Frage: Jause in der KITA

Guten Tag, meine Tochter wir im April 6 Jahre alt. Ist bei 115 cm gut 19kg schwer. Sie möchte am Vormittag einfach kein Brötchen Zur Jause in der KITA essen. Obst (Äpfel,usw) bzw Gemüse (Gurken, Paprika, Karotten, ..) isst sie immer alle. Was meinen Sie? Ich möchte am liebsten einfach nur Gemüse und Obst mitgeben. Erstens ist es auch gesund,... und zweitens Brötchen muss ja nicht sein, oder? Mein Mann meint zur Jause gehören Brötchen einfach dazu. Auch ist es in der KITA Usus Brötchen zu essen. was meinen Sie? Herzlichen Dank mavita

von Mavita am 10.03.2016, 13:58



Antwort auf: Jause in der KITA

Es ist überhaupt kein Problem, wenn Sie anstatt Brot Gemüse und Obst nimmt, vielleicht wäre auch ein Joghurt noch eine Idee. Das kann das Kind selbst bestimmen, "traditionelle Betrachtungen" sollten hier nicht ausschlaggebend sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert essen und trinken in Kita

Kinde verweigert Essen und Trinken in der Kita Hallo, meine Tochter (18 Monate) ist seit ende September ohne mich in der Kita, seid dem isst und trinkt sie dort nichts mehr, als ich dabei war hat sie das. Sie ist von 8:15 bis 16Uhr dort und verweigert sich total. Die Erzieherinnen wissen keinen Rat, hatten so einen Fall noch nicht, es wurde ...


Kleinkind verweigert Brot / Schwieriges Essen in der Kita

Guten Tag unser Sohn ist 20 Monate alt und ein wirklich schwieriger "Esser". Er isst partout kein Brot. Morgens bekommt er daher Kindermüsli mit Milch und Joghurt, was er liebt. Mittags in der Kita isst er sehr selten etwas. Vermutlich deshalb, weil z.B. bei den Kartoffeln auch etwas Soße dabei ist. Er isst zuhause zwar Kartoffeln und Nudel - ...


14 Monate altes Kind mit Untergewicht will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und an funktioniert das auch und sie isst ein wenig. Aber meistens nur 2-3 ...


Kita Essen

Guten Tag, meine Tochter 2 Jahre alt geht seit einer Weile in die Kita. Da es zeitlich bei uns gut klappt geht sie nur 4 Stunden und ich hole sie direkt nach dem Mittagessen ab. Da sie nur so kurz in der Kita ist, bekommt sie dort kein Mittagessen gestellt sondern ich muss ihr welches mitgeben. Ich gebe immer warm gemachte Sachen in thermosbechern ...


Essen in der KiTA

Guten Morgen, in der KiTA (Krippe und Kindergarten) meiner Tochter (3 Jahre) gibt es heute zum Frühstück Brot mit Salami und zum Mittagessen Salzkartoffeln mit Gulasch und Salzgurken. Ich scheine die einzige zu sein, die das im Hinblick auf den Salzgehalt kritisch sieht. Übertreibe ich oder ist das kein geeignetes Essen für Kleinkinder / Kind...


Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...