Frage: ist mein Sohn ausreichend ernährt?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben vor 4 Monaten mit der Beikost angefangen. Zunächst mit dem Mittags Brei und ca 1 bis 1 1/2 Monate später mit dem Nachmittags Brei. Er isst wirklich sehr gut und mit Begeisterung. Das Problem was wir haben ist das er absolut nichts trinkt außer seiner Milchflasche. Wir haben mittlerweile alles uns erdenkliche ausprobiert. Über diverse Tees sogar Säfte( von denen wir eigebtlich nicht begeistert sind. ) Wir haben auch schon probiert einfach einen löffel Milchpulver mit ins trinken zu mischen um ihm etwas gewohntes anzubieten. Doch auch das lehnt er komplett ab. Wir haben all diese versuche in kalt lauwarm und warm probiert. Auch diverse Flaschen und Flaschenaufsätze. Aus dem Becher trinkt er auch nicht. Wie gesagt er ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde gerne anfangen ihm auch Abendbrei zu geben doch ehrlich gesagt habe ich da etwas Angst das er dann nicht mehr genügend Flüssigkeit bekommt.  Momentan sieht der Tagesablauf so aus: Zwischen 8 und 9:00 240ml Pre-Milch Dann zwischen 12:30 und 13:30 mittags Brei Zwischen 16:00 und 17:30 ObstGetreideBrei Und gegen 20:00 240ml PreMilch Nachts schläft er durch. Zwischendurch bekommt er Knäckebrot Dinkelwaffeln Reiswaffeln. Brot isst er auch. Mit Leberwurst oder Frischkäse. Obst oder Gemüse aus der hand mag er nicht. Wenn er es in die Hand nimmt verzieht er schon das Gesicht und wenns erst im mund ist würgt er und beukotiert danach das essen und wirft es auf den boden. Nun meine Frage ob das so ausreichend ist und ab wann er definitiv trinken sollte. Habe etwas bedenken das seine Ernährung zu Kohlenhydrat lastig ist. Danke schonmal im Vorraus. Mit Freundlichen Grüßen Angelina

von AngelinaMama am 01.03.2016, 11:23



Antwort auf: ist mein Sohn ausreichend ernährt?

Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt genau die Gedeihleistung (Gewicht und Länge) anhand von Perzentilkurven zeigen. Daraus können Sie auf die adäquate Ernährung Ihres Kindes schließen. Sollte Ihr Kind jetzt ca. 8 oder 9 kg wiegen, sollte de facto alles okay sein

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Mahlzeiten ausreichend

Entschuldigung ich hatte mich in meiner Frage drunter verschrieben. Mein Sohn bekommt mittags 220gr Gemüse Fleisch Brei, kein Obstbrei.


Bekommt sie ausreichend

Unsere Tochter, Frühchen 29 SSW mit 930 Gramm ist jetzt korrigiert 2 Wochen alt. Sie wiegt im Moment ca 2850 Gramm und ist jetzt seit 3,5 Wochen bei uns daheim. Sie trinkt pre Nahrung, allerdings keine große Mengen, meist zwischen 50-70ml, manchmal auch weniger, selten mehr, spuckt auch relativ häufig. Sie trinkt alle 2-4 Std, ca 8-10 Fläschche...


Beikost Menge ausreichend?

hallo liebes team, ich habe mal eine frage zum thema beikost. mein sohn wurde am 28.3. diesen jahres geboren. mit 8 wochen hat er im eigenen bett und zimmer durchgeschlafen, dies macht er bis heute :) ich habe ihn bis ende august voll gestillt und ende august mit beikost angefangen. mittags erst mit gemüse, dann mit gemüse und kartoffeln un...


versorgt das Fleischkochwasser meinen Sohn ausreichend mit Eisen

Guten Morgen lieber Prof. Wirth Unsere Kinderärztin hat empfohlen auch schon Fleisch in den Brei zu geben, um meinen Sohn, 5 Monate jung, mit Eisen zu versorgen. Er wird voll gestillt und ist gesund. Entwickelt sich auch altersgerecht. Wir haben seit 2 Wochen mit Brei Einführung angefangen. Ich würde gerne folgendes zum Fleisch wissen. Kann ...


Wie bringe ich meine Tochter dazu ausreichend zu trinken?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und sie trinkt sehr sehr wenig. Im Sommer hat sie ganz gut getrunken aber mittlerweile kommen wir mit Ach und Krach auf gerade mal 200 ml am Tag, manchmal sogar weniger. Ich habe schon alles mögliche probiert: diverse Flaschen, und Trinklernbecher, Gläser und Becher von uns, sogar eine Nuckelflasche habe ich ...


Nahrung ausreichend? / Umstieg zu 1er Nahrung

Lieber Professor, meinem Partner und mir ist aufgefallen, dass unsere 5,5 Monate alte Tochter schlanker geworden ist, da man deutlicher den Rippenbogen spüren kann. Zur Zeit bekommt sie morgens noch einmal die Brust, allerdings weiß ich nicht, ob da wirklich noch was effektiv für sie zu holen ist. Ich denke es ist eher ein Ritual geworden. ...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Abend, meine Tochter ist fast 11 Wochen alt. Sie trinkt durchschnittlich über den Tag verteilt zwischen 650 und 750 ml. Verteilt auf 6 bis maximal 8 Flaschen. Pro Flasche zwischen 100 und 140 ml. Sie bekommt ausnahmslos Pre Nahrung. Nachts, möchte sie eine Flasche. Nun zu meiner Frage, ist die Trinkmenge ausreichend? Vielen Dank...


Kind ausreichend versorgt nach Abstillen?

Hallo, meine Tochter ist nun 10 1/2 Monate alt. Sie isst tagsüber sehr gut und hat zuvor immer gut getrunken. Ich habe nun aus verschiedenen Gründen entschieden, dass ich nun vollkommen abstillen möchte. Bisher bekam die Kleine nachts und morgens noch die Brust. Ich bin nun etwas unsicher, ob meine Tochter ausreichend Nährstoffe erhält, ic...


Wie viel Essen ist ausreichend, wann wird es zu viel?

Hallo und guten Tag, heute morgen habe ich meine Kleine gewogen (7 Monate und 1 Woche, gut 69 cm und rund 8,6-8,7 kg) und mache mir Sorgen ob sie zu viel isst und zunimmt. Bei der letzten U am 27.1. wog sie 8.055 Gramm. Der Essensplan sieht meist wie folgt aus: Morgens zwischen 8 und 9: stillen Mittags: 220g Brei plus Obst zum Nachtisch (...


Stillmahlzeiten ausreichend?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ihre Mahlzeiten sehen wie folgt aus: -8 Uhr stillen -10 Uhr stillen -13 Uhr Mittagsbrei (220g Glas) -17 Uhr stillen -21 Uhr stillen Müsste das so ausreichend sein? Ich muss gestehen, dass ich das Gefühl habe, nicht wirklich zu erkennen ob sie Hunger hat. Ebenso bin ich nach dem Brei verunsichert ...