Frage: Ist Honig in dem Alter noch gefährlich?

Guten Tag Prof. Radke, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt und ich habe ihm heute Morgen versehentlich den Tee seiner Schwester zu trinken gegeben, der mit Honig angereichert war. Jetzt wollte ich fragen, ob in diesem Alter der Honig noch gefährlich sein kann. Er hat von dem Tee nicht viel getrunken. Außerdem bekommt er seit gestern ein Antibiotikum wegen eines Luftwegsinfektes, vielleicht ist dieses Mittel auch noch eine zusätzliche Hilfsfunktion gegen die Honigbakterien. Vielen Dank. I.

Mitglied inaktiv - 01.04.2014, 13:02



Antwort auf: Ist Honig in dem Alter noch gefährlich?

Das ist sicher kein Drama, Ihr Kind ist ja kein kleiner Säugling mehr. Honig wird allerdings in seiner Wirkung heftig unterschätzt. Er besteht überwiegend aus Zucker und Zucker ist ja nicht unproblematisch. Das Antibiotikum ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honig gegart gefährlich?

guten Tag, Ist Honig aufgrund der enthaltenen Bakterien noch gefährlich für Babys und Kleinkinder, wenn er gegart wurde, z.B. in Kuchen oder als Kochzutat? Ich frage konkret, weil ich eine Marmelade geschenkt bekam, die nach Honig riecht - ob ich die meinem Einjährigen wohl aufs Frühstücksbrot geben darf? Allein aufgrund des Zuckers wird eine honi...


Müsli mit Honig

Hallo zusammen, Mein älterer Sohn hat heute ein müsli mit Honig gegessen. Er hat das müsli mit den Fingern berührt und anschliessend auch unser Baby 5 Monate. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen des Honigs? Vielen Dank.


Rohmilchkäse - wie gefährlich?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine 10 Monate alte Tochter zeigt großes Interesse an unserem Essen. Bislang bekommt sie ihren Brei und darf mal Nudeln oder etwas Gemüse von unserem Teller kosten. Am Freitag war sie so interessiert an unserem Abendessen, dass ich ihr ein kleines Stück Schnittkäse zum Probieren gegeben habe. Sie hat ein ca. ...


Dinkel gepufft mit Honig

Guten Tag sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth Ich wollte mir heute Abend ein Müsli mit gepufftem Dinkel welcher mit Honig gesüsst ist machen. Leider ist mir die Verpackung aus der Hand gefallen und der gepuffte Dinkel hat sich im ganzen Wohnzimmer verteilt. Ich habe den Dinkel, welcher auf dem Boden landete logischerweise mit einem Besen und eine...


Low carb und stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch und natürlich Wasser und Tees. Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 ...


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Monate alten Babys. Ich hatte heute eine Bifi Roll (eine Salami mit Brot ummantelt) gegessen. Mein Baby hat mich dabei beobachtet und wollte auch etwas haben. Natürlich habe ich keine Salami gegeben, nur kleine Teile von dem Brot darum. Ich bin dann erst später stutzig geworden, ob das überh...


Ist Blausäure gefährlich?

Hallo, meine Tochter (5) hat oft Probleme mit der Verdauung, da der Stuhl oft "köttelig" ist. Deshalb hab ich ihr eine Zeit lang ganze Leinsamen gegeben (ca 1TL pro Tag). Ich hatte nicht gewusst,dass die Blausäure in Leinsamen so gefährlich sein kann und hab auch erst spät gesehen,dass auf der Packung stand, nicht roh verzehren...Sie hatte sich...


Schmelzflocken mit aufgekochter Rohmilch und Honig

Hallo Dr. Radke, sie sehen es ja im Titel... Mein Mann ist so von Geburt an ernährt worden, meine Schwiegereltern schwören da heute noch drauf, bei jeder Gelegenheit wird erwähnt ich solle dem Baby Schmelzflocken geben. Mein Mann ist bis heute eher kränklich, Immunsystem = 0. Ich meine er ist ein Beispiel dafür was der menschliche Körper so all...


Honig von griechischen Joghurt

Ich habe meine Enkelin bischen Honig von griechischen Joghurt gegeben ca.halbe Baby Löffel wegen husten ist das schlim?


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...