Frage: Kind 13 Monate zu viel/wenig Eiweiß?

Guten Tag! Mein Sohn ist fast 13 Monate alt. Morgens, gleich nach dem aufstehen, bekommt er Pre Milch. Er trinkt davon immer 150 bis 200 ml. Zwischendurch dann Reiskekse oder Maisstangen, manchmal einen Butterkeks. Zu trinken gibt es Wasser. Dann bekommt er eine Flasche Pre zum hinlegen. Ca 130 bis 15 ml die er dann trinkt. Nach dem Schläfchen dann Brot mit Frischkäse, Marmelade, ab und zu etwas Nutella, Honig, Leberwurst, Maasdamer, und Wasser wieviel er mag. Nach dem Mittag gebe ich ihm Gläschen oder Unser Essen. Dazu wieder Wasser. Als Nachtisch Obst. Manchmal kann ich ihn Mittags ohne Pre Flasche hinlegen. Manchmal auch nicht. Kommt auf das Wetter an. Zum Mittagsschlaf dann wieder Pre. Auch wieder ~ 150 bis 200 ml. Nachmittags gibt es meistens bloß noch Obst und Hirsekekse, Reiskekse, sowas halt. Und wieder Wasser. Tee mag er nicht. Abendbrot schafft er nie, weil er um 17 h in die Nachtruhe geht schon die ganze Beikostzeit über. Nachts kommt er 1 bis 2 Mal und trinkt gesamt ca 200 bis 300 ml. Ist das zu viel Pre? Bekommt er durch die Ernährung genug Eisen? Manchmal mache ich halt nur Leberkäse im Brötchen wenn es schnell gehen soll bzw wir Eltern Lust darauf haben. Er bekommt dann sein Gläschen und freut sich. Darf natürlich auch mal einen Haps kosten, aber natürlich bekommt er keine Riesen Stücken davon... Ist ja zu salzig... Aber genauso gibt es auch Fisch mit Reis und gedünstetem Gemüse. Oder gestern gab es Broccoli mit Kartoffeln und selbstgemachter Bechamelsauce. 1 Tag in der Woche gibt es immer vegetarische Küche. Wie sieht es da aus mit Mangelernährung? Ich weiß nicht, ob ich ihm zB zu viel Eiweiß gebe. Wegen der vielen Pre. Ich habe gelesen, dass viele Kinder in dem Alter zuviel Eiweiß zu sich nehmen wegen Milchprodukten (er bekommt aber kaum Joghurt oder Quark, Käse isst er nur als Camembert) und dafür zu wenig Eisen aufnehmen, weil Milch die Eisenresorption hemmt. Ich weiß nicht, ob wir ausgewogen essen... Ich würde sagen wir essen alles. Querbeet. Mal Pommes aus der Fritteuse., mal Salat mit Putenbrust. Obst und Gemüse bieten wir zumindest an ;-) Mal hat er Tage, da isst er es, mal verfüttert er es an den Hund... Er darf das ungesunde jedenfalls Kosten und bekommt, wenn wir sowas essen halt ein Glas Menü. Ich weiß, dass eine Bratwurst oder Teewurst nichts für ihn sind. Aber dieses ganze Breizeugs will er nicht mehr. Was soll ich da machen, wenn er lieber kaut? Er isst weder Getreide Obst Brei, noch Müsli. Also gebe ich Brot. Übrigens Körnerbrot. Normales Graubrot mag er nicht. Manchmal, vielleicht 1 x die Woche, bekommt er Vollkorntoast. Kann er dadurch einen Mangel bekommen? Ist das zu viel oder zu wenig Eiweiß in der Ernährung? Und ganz wichtig: Sollte ich die Milch nachts langsam verdünnen (auch wg der Zähne)? Dann könnte ich ihm tagsüber auch mal andere Menüs anbieten (obwohl zB Milchreis für mich eher unter Süßigkeiten fällt). Ich bin schon wieder ratlos, seitdem er nurnoch Mittags Brei freiwillig isst. Ich Danke Ihnen für Ihre Einschätzung und Ihren Rat. Grüße

von MeineGüte am 20.06.2017, 13:29



Antwort auf: Kind 13 Monate zu viel/wenig Eiweiß?

Bitte stellen Sie einige wenige konkrete Fragen. Ihren langen Text kann man nicht adäquat bearbeiten. Andere Fragesteller kommen sonst zu kurz. Ich bitte um Verständnis.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Baby 7 Monate wiegt zu wenig?

Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr ag...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...