Frage: Gürtelrose / Windpocken kann ich mich anstecken?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin in der 37. Ssw und mein Vater hat jetzt eine Gürtelrose. Ich habe Varizellen-Antikörper, dies wurde beim FA vor Beginn der Schwangerschaft kontrolliert. Mein Freund hatte laut seiner Mutter als Kind zwar Windpocken, jedoch nur ganz leicht (sehr wenige Pusten, kein Fieber usw). An Weihnachten sind wir nun natürlich zu meinen Eltern eingeladen. Nun meine Fragen : 1. Mit meinem Immunstatus besteht keine Ansteckungsgefahr für mich, oder? 2. Hat mein Freund auch einen ausreichenden Schutz durch diese leichte Infektion oder macht es Sinn diesen Status bestimmen zu lassen? 3. Ich frage das in Hinblick auf die baldige Entbindung, da für mich ein Worst-Case-Szenario wäre, wenn mein Freund zur der Zeit Windpocken bekäme und nicht an sein Kind ran dürfte... 4. Oder hätte unser Kind durch meine Antikörper einen ausreichenden Nestschutz, sodass auch mit akuter Infektion meines Freundes keine Gefahr bestünde? Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber dieses Thema beschäftigt mich derzeit und steigert die Nervosität vor der baldigen Geburt noch zusätzlich. Mfg IkmaaAlmeB

von IkmaaAlmeB am 22.12.2014, 08:24



Antwort auf: Gürtelrose / Windpocken kann ich mich anstecken?

Sie sind in diesem Forum nicht ganz an der richtigen Stelle. Laut Ihrer Beschreibung sehe ich kein Risiko für Ihr Kind. