Frage: Honig

Sehr geehrte Expertn, Ich mache mir etwas Sorgen weil mein 9,5 Monate alter Sohn heute eine Honig-Reiswaffel gegessen hat. Dies hat ihm eine Freundin von mir gegeben und erst später habe ich bemerkt, dass diese Reiswaffel 17% Honig enthält... Honig darf doch Kindern unter 12 Monate nicht gegeben werden, oder?! Kann dies geschadet haben? Danke für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 29.09.2015, 17:07



Antwort auf: Honig

Ich sehe hier kein Problem, da der Honig ja offensichtlich bei der Waffelherstellung erhitzt wurde. Achten Sie in den nächsten Stunden ggf. auf irgendwelche Veränderungen bei Ihrem Kind, die nach einer Infektion aussehen könnten. Falls alles okay ist, war es das dann auch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honig gegart gefährlich?

guten Tag, Ist Honig aufgrund der enthaltenen Bakterien noch gefährlich für Babys und Kleinkinder, wenn er gegart wurde, z.B. in Kuchen oder als Kochzutat? Ich frage konkret, weil ich eine Marmelade geschenkt bekam, die nach Honig riecht - ob ich die meinem Einjährigen wohl aufs Frühstücksbrot geben darf? Allein aufgrund des Zuckers wird eine honi...


Honig ab 1 Jahr wirklich unbedenklich?

Hallo Herr Dr.! Bekanntlich ist Honig im ersten Lebensjahr ja Tabu! Wie ist diese Grenze denn festgesetzt worden? Ist ab dem vollendeten ersten Lebensjahr Honig wirklich unbedenklich? Mein Sohn (14 Monate alt) hat derzeit eine Erkältung mit Husten und Schnupfen. Mein Bruder hat bei seinen Kids immer einen Zwiebelsaft angesetzt und damit gute ...


Honig

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Heute hat mein Sohn ein Honigbrot gegessen und anschließend gleich unser Baby 4 Monate an den Händen berührt. Seine Hände waren aber noch voller Honig. Jetzt mache ich mir grosse Sorgen da ja bestimmt etwas Honig auf die Hände unseres babys sind und diese zur Zeit immer ihre finger in den Mund steckt. Können so gering...


Honig Nachtrag

Vielen Dank für ihre Antwort. Mich würde nur noch interessieren wie lange ich mein Baby in etwa beobachten muss und bei welchen symptomen muss ich sofort handeln? Fester Stuhlgang? Vielen Dank.


Honig in seife

Hallo zusammen, Ich habe eine flüssigseife von palmolive nature zuhause. Jetzt habe ich erst gesehen dass in der Seife Honig enthalten ist. Wäre es gefährlich wenn seifenrückstände auf der Haut sind und mein Baby sich die Hand in den Mund steckt? Ich habe Angst wegen botulismus. Kann es sein dass erst nach 30 Tagen Symptome auftreten können? ...


Honig in seife nachtrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme die Seife selbstverständlich nicht mehr her. Also kann man es 100 prozentig nicht ausschließen? Können Symptome erst nach 30 Tagen auftreten? Vielen Dank.


Müsli mit Honig

Hallo zusammen, Mein älterer Sohn hat heute ein müsli mit Honig gegessen. Er hat das müsli mit den Fingern berührt und anschliessend auch unser Baby 5 Monate. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen des Honigs? Vielen Dank.


Dinkel gepufft mit Honig

Guten Tag sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth Ich wollte mir heute Abend ein Müsli mit gepufftem Dinkel welcher mit Honig gesüsst ist machen. Leider ist mir die Verpackung aus der Hand gefallen und der gepuffte Dinkel hat sich im ganzen Wohnzimmer verteilt. Ich habe den Dinkel, welcher auf dem Boden landete logischerweise mit einem Besen und eine...


Schmelzflocken mit aufgekochter Rohmilch und Honig

Hallo Dr. Radke, sie sehen es ja im Titel... Mein Mann ist so von Geburt an ernährt worden, meine Schwiegereltern schwören da heute noch drauf, bei jeder Gelegenheit wird erwähnt ich solle dem Baby Schmelzflocken geben. Mein Mann ist bis heute eher kränklich, Immunsystem = 0. Ich meine er ist ein Beispiel dafür was der menschliche Körper so all...


Honig von griechischen Joghurt

Ich habe meine Enkelin bischen Honig von griechischen Joghurt gegeben ca.halbe Baby Löffel wegen husten ist das schlim?