Ist Stuhlgang alle 10 Tage bei einem vollgestillten Baby und Beikost normal?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist Stuhlgang alle 10 Tage bei einem vollgestillten Baby und Beikost normal?

mein Sohn (7,5 Monate) wird voll gestillt und bekommt Beikost. Davon isst er allerdings immer nur wenig: einige Löffelchen Gemüsebrei mittags und einige Geteide-Obst abends. Kann man und sollte man etwas machen, damit er etwas mehr vom Beikost isst? Ist es normal, dass er dabei Stuhlgang alle 7 - 10 Tage hat? Sollte man etwas dagegen tun? Sonst fühlt er sich wohl und zufrieden.

von Lana14 am 24.03.2015, 12:28



Antwort auf: Ist Stuhlgang alle 10 Tage bei einem vollgestillten Baby und Beikost normal?

Sie müssen und sollten nichts tun, alles ist okay. Mit der Beikost geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit, das Stillen ist ja sowieso bald endlich.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei Beikost - zu viel Brei?

Liebe Experten, Unser Sohn ist 6,5 Monate und wir haben vor rund einem Monat Beikost eingeführt. Vorher habe ich voll gestillt. Er isst begeistert, mittags rund 180 gr Gemüse -Fleisch-Brei, abends deutlich weniger vom Getreide-Milch-Brei mit etwas Obst. Nun hat er seit einiger Zeit leider Probleme beim Stuhlgang. Er drückt sehr stark, Kopf wird g...


Stuhlgang Beikost Einführung

Unser Sohn (6 Monate, vollgestillt) erhält seit 3 Tagen Pastinake mit Rapsöl. Seitdem hat er keinen Stuhlgang mehr. Vorher war täglicher Stuhlgang normal. Jetzt windet er sich vor Schmerzen. Wann besteht Handlungsbedarf und wenn ja in welcher Form. Sollte man ggf. Tee anstelle von Wasser dazu reichen oder Pastinake mit Tee kochen? Danke


Harter Stuhlgang seit Beikost schon einige Zeit.....

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und seit wir vor ca. 2-3 Monate mit der Beikost begonnnen haben hat sie festen Stuhl. Ich hab es mit Obst (Birne, Apfel, Plaume versucht...) wurde nicht viel besser bzw. sie isst das ganze auch nicht gern pur nur unter gemischt. Als ich ihr mal plaumensaft gab, war es besser. Was kann ich noch so tun? Das ...


Baby 7 Monate. Seit Beikost Schmerzen beim Stuhlgang, aber keine Verstopfung?

Mein Schatz wurde bis zum Beginn des 7. Lebensmonat voll gestillt. Seit Anfang Januar erhält sie Beikost und hat starke Schmerzen beim Absetzen des Stuhls. Vorab: sie hat keine Verstopfung. Sie macht sich steif bzw. verkrampft regelrecht und presst die Pobacken zusammen. Sie weint und schreit währenddessen. Das dauert so 30 Sekunden bis eine Mi...


Durchfall, häufiger Stuhlgang seit Einführung Beikost

Guten Tag, danke, dass Sie hier Fragen beantworten. Mein Sohn (6,5 Mon) bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei, seit 1 Woche Abendbrei, alles nach Lehrbuch langsam gesteigert und pro Woche ein neues Lebensmittel eingeführt. Seit ca. 3-4 Wochen hat er folgende Probleme: Stuhlgang ca 8 - 10x am Tag, Menge, Konsistenz und Farbe immer unterschiedl...


Beikost Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Bisher wurde er voll gestillt. Seit 8 Tagen bekommt er beikost. Selbst dampfgegarter Kürbis mit ein wenig vor dem füttern beigefügtem Rapsöl... An den ersten 2,3 Tagen hat er noch normal Stuhlgang gehabt. Auch in etwa so dünn wie immer.. Nun hatten wir Donnerstag den letzten Stuhlgang. Er pupst viel und ...


Beikost und stuhlgang

Guten Tag Meine tochter ist 5 Monate alt seit einem Monat bekommt sie brei und seit einer Woche hat sie Probleme mit dem stuhlgang wieso ist das so ? Was kann ich machen? Mfg


Verletzung durch sehr harten Stuhlgang - seit Beikost Einführung

Hallo, unsere kleine ist aktuell 8 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost. Schon am Anfang mit nur ein paar Löffelchen Kürbisbrei hat sie direkt so festen Stuhl bekommen das es kaum raus kam. Sie hatte sehr große Schmerzen und hat geweint. Davon hat sie auch einen leichten Riss am After bekommen. Wir sind natürlich direkt zum Arzt aber da...


Stuhlgang seit Beikost

Hallo! Meine Kleine bekommt ab dem sechsten Monat löffelweise Brei. Sie nimmt ihn gerne, allerdings nicht all zu viel (evtl. 90g) aber das ist für mich i.O. Nun ist es aber so, dass sie mit der Beikost ihren Stuhlgang deutlich verzögerter bzw. alleine gar nicht ablässt. Beim ersten Mal war es so, dass sie eine Woche lang nichts in der Windel hatt...


Sofortiger Stuhlgang bei Beikost

Guten Tag, unser Bub wird kommende Woche 5 Monate alt und wir haben nach Rücksprache mit der Kinderärztin vor 3 Wochen mit Beikost gestartet (wird aktuell und weiterhin natürlich voll nach Bedarf gestillt). Aktuell schafft er nur wenige Löffelchen, ist aber mit Freude dabei und würde wenn er dürfte auch alles probieren wollen was Mama und Papa es...