Frage: Kind durch Milchnahrung zu dick?

Guten Abend. Mein Sohn, am Sonntag 4 Monate, bekommt seit er 11 Wochen alt ist Aptamil HA pre. Er kommt auf 5 Flaschen in 24 Stunden à 200 ml. Heute hatten wir u4. 8500 g, 69 cm und 45,5 cm KU. Er ist insgesamt sehr groß und wird von allen älter geschätzt. Er nimmt im Monat ca ein Kilo zu. Er wirkt aber keineswegs dick. Nur insgesamt sehr groß. Nun meinte der Kinderarzt heute das er fettleibig sei. Ich solle das Pulver dünner machen oder eine Mahlzeit streichen. Das halte ich aber nicht für richtig. Können Sie mir eine Einschätzung zum Trinkverhalten und Gewicht geben? Vielen Dank.

von lilly220715 am 19.11.2015, 19:49



Antwort auf: Kind durch Milchnahrung zu dick?

Die Menge ist zu viel. Mit vier Monaten ist altersgemäß 800 g, mit 5 Monaten 900g und mit 6 Monaten 1000 g empfohlen. Sie können jetzt mit Beikost beginnen, dann wird es vielleicht einfacher. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter zu dick? Was tun?

Hallo, unsere Tochter ist knapp 26 Monate alt. Sie war bei der U7 was Gewicht angeht knapp unter der P90 (12,75kg bei ca. 86 (?) cm Größe. Der Kinderarzt meinte, wir müssten jetzt aufpassen bei der Ernährung. Wir geben ihr sowieso nur Wasser zu trinken, zum Frühstück gibt es an manchen Tagen etwas Milch. Keine Säfte oder so, keine Süßigkeite...


Nahrungsmenge Baby 6,5 Monate/ Milchnahrung Nachts

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt schon seit einigen Wochen Beikost - Mittags ein ganzes Gläschen Fleisch-Gemüse-Brei + etwas Obst, nachmittags kam 100 ml Pre Milch und abends gegen 19h Milchbrei. Er war von Anfang an ein guter Esser und ist immer alles komplett aus. Meine Frage bezieht sich auf sein Ess-/Trinkverhaklten nachts: er k...


Milchnahrung

Guten Tag Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke, Was mache ich wenn mein Baby 7Monate, eine nachgewiesene Milcheiweißallergie hat. Und ich somit keine Milch in sie hinein bekomme? Ziegenmilch trinkt sie auch nach 9 maligem angebot nicht. Nicht mit Banane, nicht unterbrei, nicht mit Obst. Ich bekomme die Hochallergene Milch nicht in sie hine...


Baby zu dick mit 5 Wochen??

Meine Hebamme war heute nach 2 Wochen Besuch erschrocken wie kräftig unser Junge geworden ist. Zur Geburt wog er 4400 g bei 56 cm nun mit 5 Wochen 6300 g bei 64 cm. Ich ha e die ersten 4 wochen gestillt, da kam er immer stündliche, jetzt bekommt er pre Milch. Er trinkt ziemlich unterschiedlich meist alle 3 h und das zwischen 90 bis 120 ml. Wir sol...


Milchnahrung Pre

Ich habe eine generelle Frage zu der Milchnahrung. Ist es bedenklich dem Baby öfter eine andere Marke der Milchnahrung zu geben? Und woran würde man erkennen ob ein Baby eine Nahrung verträgt und welche es nicht verträgt? Spielt die Stuhl Konsistenz eine sehr große Rolle? Meinem Baby geht es gut ich bin nur was den Stuhl betrifft etwas unsicher o...


Milchnahrung

Hallo Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und 65cm 5,4kg. Sie ist eher schlank. Sie bekommt nur Fläschchen und ihre Stuhlgänge sind sehr schleimig und ca 6x am Tag und das schon seit mehreren Wochen. Die Hebammen hat mir deswegen geraten von milasan pre auf milasan 1er zu wechseln, jedoch habe ich Angst das sie dann weniger trinkt wei...


Fragen zur milchnahrung

Guten Tag ich habe eine etwas doofe Frage Meine tochter ist jetzt 7 wochen alt und bekommt milupa pre nahrung da steht drinn das von 5-8 wochen 170 ml fertig trink nahrung bekommen sollen. Und dann steht da 3 +4 monate 200 ml fertig trink nahrung. Wie wird das jetzt gerechnet. Wenn mein Baby 9 wochen alt ist... Zählt dann 9 wochen als 3 monate. Od...


Verstopfung nach Einführung hypoallergener Milchnahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Kind wurde nach einer längeren Zeit mit vielen Beschwerden endlich vor kurzem eine Unverträglichkeit gegen das Milcheiweiß in der Milchnahrung festgestellt (10 Wochen alt und erhält nur Flaschennahrung). Unser Kind bekommt nun seit fast zwei Wochen eine hypoallergene Milch und der Allgemeinzustand ist...


Baby zu dick?

Hallo , Mein kleiner knapp 6 Monate alter Sohn wiegt bei einer Größe von 68cm schon 8800g . Muss ich mir Sorgen machen ? Mein Kinderarzt meinte bei der letzten Untersuchung das er zwar etwas fester sei aber alles noch im Rahmen sei . Nur wenn ich das so vergleiche mit anderen Babies frag ich mich ob das in Ordnung ist ? Er trinkt jz aber auch ni...


Milchnahrung bei V. a Milcheiweißallergie

Hallo und guten Tag Hr. Dr. Bei meiner Kleinen (10 Monate) wurde im Blut eine Allergie gegen Kuhmilch und Eiklar festgestellt. Allerdings ist dies aufgrund ihrer Neurodermitis wohl nicht 100 % sicherzustellen. Mir wurde geraten unter Aufsicht immer mal etwas zu probieren. Lebensmittel wie Butter oder Quarkbällchen (als kleine Fitzel ohne den Zucke...