Frage: kann ein Reflux von Antibiotika kommen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn hat leider schon oft Antibiotika nehmen müssen. Er ist jetzt 23 Wochen und musste selber schon 3 mal welches nehmen und wird gestillt und ich musste auch 2 mal Antibiotika nehmen. Er hat einen Reflux, der aber nicht von Anfang an bestand und oft Bauchschmerzen. Er spuckt nicht!!! Jetzt ging es ihm 3 Tage lang super, er hatte absolut keine Beschwerden. Seit Gestern muss ich nun wieder Antibiotika nehmen und seit Heute sind seine Beschwerden wieder da. Jetzt frag ich mich natürlich, kann es am Antibiotika liegen? Oder ist es wohl eher nur Zufall? Liebe Grüße und vielen Dank!!!

von OliviaÖl am 05.07.2016, 16:42



Antwort auf: kann ein Reflux von Antibiotika kommen?

Schwer zu sagen, auszuschließen kann man es nicht, da Antibiotika u.U. auch die Beweglichkeit der Muskulatur des Magen-Darm-Trakts beeinflussen können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Antibiotika

Guten Tag Herr Dr Wirth ! Meine Tochter hat aufgrund von Scharlach und einer hartnäckigen Ohrenentzündung zweimal kurz hintereinander verschiedene Antibiotika erhalten. Meine Tochter hat eine Fructose Intoleranz und Probleme mit Histamin. Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass sie viel mehr Lebensmittel verträgt ohne klassisch zu reagie...


Antibiotika Milch abpumpen

Hallo, Ich habe ein Extrem-Frühchen (aktuell 32. SSW, Geburt 23. SSW) und muss aufgrund erhöhter Leikozyten Metronidazol Al 400 und Cefurax 500 ml über 7 Tage einnehmen. Die Ärztin meinte, dass es möglich wäre die Milch zu verwenden vom Abpumpen… allerdings lese ich gerade in dem Beipackzettel, dass man das Stillen unterbrechen sollte… Ich frag...


Reflux - was tun?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ihr kommt mehrmals am Tag das Essen nochmal hoch. Sie erbricht nicht, sondern schluckt es nochmal unter. - perzentilengerechtes Wachstum und Gewichtszunahme - sie isst normal - kein Husten oder Bronchitis etc. - sie zeigt keine Schmerzen an Breischluckuntersuchung mit 16 Monaten ergab ein Reflux nac...


Reflux ?

Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion und reagiert auf histaminliberatoren. Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch v...


Welche Nahrungsmittel nach Antibiotika Therapie

Sehr geehrter Herr Dr., Leider musste mein Sohn 4,5 Jahre schon sehr oft Antibiotika nehmen und dadurch ist sein Immunsystem sehr geschwächt. Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel auf die er unbedingt verzichten sollte? Er bekommt natürlich viel Obst und Gemüse, jedoch nascht er auch ganz gerne. Wie schädlich ist der Zucker, wenn sich der Körper ...


Antibiotika: Beikosteinführung und Darmkur

Sehr geehrte Doktoren, mein Sohn (6,5 Monate) muss wegen einen Harnwegsinfekts 7 Tage Cefaclor Antibiotika nehmen. Weitere Diagnostik läuft noch, z. B. Untersuchungen bezüglich eines Nierenrefluxes. Wir sind gerade bei der Beikosteinführung und haben eine Pre-Milch Mahlzeit mit Kartoffeln-Fleisch-Brei ersetzt. Die Mittagsmahlzeit haben wir bald...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Häufiges Spucken, Reflux?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und das Stillen ist seit einigen Wochen schwierig geworden. Er trinkt viel weniger, überstreckt seinen Körper und streckt auch den Kopf nach hinten, sobald er ein bisschen getrunken hat, es endet dann meist mit Schreien. Zudem spuckt er viel und im Liegen gibt er oft gequälte Geräusche von sich, hustet oder...


Ersticken durch Reflux-Husten möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, wir haben eine lange Diagnostik- und Krankheits-Odyssee mit unserer Tochter (6) hinter uns. Nach mehreren Lungenentzündungen und Bronchitiden steht nun Verdacht auf RefluxAsthma und  Zöliakie im Raum. Die stationäre Magenspiegelung in der Kindergastroenterologie ist in 11 Tagen. Dort sollen auch ein Lungenrön...