Frage: Harter Stuhl bei Breieinführung was können wir tun?

Hallo, wir sind seit einiger Zeit dabei, bei meinem Sohn ( 6 Monate ) Beikost einzuführen. Das klappt soweit auch ganz gut. Seit wir nun den 3. Brei (mittags, nachmittags, abends) geben, ist der Stuhlgang meines Sohnes sehr fest und geformt. Und es sind immer nur kleine Mengen, dafür mehrmals am Tag. Wir geben schon immer Wasser zum trinken, das reicht aber scheinbar nicht aus. Bauchschmerzen hat er zum Glück nicht. Was können wir noch tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Schmetschmet am 23.06.2014, 09:34



Antwort auf: Harter Stuhl bei Breieinführung was können wir tun?

Harter Stuhl könnte irgendwann Probleme verursachen. Wenn Ihr Kind Beschwerden hat oder ggf. auch früher daher mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.06.2014



Antwort auf: Harter Stuhl bei Breieinführung was können wir tun?

Wir haben immer ein Gläschen Pflaume-Birne dazu gegeben. Je nachdem wie er es verträgt entweder zu jeder Breimahlzeit 2-3 Löffelchen oder einmal täglich als gemischter Reis- oder Getreidebrei oder auch pur. Das wirkt abführend, kann bei einmal pro Tag aber auch zu sehr abführen. Auch ein Löffelchen Pflaumensaft aus dem Reformhaus ins Trinkwasser gemischt kann da schon helfen. Ich würde mich da mal rantasten. Ich halte nichts von Medizin bei Verdauungsstörungen. LG

von BobbyMarlene78 am 27.06.2014, 07:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhl nach Beikosteinführung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen seinen Mittagsbrei. Ich bereite ihn täglich frisch zu. Er wurde bis dahin voll gestillt. Nach Karotte sind wir nun bei Brokkoli. Seit dieser Zeit ist sein Stuhl sehr fest und er leidet sehr darunter. Sie schrieben einmal, dass sich die Stühle mit zunehmenden...


14 Monate alt, dauerhaft harter Stuhl

Hallihallo, meine Tochter hat seit der Beikosteinführung immer wieder Verstopfung und harten Stuhl. Unsere Kinderärztin verschreibte uns "Macrogol", damit der Stuhl weicher wird. Nun, es funktioniert sehr gut damit! Aber ist das jetzt die Dauerlösung? Sie trinkt am Tag ca 300ml Wasser. Sie bekommt 7g am Tag im Flässchen, wenn ich merke, dass ...


Seit Breieinführung nachts Bauchweh

Sehr geehrter Dr Radtke, meine Tochter 61/2 Monate, bekommt seit 2 Wochen Pastinakenbrei, den verträgt sie an sich sehr gut, allerdings kann sie abends erst einschlafen, wenn sie nochmal abgeführt hat. Wenn sie es nicht schafft, krümmt sie sich vor Schmerzen und kann nicht schlafen. Dies kommt auch manchmal mittags vor, aber vermehrt abends/nachts...


Breieinführung

Hallo. Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagbreis: 5 Tage Karotte Dann 5 Tage Karotte mit Kartoffeln Dann Start Karotte, Kartoffel + Fleisch Nur, wie geht es dann weiter? Starte ich dann mit Kürbis und Pastinaken nochmal das gleiche Prozedere? (Also 5 Tage Kürbis, 5 Tage Kürbis+ Kartoffel....) ODER: kann ich zu Beginn 5 Tage Kar...


Milch für Abendbrei / weiteres Vorgehen nach Breieinführung

Sehr geehrter Dr. Wirth, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und isst sowohl den Mittags-, Nachmittags- und Abenbrei mit Wonne. Dabei versuche ich, auf viel Abwechslung im Speiseplan zu setzen. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Ich habe bisher den Abendbrei mit Pre-Milch zubereitet, weil mich der hohe Eiweißgehalt von normaler Kuhmilch abgeschreckt...


Sehr harter Stuhl durch Folgemilch 2?

Meine Tochter (11 Monate) trinkt seit etwa 2,5 Wochen Folgemilch2 von Humana, vorher habe ich sie voll gestillt mit abgepumpter Muttermilch. Ein paar Tage danach bekam sie sehr harten Stuhl, den sie nur mit großer Anstrengung raus pressen kann und auch nur in kleinen Mengen. Zeitgleich schimmerten am Oberkiefer die zwei Schneidezähne durch, die i...


Durchfall nach Breieinführung

Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserer Tochter, 6 Monate, mit Pastinakenbrei begonnen. Seit einigen Tagen hat sie leichten Durchfall, der Stuhl ist sehr viel öfter und flüssiger als sonst. Wobei sie immer nur ein paar wenige Löffel davon runterschluckt, da wir ja erst am Anfang sind. Ansonsten scheint sie aber keine Symptome zu haben. Bede...


Extrem harter Stuhl.

Hallo! Mein Baby ist 5 Monate und 9 Tage alt. Es hatte starkes Interesse am Essen gezeigt und bekommt daher seit 3 Wochen einen Mittagsbrei,versch. Gemüsesorten und Kartoffel. Meine Tochter isst das wirklich sehr gerne und auch bereits 190 Gramm davon. Sie hat aber seit Beginn der Beikost sehr selten und sehr harten Stuhl, Krümelig, teilweise ko...


Harter Stuhl - Milchzucker?

Hallo mein Baby ist 6 Wochen alt und hat seit 3 Wochen keinen Stuhlgang von alleine mehr gehabt. Nur mittels Zäpfchen oder Glycerinlösung war es möglich. Sie bekommt Flaschennahrung, die wir letzte Woche von Nestlé beba pre zu bebivita pre gewechselt haben. Aber keine Änderung. Haben auch schon alles probiert von einreiben mit Kümmelöl, Fencheltee,...


Harter Stuhl

Mein Baby ist 10 Monate alt und erhält morgens Griesbrei (200g) mittags ein halbes Gläschen Hipp (ca 120g), nachmittags etwas Obst (ca 100g) und Abends Milchbrei (200g). Zusätzlich trinkt er pro Tag zwischen 150 und 250 ml Wasser. Zum Schlafengehen erhält er 90 ml pre, gegen 22.00 170 ml pre und gegen 2.00 Uhr 170 ml pre. Seit ca 2 Wochen ist m...