Frage: Kind isst zu wenig?

Guten Tag, Meine Tochter (6 Jahre) isst schon immer sehr wenig. An ihrem Gewicht ist aber nicht auszusetzen. Sie nimmt normal zu aber klein ist sie. Ich hab so oft das Gefühl das sie das Essen als etwas schlechtes empfindet. Sie eckelt sich vor fast allem. Zusammen kochen, Teller liebevoll herrichten, viel Zeit beim Essen, über das Essen sprechen (wo es her kommt ect) hilft alles nichts. Sie sitzt davor und piekst notgedrungen auf die Gabel. Sie hatte damals eine Mandel op. Seid dem trinkt sie sehr viel zum Essen weil sie sagt es geht nicht anders. Mir ist klar das dass nicht richtig ist, das muss ja stopfen, wenn man so viel trinkt. Aber ich weiß nicht was ich tun soll. Ist es bedenklich? Oder soll ich sie essen lassen wie bisher, so viel sie will weil am Gewicht ist wie gesagt alles ok. Hab aber wiederum dann bedenken das sie viele Vitamine gar nicht abbekommt, außer ich füttere sie und lenke sie vom Essen ab :( Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Jessy87 am 19.09.2016, 09:41



Antwort auf: Kind isst zu wenig?

Die Gewichtsentwicklung scheint okay zu sein. Insofern kann man erst einmal ruhig bleiben. Wenn Sie den Eindruck einer Schluckstörung haben, sollte ein Kindergastroenterologe konsultiert werden. Sie finden einen in Ihrer Nähe unter: www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (13 Monate) ißt zu wenig

Hallo Mein 13 Monate alter Sohn ißt wenn es hochkommt 100 g Gemüse-Fleisch-Brei am Tag. Mit dem abendlichen Milchbrei klappt es auch nicht immer. Jetzt war er ein paar Tage krank, hat nichts gegessen und jetzt, wo er sich wieder wohl fühlt verweigert er immer noch den Brei. Er wird ansonsten gestillt. Unser Kinderarzt macht sich eben Gedan...


Baby isst zu wenig Mittagsbrei!

Hallo liebe Experten! es geht um folgendes, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und seit 6 Wochen bekommt sie Mittagsbrei (Karotte- Kartoffel, Kürbis- Kartoffelbrei und 3 -4 Mal die Woche Kürbis- Reis- Huhnbrei Rindfleisch mag sie nicht). Das Problem ist sie ist nur ein halbes Gläschen ca. 100 gramm und ca. 1 Stunde später stille ich sie noch...


Mein Sohn,12 Jahre, isst zu wenig, wiegt zu wenig und neigt zu Durchfall

Hallo! Im Juli hatte Tim über 4-5 Wochen immer wieder Durchfall mit Phasen, in denen wir jedes mal dachten, es wäre vorbei. Genaue Arztuntersuchung mit Tasten, Sonographie, Urin und Fingerblut gaben keinen Hinweis. Allergie auf Lactose, Fructose, Sacharose habe ich schon testen lassen mit negativem Ergebnis. Er ist bei 165 cm 37 kg schwer/leich...


Baby 18. Wochen isst zu wenig!

Guten Tag, hab ein folgendes Problem, mein Baby ist 18 Wochen morgen, er isst meiner Meinung nach viel zu wenig.Flaschenkind! Tagsüber alle 3-4 Stunden 100 ml, mehr will er nicht, spuck raus, spielt mit der Flasche...Nachts trinkt der alle 3 Stunden 120 ml. Vor 2 Wochen noch hat er locker 160 ml (Bebivita) geschafft, jetzt krigt der Hipp 1 Comb...


Meine Tochter isst zu wenig

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 10,5 Monate alt. Seit sie 5 Monate alt ist bekommt sie Beikost. Anfangs war sie total begeistert. Irgendwann wollte sie dann einfach keinen Brei mehr. Habe sie dann vom Tisch Kartoffeln, Gemüse, ganz klein geschnittenes Fleisch, Brot ohne Rinde etc mitessen lassen. Auch davon war sie dann ganz begeistert. Inzwi...


Kleinkind isst zu wenig und hat weichen Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit ein paar Monaten ist das Thema essen ein Problem bei uns zu Hause. Er isst sehr wenig und total viele Sachen gar nicht. Brot, Gemüse sowie Aufschnitt und Käse isst er so gut wie gar nicht. Am liebsten nur Obst und Joghurt und süßes (dies bekommt er aber nur in Maßen von uns). Wir kochen sehr vielfältig und...


8 Monate - isst zu wenig!

Sehr geehrter Prof. Wirth, meine Tochter ist 8,5 Monate und war schon immer leichtgewichtig. Sie kam mit 46cm und 2700g zur Welt und hangelt sich weiterhin an der unteren Perzentile entlang, was Größe und Gewicht angehen. Ich konnte leider nur etwa 6 Wochen stillen und das auch nicht voll. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie Spaß an der ...


Kind trinkt und isst zu wenig? Unverträglichkeit?

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten. Den Milch-Getreide-Brei habe ich letzten Montag abends eingeführt. Seit Freitag schreit meine Maus nachts wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. So kenne ich sie gar nicht. Selbst das Stillen verweigert sie obwohl sie bis dahin noch 3x nachts trinken wol...


Kind trinkt und isst zu wenig? Unverträglichkeit?

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten. Den Milch-Getreide-Brei habe ich letzten Montag abends eingeführt. Seit Freitag schreit meine Maus nachts wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. So kenne ich sie gar nicht. Selbst das Stillen verweigert sie obwohl sie bis dahin noch 3x nachts trinken wol...


Säugling isst zu wenig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter ist 5 Monate alt und wiegt 7,700 kg. Sie kam als medizinische Frühgeburt in der 39. SSW mit 2,230kg auf die Welt Seit ca. 3 Wochen trinkt sie weniger. Früher trank sie ca. 850 ml bis 1000ml. Jetzt sind es zwischen 750ml und 900ml. Manchmal weint sie vor Hunger, will aber die Flasche dennoch n...