Frage: Häufiges Aufstoßen beim Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Kind ist nun 3,5 Monate alt und muss noch Stunden nach dem Fläschchen aufstoßen. Ich lasse ihn immer sein Beuerchen nach dem Trinken und teilweise sogar zwischen der Mahlzeit machen. Nachts ist es besonders schlimm, da er vom aufstoßen wach wird. Oft passiert es auch, dass er während des Trinkens aufstoßen muss und die Flasche erstmal ablehnt. Kann das alles nur an einer Aerophagie liegen? Ist denn das Aufstoßen Stunden nach einem Fläschchen eine typische Symptomatik? Oder kann es sein , dass mein Kind irgendeine unverträglichkeit hat? Er bekommt 5-6 Fläschchen a 150ml hipp bio combiotik pre nahrung am Tag. ich danke ihnen herzlichst für ihre Antwort. mfg

von hayou am 15.09.2015, 14:42



Antwort auf: Häufiges Aufstoßen beim Baby

Aerophagie könnte ein Thema sein,manchmal auch eine nicht passende Saugerlochgröße. Probieren Sie unterschiedliche Sauger aus. Ansonsten entsteht aus der Verdauung von Kohlenhydraten eine Menge Gas im Darm. Versuchen Sie ggf. eine Milch ohne Präbiotika zu nehmen, also nicht combiotik. Einige Babys reagieren mit einer verstärkten Gasbildung darauf.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstoßen und Pupse stinken schrecklich

Hallo Meine Tochter 2 Jahre stinkt ganz schrecklich wenn sie Aufstößt, außerdem hat sie starke Blähungen und die stinken ebenfalls ganz außergewöhnlich stark. In der Nacht wachts sie auch ständig auf wenn sie Aufstößt. Hinzu kommt dass sie jetzt zwei mal genau zwei Stunden nach dem dem Essen sich erbricht (stinkt ebenfalls stärker und anders als ...


Häufiges Aufstoßen beim fast 9jährigen?

Guten Tag, mein Sohn wird im März 9. Seit einigen Monaten beobachte ich, dass er immer wieder aufstößt. Er erklärte mir, dass er das nicht extra mache, sondern, dass es ihm ständig "passiere". Morgens nach dem Aufstehen klagt er immer mal wieder über ein Gefühl von Übelkeit oder auch das Gefühl, erbrechen zu müssen. Es käme dann aber nur "etwas h...


Aufstoßen im / nach Schlaf

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des "nicht aufstoßens" unseres knapp 12monate alten Sohnes. Wenn er gegessen hat oder noch isst, stoßt er ohne Probleme auf, auch nach der Milchflasche am abend ist dies kein Problem. Wenn er schläft (Mittag- oder Nachtschlaf) wird er wach, jammert zu erst und fängt dann ganz laut an zu schreien, ist k...


Wie stelle ich fest, ob das vermehrte Aufstossen Refluxbedingt sein kann?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit der Geburt 2 kg zugenommen (jetzt 6 kg). Mein Mann ist schwer Reflux erkrankt. Schläft sogar im sitzen. Da der Kleine ständig aufstösst und die Milch "wiederkaut" und spuckt (aber nicht viel) mache ich mir nun Gedanken, ob auch er Probleme wegen Reflux hat. Vor allem...


Wie viel Aufstoßen bzw. Spucken ist noch "normal"?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat schon seit ihrer Geburt immer wieder Milch gespuckt und häufig aufgestoßen. Seit sie nun mobiler ist und sich auf den Bauch dreht usw. ist es häufiger geworden. Teilweise spuckt sie noch 3 Stunden nach der letzten Flasche. Außerdem stößt sie auch häufig "trocken" auf, d.h. es...


Husten, Würgen, Blähungen, aufstoßen, Schluckauf kann das von der Verdauung kommen?

Guten Tag, ich war heute beim Kinderarzt wegen den Symptomen oben. Meine Tochter ist 4 ein halb Wochen alt. Sie ist aber 2 Wochen vor Termin zur Welt gekommen. Der Kinderarzt konnte wegen dem Husten nichts feststellen nur einen leicht geröteten Hals. Sie hat erst mal was zum Inhalieren bekommen. Ich denke aber das es von der Verdauung kommen könnte...


Ständiges Aufstoßen in Verbindung mit Bauchschmerzen

Sehr geehrtes Team, mein Sohn hat wellenartig mit schlimmem Aufstoßen zu kämpfen. Es ist so, dass er generell auffällig oft aufstoßen muss, was sich aber noch in akzeptablen Grenzen hält. Seltsam finde ich aber, dass er nun seit einem dreiviertel Jahr immer wieder in ca. 2 bis 3 wöchigen Abständen eine Art Anfall von Aufstoßen hat, bei dem er im...


Wässriges aufstoßen

Hallo , ich noch mal . Unsere Emmi stößt immer mal wieder wässrig auf . Ist das Magensäure ? Bzw schädlich ? LG


Mein 8 Jähriger Tochter muss sehr häufig aufstoßen

Hallo, seit 3 Tagen ist mir bei meiner Tochter (8 Jahre) aufgefallen dass sie sehr häufig aufstoßen muss. Es ist kein lautes Geräuch sondern nur Luft die oft ausgestoßen wird. Sie hat sonst keine Bauchschmerzen, es ist auch kein saures aufstoßen und es kommt kein Essen mit hoch. Ist da schon ein Termin beim Kinderarzt angebracht oder kann i...


Aufstoßen

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und stößt seit einigen Tagen immer wieder auf. Meistens kommt dann auch etwas Flüssigkeit mit hoch. Einmal kam auch etwas essen mit hoch was er dann ausgespuckt hat. Ansonsten ist er absolut fit, hat keinen Durchfall und er isst und trinkt ganz normal. Wir waren beim Arzt und der meinte er hätte einen Magen Da...