Kind 14 Monate ständig Durchfall,trinkt wenig ist aber sonst fit

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Kind 14 Monate ständig Durchfall,trinkt wenig ist aber sonst fit

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) hatte letzte Woche eine Mandelentzündung und Mo-Mi auch mit bis zu 40 Fieber.Die unteren Eckzähne kommen auch gerade durch und seit Mittwoch letzte Woche hatte sie zwischenzeitlich auch etwas Bauchweh (was laut Arzt vom Penicillin kam). Das Penicillin hat sie bis diesen Montag (7 Tage lang) bekommen und sie ist auch schon wieder fit, spielt viel und macht einen ganz normalen Eindruck. Nun das Problem: Seit Sonntag hat sie ständig Durchfall (oder sehr dünnen schleimigen Stuhl gang mehrmals am Tag) und trinkt auch sehr wenig.Zum Glück trinkt sie zumindest abends und morgens noch ihre Flasche (je150-200ml 1er Milumil). Tee und Wasser aber leider nur so 100ml am Tag. Essen tut sie normal (ist auch schon alles -mild gewürzt!- am Familientisch mit. Durch den ständigen Stuhlgang ist jetzt auch neben dem Wundsein auch noch Ihre Neurodermitis wieder ausgebrochen (Cremen 90:10 Mytosyl und Weleda Wundcreme) Da unser KA in Urlaub ist und die Vertretung wahrscheinlich überläuft, erstmal hier: Frage 1. Müssen wir uns Sorgen wegen des Flüssigkeitsmangels machen? Woran erkennt man wenn ein Kind zu wenig Flüssigkeit aufnimmt-wo liegt die Grenze? 2. Liegt evtl. eine Erkrankung vor, die dringend Ärztlich abgeklärt und medikamentös behandelt werden sollte? 3. Was würden Sie für den wunden und auch von Auschlag betroffenen Windelbereich empfehlen? Danke schon mal im voraus Mit freundlichen Grüßen Maxi

von Maxi80 am 31.03.2015, 15:28



Antwort auf: Kind 14 Monate ständig Durchfall,trinkt wenig ist aber sonst fit

Die dünnen Stühle sind gut mit einer Antibiotikatherapie und auch mit dem Zahnen zu erklären. Solange Ihr Kind Ihnen "fit" vorkommt und auch noch gut ißt, hat es auch keinen Flüssigkeitsmangel. Den erkennt man an Abgeschlagenheit, wenig Urinproduktion und trockener Haut. Das liegt nach Ihrer Beschreibung nicht vor. Bleiben Sie aufmerksam, aber Grund zur Sorge besteht nicht. Die Windelregion sollten Sie mit einer Zink-haltigen Pflegecreme "abdecken".

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Durchfall bei zweijährigem

Guten morgen! Mein Sohn (2) leidet regelmäßig an Durchfällen. Es kommt ca ein- bis zwei mal in der Woche vor, ist dann aber so schlimm, dass ich ihn am Tag mehrmals umziehen muss. Auch sonst hat er sehr weichen Stuhl. Der Kinderarzt sagt, dass es nicht schlimm sei, solange er wächst und gedeiht, aber da muss man doch was tun können? Lt Arzt ...


Ständig Durchfall

Hallo H. Doktor, ich habe auch das Durchfallproblem wie meine Vorgängerin. Trotzdem hab ich eine Frage dazu: Meine Kleine ist fast 3 , hat auch sehr oft Durchfall und weichen Stuhl. Ebenfalls keine Gedeihprobleme im Gegenteil...sie isst und trinkt und ist sehr aktiv. Mein KiArzt meinte viell. liegt eine Laktoseintoleranz vor. Da probier ich m...


Ständig Durchfall

Guten Tag, Mein Sohn wird jetzt am 20. 01. zwei Jahre alt. Die letzten Tage hat er er bis 10 mal volle Windel. Sehr flüssig. Meine Mutter (frühere Säuglingsschwester) meinte dass es sie erschreckt, dass er seit 1 Jahr Erwachsenenkost bekommt und ständig weichen Stuhlgang hat. Er ist auch immer sehr blass. Sie meinte ich soll ihn auf Darmwürmer t...


ständig durchfall

hallo, und zwar habe ich einen 2 jährigen Sohn, der immer wieder an wiederkehrendem durchfall leidet.der ca 3-5 tage anhält. sonst zeigt er keine anderen symptome, kein fieber, kein husten, schnupfen etc. er wirkt nur ein wenig schlapp und hat einen geblähten bauch. leider ist er auch kein guter trinker,unabhängig vom durchfall. die rotaviren h...


Ständig Durchfall und Erbrechen!

Hallo, mein Sohn ist sechs Jahre alt. Er war schon immer recht empfindlich was Magen- Darm Infekte betrifft. Im Oktober hatte er den ersten Infekt für dieses Jahr. Nur ein leichter es ging ihm nach einigen Stunden schon besser. Nach zwei Wochen der nächste, wieder ging es nachts los und war am nächsten Mittag wieder weg. Wir haben Perenterol g...


10 Monate altes Baby ständig Durchfall könnte es ein Unverträglichkeit sein?

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Vor 2 Monaten hatte er E Coli Erreger im Stuhl und auch ca 2 Wochen Durchfall...wir denken es kam durch unsere Hündin... Ihm ging es dann wieder gut...aber seit 3 Wochen ist es ein auf und ab mit dem Stuhlgang...Er hat 1 bis 4 mal dünneren grünen etwas stinkenden Stuhl...aber auch zwische...


Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Meine Tochter 28 Monate könnte seit ihrem ersten Geburtstag nur essen. Genauer gesagt hat sie ständig Hunger. Wir essen zb Mittag ( mittlerweile isst sie eine wirklich Große Portion) und nach einer Stunde kommt sie und sagt sie habe Hunger. Ich habe das Problem bei jeder mukipass Untersuchung angesprochen meine Kia meinte es würde sich ändern und s...


Mein Sohn hat ständig durchfall

Hallo, mein Sohn (18monate alt) hat immer wieder durchfall und zwar so schlimm das er komplett umgezogen werden muss. Er will nicht wirklich essen am liebsten nur Grießbrei und Joghurt. Ansonsten will er nix Essen er hat kein Fieber und ist sonst eigentlich auch ganz normal. immer wenn ich denke das es jetzt wieder vorbei ist kommt der nächste ...


Ständig Durchfall

Guten Abend, kurz zur Vorgeschichte: Unser inzwischen 4,5 jähriger Sohn hatte von Geburt an immer Durchfall, Bauchweh etc. es wurde lange keine Ursache gefunden, bis wir von selbst lactose weggelassen haben ein Fructosetest ergab eine Fructosemalabsorption. Nach Karenz und Testung ging es ihm solange er nichts isst was nicht geht gut. Seit nzisc...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...