Kleinkind mag keine feste Nahrung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kleinkind mag keine feste Nahrung

Guten Abend, ich bin bei meinem Sohn mittlerweile schon am verzweifeln. Er ist fast 1,5 Jahre alt und mag kaum feste Nahrung essen. Kartoffelpürree mit Spinat geht, aber sobald die Kartoffeln nur zerdrückt werden oder es Gemüse dazu gibt, isst er es nur, wenn es püriert wird. Das ist doch in dem Alter nicht mehr normal oder? Brot morgens/abends spuckt er aus. Kekse und Kuchen kann er aber komischerweise essen. Wie kann ich ihn dazu bringen unser Essen mitzuessen? Er isst also morgens und abends Milchbrei. Zum Mittag Brei (meist selbstgekocht) und nachmittags Obstgetreidebrei oder Kekse/Kuchen. Er interessiert sich für unser Essen, aber sobald wir ihm was geben wollen, dreht er sich weg. Liebe Grüße

von zyrani am 03.08.2016, 18:36



Antwort auf: Kleinkind mag keine feste Nahrung

Das wird nur mit geduldiger Konsequenz gehen; ein Patentrezept gibt es nicht. Offenbar hat er keine Lust zu kauen. Vielleicht versuchen Sie es auch mal mit einer Banane und dann Möhre, um ihn zum Kauen zu animieren, machen Sie es ihm vor, indem Sie das gleiche essen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und isst nur Babybrei. Kein Brot, keinen Apfel, kein Gemüse / Fleisch , kein Joghurt... nichts ausser seinen geliebten kalten Babybrei. Die Kinderärztin hofft auf den Einflus der Kinder im Kindergarten. Aber wie denn, wenn er nichts anderes essen will und alles andere verweigert.. er nimmt die " Sache...


ab wann feste Nahrung?

Hallo, Mein Sohn (8Monate) isst jedem Tag 3 Brei Mahlzeiten pro Tag (Mitttag 220 g Gemüse / Kartoffel / Fisch oder Fleisch / nachmittag 190g Haferflocken/Obst & Abends 200 ml Vollmilch/Grieß mit Obst) und Vormittags trinkt er 2 Flaschen pre Milch und bekommt etwas Obst Brei. Zwischendurch isst er mal einen Hirsekringel oder Kinderreiswaffel ...


Feste Nahrung Baby 6 Monate

Hallo. Unser Sohn wird am Samstag 6. Monate alt. Bisher haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Er isst alles und liebt sein Mittagessen. Bald folgt nun der Abendbrei. Wir essen mit unserem Kleinen am Tisch gemeinsam. Sein Blick geht immer ganz genau dem Essen von uns nach und unseren Gläsern. Er ist wahnsinnig interessiert und ich bin mir sicher, ...


Feste Nahrung

Sehr geehrte Professoren, mein Sohn ist 35 Wochen und will lieber feste Dinge essen,als Milch oder Brei. er bekommt ab und zu bissl Brötchen und banane usw.will aber mehr.meine Eltern nerven,ich solle eine Leberwurst Stulle machen.ist er denn überhaupt schon alt genug für sowas bzgl.darm?manchmal verschluckt er sich auch daran. und mit was sollte m...


22 Monate altes Kind lehnt jede feste Nahrung ab

Sehr geehrte Herren Professores, meine Tochter ist 22 Monate alt. Körperliche Krankheiten sind bislang nicht bekannt, die Entwicklung verläuft (mit Ausnahme der Ernährungssituation) normal. Sie wird immer noch gestillt und isst auch Brei (Gemüse- und Fleischbrei, Getreidebrei, gelegentlich Obstbrei). Dabei hat sie keine erkennbaren (Schluck)bes...


Nochmal zur Frage "feste Nahrung"

Hallo, Sie haben mir geschrieben, die nächtliche Flasche wäre ein Problem. Es ist so , dass unsere Kleine beim Schlafen gehen (ca. 19.15Uhr) 200ml trinkt und dann nachts (ca. 2.30Uhr) nochmal eine Flasche. Was genau ist problematisch an den Flaschen? Wird ihr denn das Wasser reichen, wenn sie Hunger hat? Wenn sie zahnt und nicht essen will was s...


Verweigert feste Nahrung

Mein Sohn ist mit der Motorik hinterher. Wir sind bereits mit Physiotherapie dran. Eine Vorstellung in der Neuropädiatrie ist Ende September geplant. Er ist im Grau Bereich und momentan müssen wir abwarten. Drehung mit 8 1/2 Monaten Robben mit 11 1/2 4 füsslerstand Woche später Freies hinsetzen mit 12 Monaten. Möglich Ursache wird momentan ge...


zu wenig feste Nahrung?

Guten Tag Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Essen. Er ist aktuell wie folgt: 07:30 Schoppen (trinkt eher wenig am Morgen nach dem Aufstehen, vlt 100ml) 09:30 versuche ich Ihm einen Früchtebrei, Früchte und Fingerfood zu geben. Den Brei verweigert er meisten, . Von 10 mal nimmt er Ihn 1 mal und die Früch...


Warum isst mein Sohn keine Feste Nahrung?

Guten Tag Ich habe ein Anliegen, und zwar ist mein jüngster Sohn jetzt 20 Monate alt und er isst ausschließlich Hipp Gläschen (aber nicht höher als die ab 6.Monaten) da er keine Stücke im Mund haben will. Wenn ich es mal schaffe ihm einen Löffel mit einbisschen weniger püriertem in den mund zu geben würgt er sofort und holt alles mit der Hand ra...


Kleinkind feste Nahrung

Guten Abend, unser Sohn (18 Monate) hat bisher eigentlich ganz gut gegessen, er bekommt morgens einen Milchbrei, mittags einen Gemüse//Fleischbrei, nachmittags Obstmus oder Banane und abends eigentlich etwas von unserem Essen (Brot oder warme Mahlzeit pürriert) plus ein Fläschen (210 ml), nachts trinkt er nichts mehr. Allerdings hat er von Anf...