Frage: Häufiger Stuhl

Sehr geehrte Experten, Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und hat 3 bis 4 Mal täglich Stuhlgang. Eher sogar 4x. Meist ist die Konsitenz normal aber zwischendurch auch immer mal wieder etwas breiig (aber kein Durchfall). Auch als Stillkind hatte er mehrmals täglich Stuhlgang. Er ist topfit und nimmt mehr oder weniger unterhalb der 10. Perzentile entlang relativ konstant an Gewicht zu. Nun haben mir andere Mütter und meine Schwiegermama gesagt, dass es doch komisch sei, dass er so oft am Tag (3-4x) Stuhlgang hat. Mein fast 4jähriger Sohn hat immer 1-2x täglich oder alle 2 Tage Stuhlgang. Nach Internetrecherche bin ich mehrheitlich darauf gestossen, dass Stuhlgang bis 3x täglich (oder auch nur alle 2 Tage einmal) normal sei. Wenn es aber mehr als 3x täglich ist, sollte man dies mal untersuchen lassen. Was meinen Sie dazu? Sollte ich meinen Kinderarzt bitten, Untersuchungen diesbezüglich vorzunehmen? Wenn ja, welche? Vielen Dank.

von claudiasginger am 09.08.2016, 00:31



Antwort auf: Häufiger Stuhl

Das kann noch normal sein, wenn Ihr Sohn sonst gesund ist. Zucker Fruchtzucker (Obst, Säfte) können die Anzahl der Stühle erhöhen. Ggf. bitten Sie Ihren Kinderarzt um den Ausschluß einer Zöliakie durch Blutuntersuchung und auch um einen Stuhltest auf Calprotectin, um ggf. eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt auszuschließen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.08.2016