Sie hat in der Regel so 5-6 x am Tag Stuhlgang. Essen tut sie ganz normal vom Tisch mit. Sie hat durch den häufigen Stuhlgang ständig einen entzündeten Po, ich Creme mit ...


Kolik? Unverträglichkeit?

Lieber Herr Prof. Wirth, Wir suchen dringend eine zweite Meinung. Unsere Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt. Schon recht früh hatte sie mit Bauchweh zu kämpfen. Wir haben dann nach 5 Wochen von Aptamil auf Bebevita umgestellt. Hier wurden gefühlt die Bauchweh besser, jedoch bekam sie davon Verstopfungen. Also haben wir minimal Milchzucker der...


Unverträglichkeit

Guten Abend die Herren, unsere Tochter ist jetzt fast 5 1/2 Jahre alt & leider macht sie nach wie vor fast jeden Tag Teile ihres Stuhlgangs in die Hose. Lt. eigener Aussage merkt sie es nicht. Mittlerweile belastet dieses Thema seit fast 3 Jahren unsere gesamte Familie. Mein Mann ist der Meinung, dass sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat u...


Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag ...


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...