Ist eine Histaminunverträglichkeit bei einem Stillbaby möglich?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist eine Histaminunverträglichkeit bei einem Stillbaby möglich?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich wende mich nun etwas verzweifelt an Sie.Meine kleine Tochter (20 Wochen alt) hatte vor einem Monat plötzlich blutige Fäden (3-4 Stück) im Stuhl.Ich bin daraufhin zum Kinderarzt,der meinte,dass es gegebenenfalls eine Spätreaktion der Rota-Impfung sein könnte,da der Stuhl stechend grün war und scharf roch (Impfung lag zu diesem Zeitpunkt bereits 5Wochen zurück).Jedoch wunderte sie sich über den Schleimigen Stuhl in der Windel.Daraufhin erwiderte ich,dass der Stuhl seit er ca.7-8 Wochen alt ist immer schleimig ist.Bei Nachfragen der Hebamme wurde mir gesagt "Ist normal". Nun vermutet meine Kinderärztin eine Kuhmilcheiweißallergie,die sich durch die Bluttests jedoch nicht bestätigt hat (Das hat aber nichts zu heißen- ich weiß) Der Test wurde angeordnet,da der Gesamt IgE leicht erhöht war.Da der Kuhmilchtest kein Ergebnis brachte,wurde der leicht erhöhte IgE auf die trockene Haut an Stirn und Bauch "geschoben". Die Umstellung auf eine Spezialnahrung funktioniert noch nicht voll ,daher mache ich eine Eliminationsdiät (ist mit einem Diätassistenten abgesprochen) und verzichte auf mögliche Allergene wie Kuhmilch,Eier,Soja oder Weizen. Dies mache ich nun schon 3 Wochen und der Schleim ist immernoch da. Vorgestern aß ich nun mal wieder eine Tomate sowie Maisnudeln (diese habe ich schon häufiger gegessen) und mein Kind hat wieder Blutfäden,etwas Blutigen Schleim im Stuhlgang und verstärkt trockene Hautpusteln am Bauch bekommen.Jetzt bin ich natürlich alarmiert,was Histamin angeht,da dies ebenfalls über die Muttermilch zum Baby gelangen kann. Nun meine Fragen nach der langen Einleitung: 1. Kann Histamintoleranz auch schleimige Stühle auslösen oder nur Hautreaktionen? 2. Kann die plöt