Hauptprobleme- Verdauungsprobleme ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hauptprobleme- Verdauungsprobleme ?

Mein knapp 1/2 Jahr altes Baby hat etwas träge Verdauung - Stuhl alle 3-6 Tage, riechende Abgase, jedoch kein Bauchweh. Das geht so seit über 1 Monat. An sich nichts schlimmes. Jedoch hat das Kind auch sehr trockene und irritierte Haut seitlich an beiden Schenkeln vor ca 2 Monaten angefangen, und jetzt bröckelige unebene kreisförmige etwa 1,5 cm große stellen an den Waden und etwas ähnliches problem an beiden WangeN die zunehmend roter und aufgewuchert aussehen. Das Baby hat wenige Gemüsesorten zu probiert, allerdings kein Interesse dran gezeigt. Habe vor einigen Tagen Milch-Hirse Brei eingeführt, und den mag er. Sonst ernährt sich das Baby von Muttermilch. Es reagiert mit Bauchschmerzen falls ich Schokolade esse, und die lass ich weg. Nun meine Frage - sehen Sie hier einen Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Hautbild? Besteht der Verdacht auch eine Allergie? ( Wieso dann mit einigen Monaten?). Macht es Sinn, daß ich auf kuhmilchprodukte komplett verzichte, er aber seine Milch-Getreide-Brei bekommt? Vielen Dank!

von Imana am 29.09.2016, 11:19



Antwort auf: Hauptprobleme- Verdauungsprobleme ?

Zusammenhänge mit der Ernährung der Mutter sind immer schwer darzustellen. Es scheint eine atopische Dermatitis. Sie sollten jetzt aber trotzdem zügig Beikost aufbauen. Wegen der Hauterscheinungen sollten Sie den Kinderarzt konsultieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.09.2016