Frage: Karotten und Ernährung Gewicht

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und wir füttern ihr Beikost auf anraten des Kinderarztes seid sie 5 monate alt ist . Sie nahm und nimmt weiterhin rapide zu und ich weiß einfach nicht warum . Geburt 2630 gramm 46 cm Aktuell 8600 gramm 68 cm 7 uhr 135 ml pre dann ca 3 Std später nochmal 70 ml 14 Uhr Mittagsbrei mit Fleisch ca 100 bis 150 gramm dazu 50 gramm Obst manchmal 70 ml pre 17-18 150 gramm schmelzflocken mit Obst gemischt 20 -21 uhr 200 ml pre . So jetzt die Fragen Gibt es an unseren Essensplan etwas auszusetzen ? Bekommt sie zuviel ? Gibt es vllt irgendwie krankheitsbedingt dass Kinder zuviel zunehmen ? Sollte ich die letzte Pre Flasche durch Milchbrei ersetzen und sorgt dieser dann für noch raschere Zunahme ? Wir hatten mit Möhrchen begonnen davon bekam sie einen furchtbar wunden Po nachdem Stuhlgang .Sollen wir Möhrchen trotzdem nochmal probieren ? Liebe grüße

von MamavonJean9 am 21.09.2015, 17:00



Antwort auf: Karotten und Ernährung Gewicht

Zu Ihren Fragen: - Essensplan - der ist soweit okay, nach dem Brei aber keine 70 ml Pre mehr geben - an eine Krankheit glaube ich nicht, Kinder nehmen nicht gleichmäßig zu, ich denke das verlangsamt sich im Laufe des 2. Lebenshalbjahres - Milchbrei hat nicht weniger Kalorien, also nicht ersetzen - Möhrchen nochmals probieren. Führen Sie in ca. 4 Wochen einen weiteren Brei ein, bleiben Sie bei Pre und gehen Sie sparsam mit dem Pulver um. Wenn Ihr Kind aktiver wird (krabbelt etc.) wird die Zunahme auch dadurch gebremst. Fragen Sie Ihre eigenen Eltern, ob Sie als Kinder auch "Wonneproppen" waren.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und Gewicht Baby 8 Monate

Guten Tag! ich habe Sorge, dass unser Sohn (knappe 8 Monate) zu viel isst/nachts zu viel Muttermilch trinkt (ist das überhaupt möglich??) Er ist 74 cm groß und wiegt 9,4 kg, sieht sehr kräftig aus, ist sehr aktiv (krabblen, hochziehen, sitzen, stehen mit anhalten). Folgender ungefährer Ernährungsplan: 06:00 stillen 08:30 Frühstück (50 g Get...


Gewicht, Ernährung (Kind isst schon immer sehr wenig)

Mein Sohn ist mittlerweile 2 1/2 und war schon zu Fläschchenzeiten ein schlechter Esser. Trotz 2er-Nahrung war er immer dünn im Vergleich zu anderen Kindern und ist bis heute ein "ganz zierlicher". Vor einem halben Jahr haben wir beim Kinderarzt Stuhlprobe und eine umfangreiche Blutuntersuchung machen lassen deshalb. Mein Sohn ist nicht mal beso...


Ernährung und Gewicht

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Ich habe eine Frage zur Ernährung und zum Gewicht meiner 13 Monate alten Tochter. Sie ist 82 cm groß und 12 kg schwer (geboren wurde sie mit 53 cm und 3900 g). Sie läuft bereits seit 2 Monaten und ist ein sehr aktives Kind. Sie schläft von 19:00 bis 6:30 / 7:00. Mein Mann und ich sind beide schlank und sportlich, ...


Ernährung und Gewicht

Hallo liebes Ärzteteam, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Er ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Größe ist 93cm und Gewicht 14.5kg. Er isst morgens : Schwarzbrot mit Buko und Marmelade und einen Fruchtzwerg. Auch mal Gouda und trinkt ein Glas Milch. Sonst gern Haferflocken mit Banane und Milch als Zwischenmahlzeit. Zum Mittages...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Gewicht stagniert

Hallo Herr Dr. Wirth, mein kleiner (9 Monate) ist ein frühchen (34. ssw). Er war von Anfang an eigentlich super fit und hatte auch nie Probleme zuzunehmen. Natürlich war er zur Geburt leichter (2230g bei 44cm).  Zur letzten U Untersuchung Mitte September war er 66cm und hatte 6910g. Nun hab ich spaßeshalber mal gewogen und gemessen. 67cm bei w...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...