Ist eine Histaminunverträglichkeit bei einem Stillbaby möglich?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist eine Histaminunverträglichkeit bei einem Stillbaby möglich?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich wende mich nun etwas verzweifelt an Sie.Meine kleine Tochter (20 Wochen alt) hatte vor einem Monat plötzlich blutige Fäden (3-4 Stück) im Stuhl.Ich bin daraufhin zum Kinderarzt,der meinte,dass es gegebenenfalls eine Spätreaktion der Rota-Impfung sein könnte,da der Stuhl stechend grün war und scharf roch (Impfung lag zu diesem Zeitpunkt bereits 5Wochen zurück).Jedoch wunderte sie sich über den Schleimigen Stuhl in der Windel.Daraufhin erwiderte ich,dass der Stuhl seit er ca.7-8 Wochen alt ist immer schleimig ist.Bei Nachfragen der Hebamme wurde mir gesagt "Ist normal". Nun vermutet meine Kinderärztin eine Kuhmilcheiweißallergie,die sich durch die Bluttests jedoch nicht bestätigt hat (Das hat aber nichts zu heißen- ich weiß) Der Test wurde angeordnet,da der Gesamt IgE leicht erhöht war.Da der Kuhmilchtest kein Ergebnis brachte,wurde der leicht erhöhte IgE auf die trockene Haut an Stirn und Bauch "geschoben". Die Umstellung auf eine Spezialnahrung funktioniert noch nicht voll ,daher mache ich eine Eliminationsdiät (ist mit einem Diätassistenten abgesprochen) und verzichte auf mögliche Allergene wie Kuhmilch,Eier,Soja oder Weizen. Dies mache ich nun schon 3 Wochen und der Schleim ist immernoch da. Vorgestern aß ich nun mal wieder eine Tomate sowie Maisnudeln (diese habe ich schon häufiger gegessen) und mein Kind hat wieder Blutfäden,etwas Blutigen Schleim im Stuhlgang und verstärkt trockene Hautpusteln am Bauch bekommen.Jetzt bin ich natürlich alarmiert,was Histamin angeht,da dies ebenfalls über die Muttermilch zum Baby gelangen kann. Nun meine Fragen nach der langen Einleitung: 1. Kann Histamintoleranz auch schleimige Stühle auslösen oder nur Hautreaktionen? 2. Kann die plötzlich angenommene Histaminunverträglichkeit aus der Kuhmilcheiweißallergie entstanden sein?Bzw.wurde sie begünstigt? 3. Könnte die Tomate wirklich der Auslöser für das Blut sein?Ich habe doch in den 20 Wochen davor auch Tomate gegessen. 4. Ca. 10-14 Tage dauert es bis das Kuhmilcheiweiß aus meinem Körper verschwunden ist.Wann würde ich dann bei meinem Kind ersten Erfolg sehen?nach weiteren 2 Wochen? 5. Ist ihr Darm vermutlich schon zu stark beansprucht durch den ständigen Schleimabgang,dass wir einen Darmaufbaukur machen sollten. Ich bin in Kinderärztlicher Betreuung und möchte auf diesem Weg zusätzliche Meinungen einholen. Vielen Dank!

von Sonnenschein092016 am 30.01.2017, 08:02



Antwort auf: Ist eine Histaminunverträglichkeit bei einem Stillbaby möglich?

Aus Ihren Fragen wird eine erhebliche Unsicherheit deutlich, die z.T. in irrationale Denkrichtungen geht. Mein Rat: Vertrauen Sie Ihrer Kinderärztin, die Ihnen das - jedenfalls nach Ihrer Beschreibung - treffend erklärt hat. Es gibt ja einen fachlich basierten Plan, den ich aus meiner Sicht voll unterstütze. Histamin spielt in diesem Fall sicher keine Rolle.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwarzer stuhl bei 8 wochen altem stillbaby nach dropchen-gabe normal?

Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Kleiner (8wochen) hat starke blähungen. da kaum etwas hilft probieren wir es nun mit den dropchen tropfen. er bekommt täglich 5 tropfen seit drei tagen. seit gestern hat er nun schwarze flecken im stuhl. normalerweise ist er curryfarben. nur als er krank war und antibiotika und silbernitrat nasentropfen bekam hatt...


Durchfall bei Stillbaby?

Mein Sohn ist 15 Wochen alt und bekommt ausschliesslich abgepumpte Muttermilch. Letzten Mittwoch hat er dann auf einmal Durchfall bekommen und ich war Donnerstag morgen mit ihm beim Kinderarzt. Von Donnerstag morgen bis heute Nacht hatte er einfach haeufig Stuhlgang (ca. 5. Mal am Tag, vorher 1 Mal in 3 Tagen) in breiiger Konsistenz, allerdings seh...


Unverträglichkeit Stillbaby?

Ich bin derzeit ziemlich am verzweifeln, da ich meinem Baby nicht helfen kann. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Bereits ab der 2. Lebenswoche hat sie mit starken Blähungen zu tun gehabt, welche sich alle paar Minuten wie Wellen zeigten, sie zog sich Krampfartig zusammen und verzog das Gesicht, sie konnte aber keine Luft ablass...


Blut in der Windel bei Stillbaby

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unsere kleine Tochter (14,5 Wochen alt), hat bereits seit kurz nach ihrer Geburt (Kaiserschnitt) oft mit Blähungen und Bauchschmerzen zu tun. Sie wird seit Geburt voll gestillt. Nur während eines 4-tägigen Notfallkrankenhausaufenthaltes meinerseits musste sie auf Flaschennahrung umgestellt werden, da ich nicht sti...


Colitis beim Stillbaby

Sehr geehrte Hr. Dr Radke, Mein Sohn 16 Wochen wird voll gestillt. Er hat eine Colitis mit Blutungen im Stuhl. Ich ernähre mich diätetisch, möglichst Allergenfrei va ohne Kuhmilch. Die Probleme mit Blut und Bauchschmerzen/Blähungen bestehen trotz Ernährungsumstellung weiterhin. Man riet mir zur Beikosteinführung, dies werde ich am Wochenende t...


Wässriger Stuhl Stillbaby

Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke, meine 4,5 Monate alte vollgestillte Tochter hatte lange Zeit nur einmal die Woche Stuhl, dann alle 2 Tage. Vor einer Woche haben wir ein Löffel Karottenbrei versucht, der gut ankam. Aber es war nur ein kleiner Löffel. Seitdem hat sie ca. 8-10 mal Stuhl innerhalb von 24 Stunden, der wässrig ist, keine arg großen Meng...


Unverträglichkeit Stillbaby

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe dass Sie mir helfen können. Meine 10 Wochen alte Tochter hat seit einigen Wochen immer mal wieder kleine Blutspuren im Stuhl. ich war deswegen schon mehrfach im Krankenhaus und bei der Kinderärztin, es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, aber nichts gefunden. Meiner To...


Blutschlieren Schleimiger Stuhlgang Stillbaby

Sehr geehrter Prof.Dr Wirth / Prof. dr. Radke, Ich hoffe einer von ihnen kann mir weiterhelfen. Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und stille ihn voll . Er hat nun seit einiger Zeit kleine rote blutfäden in seinem Stuhl. Der Stuhlgang ist auch sehr sehr flüssigen Stuhl der auch meines Erachtens viel Schleim beinhaltet. Ich hatte vor ca...


Ausschlag Gesicht und Körper + schleimiger grünlicher Stuhl , stillbaby + Pre

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun eigene Entscheidung wieder bei Hipp BIO P...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...