Frage: Hilfe bei Blähungen

Hallo ich hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun fast 5 Monate (voll gestillt) und kämpft jede Nacht mit Bauchschmerzen und auch am Tag. Er zieht die Beine an den Körper und streckt sich anschließend durch. Zur zeit ist es so schlimm das wir kaum länger als eine Stunde am Stück schlafen. Ich habe natürlich auf meine Ernährung geachtet, Sab Simplex, Windsalbe, Homeophatie, Ostheopatie und und und ausprobiert aber nichts hilft ihm. Er kämpft damit seid er noch ganz klein ist und ich kann es langsam nicht mehr ertragen ihn so Leiden zu sehen. Hinzu kommt bei uns das er Morbus Hirschsprung hat und an seinem 3Tag einen AP bekommen hat. Die Durchzugsop war auch bereits und die Rückverlegung ist für Ende August geplant. Aufgrund dessen hat er bereits 2 mal eine Antibiose erhalten was für den Darm auch nicht förderlich ist. Die Ärzte sagen immer man müsse da durch aber das ist kein Zustand mehr für ihn. Ich kann weder Autofahren mit ihm weder sonst größer Aktivitäten unternehmen. Denn wenn ein Pups drückt schreit er schon mal bis zu einer Stunde und nichts hilft ihm dann. Weder fliegen noch die Brust oder Massage. Er schreit dann wie am Spieß und Tränen kullern. Er muss doch eh schon so Tapfer sein. Ist es möglich das es eine andere Ursache gibt? Irgendwas im Magen oder etwas was von den Ärzten übersehen wurde. Was mich so irritiert ist das es nicht besser zu werden scheint sondern schlimmer. Vielen Dank

von Kathrinchen4 am 27.07.2015, 09:15



Antwort auf: Hilfe bei Blähungen

Es handelt sich nach Ihrer Beschreibung um Säuglingskoliken (ärgerlich, aber nicht besorgniserregend). Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt, dabei nicht zuviel Luft verschluckt (Aerophagie) und ausreichend bäuert. Ggf. müßten Sie die Milch abpumpten und per Flasche geben. Probieren Sie es aus. Die unangenehme Sache wird mit dem ersten Brei sicher besser.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 21 Monate noch immer Blähungen

Hallo, Ich hoffe Sie haben eine Idee zu unserer Situation. Mein Sohn hatte irgendwie schon immer Probleme mit Blähungen. Und die Nächte waren auch noch nie gut. Seit mind. 1 Jahr kämpfen wir. Damals sagte Kinderärztin immer nur ach das sei normal und sobald er laufen kann wird es besser (läuft seit er 16 Monate ist). Habe auch schon 2mal biogai...


Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei mit anschließender Flasche Fencheltee. Nach dem Mittagsschlaf meist gegen 15/15:30 Uhr bekommt sie Aptamil 1 mit Lefax weil wir starke 3 Monatskoliken hatten und nur Lefax half. Gegen 18Uhr bekommt sie seit 2 Wochen Grießbrei pur mit anschließendem Fencheltee. Kurz vor dem ...


Bauchschmerzen und Blähungen

Guten Morgen, Es ist etwas durcheinander und verrückt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und sie hat immer noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille sie noch voll . Die Symptome hat sie seit der Geburt, mal schlimmer und mal besser . Die Bauchschmerzen und das Gluckern im Bauch stört sie beim Spielen nicht so , erst wenn sie zur ...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...