Frage: Ist es sinnvoll Nahrung zu wechseln?

Lieber Herr Dr., Mein Sohn wurde am 09.08.2015 geboren. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt füttern wir seit dem 2 Monat Hipp AR Nahrung, er hat sehr viel gespuckt und die Nahrung hat gut geholfen( Leider konnte ich nicht stillen) Seit einger Zeit trinkt er sehr viel, 8 Flaschen zu je 170 ml in 24 Stunden ( das scheint mir sehr viel) Ist es sinnvoll auf eine 1er Milch zu wechseln? Ist die 1er Milch überhaupt gehaltvoller als die AR? Habe die Befürchtung, dass das Spucken wieder mehr wird. Oder soll ich bereits mit der Beikost beginnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Schnuffi090815 am 07.12.2015, 19:53



Antwort auf: Ist es sinnvoll Nahrung zu wechseln?

Bleiben Sie bei der Milch. Das Wechseln der Milch ist nicht zu empfehlen, wenn Sie gute Erfahrungen damit gemacht haben. Die Beikosteinführung wird generell nach dem 5. Lebensmonat empfohlen, im Einzelfall kann durchaus eine frühere Einführung sinnvoll sein. Probieren Sie aus, ob Ihr Kind Beikost akzeptiert (Akzeptanz des Löffels). Wenn das der Fall ist, können Sie die Beikost weiterführen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange HA-Nahrung sinnvoll?

Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Als Milchnahrung bekommt sie momentan noch eine HA-Nahrung. Könnte man jetzt langsam auf eine normale Pre-Nahrung umsteigen oder ist die HA aufgrund der Verträglichkeit/Allergieprävention weiterhin sinnvoll? Vielen Dank!


HA Nahrung noch sinnvoll?

Hallo, ich habe meine Tochter (fast 4 Monate) 2 Wochen gestillt. Danach bekam sie Aptamul Pre. Jetzt habe ich erfahren, dass ich Neurodermitis habe. Macht ein Wechsel zur HA Nahrung bei meiner Tochter noch Sinn? Mit freundlichen Geüßen Alexandra


Ist ein Wechsel der Pre Nahrung bei Blähungen sinnvoll?

Hallo, unser Sohn ist 6 Wochen alt und leidet stark unter Blähungen mit abgehenden Winden. Seit seiner Geburt füttere ich Aptamil Pre Ha zu, da ich beim Stillen nicht genügend Milch habe. Die Ha nehme ich, weil er die im Krankenhaus bekommen hat und ich sie einfach beibehalten habe. Es liegt aber keine Neigung zu Allergien in der Familie vor. Zuers...


Wann ist es sinnvoll aus 1er Nahrung umzustellen?

Hallo liebes Expertenteam, Ich würde gerne wissen, wann es sinnvoll ist, auf eine 1er Nahrung umzusteigen? Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt Pre Nahrung und zwei Breimahlzeiten. Ich habe durchaus das Gefühl das er satt wird, jedoch spuckt er häufiger mal, vor allem Milch. Zu erst dachte ich es liegt an der Bauchlage beim Krabbeln, was e...


ann ist es sinnvoll aus 1er Nahrung umzustellen (2)

Ich habe bereits zuvor diese Frage gestellt, danke für die Antwort! Ich würde nun aber gerne wissen, wie viel mein Baby denn nachts trinken sollte? Sie sagten maximal zwei Flaschen. Sollte man es aufteilen? zum Beispiel eine am Tag, eine in der Nacht? Oder ist die Menge allgemein zu viel für die Nacht? Und Sie sagten wir könnten jederzeit auf e...


HA Nahrung sinnvoll?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth,  ist es notwendig bzw. sinnvoll eine HA Pre Nahrung zu geben wenn man als Eltern unter Allergien leidet?    Vielen Dank und freundliche Grüße


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...


Umstieg von 1er Nahrung auf Pre Nahrung

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), wurde 6 Wochen lang gestillt. Dann bekam er die Hipp Bio Combiotic Pre Nahrung. Diese hat ihn aber nicht gesättigt. Das hat sich darin bemerkbar gemacht, indem er nachts alle Stunde kam und nach der Flasche immer sehr frustriert war und nach mehr Nahrung gebrüllt hat. Nach drei vollen Flaschen die er ...