Frage: Kein Hungergefühl ist das Verhalten noch normal?

Hallo ich benötige mal Rat bezgl meines Sohnes, so langsam weiß ich nicht mehr weiter ! Mein Sohn ist grade 8 Jahre alt. War immer ein schlechter Esser. Nun ist es aber seid gut 1 Jahr so, dass er fast nichts mehr isst. Er fragt nie nach Essen oder äußert praktisch nie ein Hungergefühl. Auch Süßigkeiten lassen ihn unbeeindruckt. Das Pausenbrot in der Schule bleibt unberührt. Natürlich gibt es bei uns morgens, mittags und abends feste Mahlzeiten, aber wenn wir nicht darauf bestehen würden, dass er eine bestimmte Menge essen muss, würde er nichts anrühren, nur trinken. Es ist oft ein Kampf, 2 Stunden für ein halbes Brötchen, welches er sich selbst aussucht und belegt, sind nich selten. Jetzt war er für eine Woche bei meiner Mutter, auch dort dasselbe Verhalten. Meine Mutter hat sowas noch nie erlebt! Ich habe schon versucht mit unserem Kinderarzt zu reden, wurde aber nicht ernst genommen, sei halt eine Phase. Mein Sohn ist recht klein, ca. 1,25cm und wiegt z.zt 19kg. Vor gut 6 Wochen haben wir auf unsere Kosten mit hochkalorischer Trinknahrung angefangen, weil er nur noch 17 kg hatte! Meine Frage wäre, ist das Verhalten wirklich normal ? Ist Gewicht ok oder zu niedrig ? Mein Mann und ich waren als Kinder immer gut in der Norm.

von Horny am 22.04.2014, 15:59



Antwort auf: Kein Hungergefühl ist das Verhalten noch normal?

Ihr Kind liegt mit seinem Gewicht etwas unterhalb der sog. 3. Perzentile, d.h. das ist gerade noch normal. Die Länge liegt zwischen der 10. und 25. Perzentile, das wäre noch okay. Sie sollten Ihren Kinderarzt bitten, Ihr Kind ggf. in einer Kindergastroenterologie vorzustellen. Möglicherweise hat er Unbehagen beim Schlucken fester Speisen und bevorzugt deshalb flüssige Nahrung. Es kann aber auch - das ist eben auch möglich - eine "persönliche Note" des Kindes sein, die sich hoffentlich mit der Pubertät wieder gibt. Eine fachärztliche Beurteilung durch einen Kindergastroenterologen kann sicher Klarheit schaffen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.04.2014