Kind isst schlecht - Untergewicht

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind isst schlecht - Untergewicht

Sehr geehrter Herr Wirth, unsere Tochter ist nun fast 4 Jahre alt. Sie ist 1m groß und wiegt 12,2 kg. Sie ist ein sehr schlechter Esser. Das war sie bereits von Anfang an. Ich habe nur ca. 2 Wochen gestillt und dann mit Fläschchennahrung gefüttert. Sie hat immer sehr wenig getrunken ( immer nur das Nötigste ). Beikost habe ich selbst gekocht und gekauft ( wollte alles ausprobieren um den Geschmack zu treffen ), jedoch wurde auch hier immer nur das Nötigste gegessen. Es war immer ein Kampf. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenn wir jetzt alle an den Tisch sitzen und essen fängt sie an zu reden, rumzuhampeln oder wünscht etwas zu trinken und isst erst nach mehrmaligem Ermahnen, dass sie nun doch bitte essen soll. Sie stochert dann auch eher im Essen rum. Nur bei Süssigkeiten bzw. Schokolade würde sie eigentlich nie "nein" sagen und davon kann sie auch soviel wie möglich essen. Sie hat eigentlich keine Lieblingsspeise. Sie mag heute was und morgen nicht mehr. Sie steht auch oft morgens auf und sagt sie hat Hunger. Jedoch isst sie am Frühstückstisch dann kaum etwas. Wir haben es ausprobiert ihr keine Zwischenmahlzeiten zu geben, damit sie zu den Hauptmahlzeiten hungrig ist. Hat nicht wirklich was gebracht. Inzwischen sind wir so weit, dass sie fast alles essen darf ( natürlich nicht nur Schokolade ) aber sie bekommt so ziemlich alles, Hauptsache sie isst. Zu den Hauptmahlzeiten gibt es Milch oder Wasser ( keinen Apfelsaft ). Wir machen uns ernsthafte Sorgen auch wenn es natürlich immer heisst, das kein Kind freiwillig verhungert. Laut Tabelle hat sie ja bereits Untergewicht. Was machen wir falsch !? Hat unser Kind kein Hungergefühl ? Ihre sonstige Konstitution: Sie ist sehr lebhaft, zappelig ( mit Tendenz Zappelphilipp ), aufgeweckt, Infekthäufigkeit normal wie bei anderen Kindern. Sie ist sehr intelligent. Sehr weit für ihr Alter.

von er29 am 22.03.2017, 19:39



Antwort auf: Kind isst schlecht - Untergewicht

Eine Lösung lässt sich nachvollziehbarerweise nicht in wenigen Worten finden. Man sollte dann schon einmal nachsehen, ob sie organische Auffälligkeiten hat und auch einen Spurenelementmangel ausschließen. Wenn es tatsächlich "nur" ein pädagogisches Problem ist, sollten Sie sich ggf. auch psychologische Hilfe holen, um einen angemessenen Umgang abzustimmen und nicht in Extreme zu verfallen. Man neigt sonst dazu, alles zuzulassen, um die Sorge um das Gedeihen zu verringern. Aber das ist keine gute Lösung, da dadurch das "Machtgleichgewicht" ungünstig verschoben wird. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 11 Monate alter Sohn isst schlecht/Untergewicht

Hallo, ich mache mir langsam Sorgen um meinen Sohn. Er ist 11 Monate alt und isst sehr wenig. Erschrocken habe ich mich bei der U6, die vor wenigen Tagen gemacht wurde. Dabei sagte mir die Ärztin, dass mein Kleiner nahe am Untergewicht wäre (bei 75 cm 8,5 kg). Früher hat er seinen Mittagsbrei und seinen Abendbrei geliebt und wirklich ausreichend g...


