Frage: Kind 1 Jahr verschluckt sich oft an härteren Sachen

Guten Abend, Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr. Ich wollte ihm gerne zwischendurch mal Dinkelstangen oder Babykekse geben. Aber an allem was etwas härter ist,verschluckt er sich oft. Er kaut nicht genug und versucht es manchmal einfach zu schlucken. Die Stangen und die Kekse sind ja echt super hart und lösen sich kaum auf. Stückigeres Mittag und auch Brot ist er ohne Probleme. Andere geben ihren Kindern,welche sogar noch jünger sind,Apfelspalten in die Hand. Sowas trau ich mich erst recht nicht. Ist mein kleiner einfach noch nicht so weit oder soll ich es immer mal wieder probieren?Danke und lg

von pasu82 am 26.10.2015, 20:34



Antwort auf: Kind 1 Jahr verschluckt sich oft an härteren Sachen

Geben Sie Ihrem Kind Zeit. Fragen Sie Ihre Mutter, ob Sie mit einemJahr schon Dinkelstangen bekommen und gegessen haben :)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschluckt sich immer beim Trinken woran kann das liegen?

Guten Tag! Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Beim trinken verschluckt er sich immer, egal ob aus Fläschchen mit größerer oder auch kleiner Öffnung oder aus dem Becher, er trinkt seit er 2 Monate ist aus dem Fläschchen, er hat zwischendurch mal eine Phase gehabt, als er angefangen hat selber zu trinken und sich nicht das trinken geben zu lassen dass ...


Unzerkaute Eichel verschluckt kann diese Probleme bereiten?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine 13 Monate alte Tochter hat vor 10 Tagen, letzte Woche Montag, eine noch ganz grüne Eichel verschluckt, die bisher leider trotz schlackenreicher Kost (Leinsamen, Sauerkraut mit Kartoffelbrei) noch nicht ausgeschieden wurde. Normalerweise werden ja schwer zu verdauende Dinge, wie nicht zerkaute Nüsse, Rosinen ...


Spitzes Teil verschluckt

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre) hat wahrscheinlich am Freitag einen Zahnstocher verschluckt. (Das sagt meine große Tochter 7 Jahre, die es gesehen hat) Darauf hin sind wir sofort ins Krankenhaus gefahren, dort wurde eine kleine Verletzung im Hals festgestellt, also konnte der Arzt nicht ausschließen, dass mein Sohn den Zahnstocher verschluckt hat. Der...


Schaumstoffteil oder Gummiteil verschluckt

Guten Tag Herr Professor, mein Kind, 16 Monate, hat auf einem Schaumstoff- oder Gummiteil gekaut und dieses wohl auch verschluckt. Dieses Teil (ein Stück eines Stehlampenfuss-Gleiters als Kratzschutz für den Boden) war kleiner als 1 Centstück groß und eben aus einer Art Schaumstoffgummi oder ähnlichem. Kann ich davon ausgehen, dass es mit de...


Baby verschluckt sich

Hallo, Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen. Habe bezüglich Schlafverhalten auch schon einen anderen Experten gefragt. Habe jedoch vergessen zu fragen, ob es in Ordnung ist, dass sich meine 11 Wochen alte Tochter häufig nach dem trinken verschluckt? Dies tut sie aber komischer weise erst seit einer Woche. Jedes Mal nach dem trinken passiert es....


Baby verschluckt sich

Die unten genannte war meine Frage. Sie haben gefragt wie groß die Trinkmenge ist. Und sie oft. Sie trinkt unterschiedlich verteilt auf bis zu 8 Flaschen 60-120 ml und kommt damit höchstens auf 800 ml. Das dann alle 3 Stunden. Teilweise kommt ihr nach 2 Stunden etwas hoch, an dem sie sich auch verschluckt. Das war aber bis vor 2 Wochen komischer we...


Glasdekostein evtl. verschluckt

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Wirth. Ich mache mir Sorgen um meine Fast 2 Jahre alte Tochter und bitte um eine Meinung von Ihnen. Meine kleine hat bei einer Freundin mit Glasdekosteinen gespielt. Ich war verunsichert als ich es gesehen hatte und Frage mich ob es gefährlich ist wenn sie einen davon geschluckt hätte. Ich hatte ja eine ganze Zeit nicht g...


Kleinkind verschluckt sich ständig

Hallo. Mein Kleinster Sohn ist 18 Monate. Er hat wie die Großen Brei bekommen und dann vom Tisch. Im Alter von 14 Monaten ist er fast an einem Stück Milchbrötchen erstickt, er war schon blau, aber irgendwie hat es mein Mann doch geschafft, dass es rauskommt. Seitdem schneide ich alles sehr klein oder begrenze mit meinem Finger was er abbeißen d...


Kind würgt und verschluckt sich ständig

Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist nun 13 Monate alt und das Thema Essen beschäftigt uns sehr. Bisher isst er immer noch „nur“ Brei und wird abends/nachts noch gestillt. Der Brei klappt super und diesen isst er auch gerne. Allerdings tut er sich sehr schwer mit Stücken. Wir haben bereits vor einiger Zeit begonnen, ihm stückiges Essen anzu...


Baby (4 Wochen alt) verschluckt sich ständig

Hallo, Meine kleine Maus (4 Wochen alt) verschluckt sich ständig. Sie ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Ich Stille überwiegend und ggf. gebe ich noch Fläschen mit Pre Milch, dass mach ich so von Anfang an sogar schon im Klinikum. Sie verschluckt sich an der Brust und am Fläschchen immer heftig. Wir benutzen schon den kleinsten Sauger...