Untergewicht

Guten Tag, seit einigen Jahren ist unsere Tochter untergewichtig, aber bei bester Gesundheit, und unter ärztlicher Kontrolle. Ihre Daten sind: 11,5 Jahre, 147cm, 25kg. Alle Werte unserer Tochter, also Blut, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Stuhl, Urin sind vollkommen normal. Nun hat sich etwas verändert, sie wächst weiterhin gemäß ihrer Percenti...


Untergewicht 5 jähriger Junge

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Sohn ist Piet ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Er ist leider ein sehr schlechter Esser, extrem wählerisch und sortiert viel aus. Er hat von Geburt an schlecht zugenommen. Hier einmal die Eckdaten : Geburt: 3430 Grösse 53 cm U2 : 3390 Grösse 53cm U3: 4010 Grösse 55cm U4: 6000 Grösse 65cm U5: 7289 Grösse 70cm U6...


Welche Nahrung kann ich geben bei knapp Untergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, Das Füttern einer meiner beiden Zwillingstöchter macht seit Anfang an große Schwierigkeiten. Sie wehrt die Flasche ab seit sie korrigiert 1 Monat alt ist, jetzt ist sie korrigiert 8 Monate. Auch das Brei essen klappt fast nur mit Gekasper und Ablenkung. Getrunken hat sie bis vor 2 Monaten fast nur im H...


Untergewicht Konzentrationsstörung

Guten Tag! Unsere Tochter (12 Jahre, 153cm, 29 kg) hat seit vielen Jahren starkes Untergewicht, trotz bester Ernährung. Kinderärzte und hier Forum haben immer zum Abwarten geraten, da sie topfit und gesund war. Da seit ca. 1 Jahr Konzentrationsschwierigkeiten und schmerzhafter Hunger auftreten, ist sie in Behandlung beim Zentrum für seltene Erkr...


Baby 8. Monate - Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. ! Ich würde bitte Ihre Hilfe benötigen. Meine Zwillinge sind nun 8 Monate alt. Wir haben große Gewichtsprobleme bei unserem Jungen. Er hat aktuell nur 5800g (Geburt 2595g) und er nimmt einfach nicht zu. In der letzten Woche hat er nun sogar wieder 150g abgenommen. Seine Zwillingsschwester wiegt im Vergleich 7600g (Geburt 27...


3 jähriges Mädchen im Untergewicht

Hallo Prof. Dr Radke und Prof. Dr. Wirth, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie ist 3 Jahre alt und wiegt bei 90 cm nur knapp über 9 kg. Damit ist sie im Untergewicht. Sie wurde als Frühchen mit nur 840 gr geboren, war also schon immer klein und schlank. Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer sehr schlank war. Könnte also auch von ...


Matodextrin 6 bei Untergewicht

Sehr geehrter Herr Prof Radke, sehr geehrter Prof Wirth, unser Sohn (3,5 Jahre) war schon immer nah am Untergewicht. Zur Zeit bewegt er sich den ganzen Tag über sehr viel und isst aber viel zu wenig, wodurch er nun knappes Untergewicht hat. Wir haben damit begonnen, ihm zucker/ und fetthaltigere Lebensmittel zu geben, wollen ihn aber auch nicht ...


ADS Kind 9J Untergewicht

Liebes Ernährungs-Team, Unser Sohn (9J) hat ADS. Die Hyperaktivität fehlt bei ihm. Er ist eher das Träumer-Kind und hat hierdurch keine Freundschaften schließen und in der Schule nicht lernen können.  Seit 6 Monaten ist er gut medikamentös eingestellt. Es hat lange gedauert (fast 2 Jahre) bis wir das richtige Medikament und die richtige Dosierung...


Untergewicht

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn ist fast 6 Jahre und wiegt aktuell bei einer Größe von 113 cm nur 16 kg. Wir haben schon immer Probleme mit seinem Gewicht, er war ein Frühchen kam 7 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1.700 gr und lag meist auf der P10 Kurve. Nun ist er aber unter P3 gerutscht und hat im letzten Jahr nicht zugeno...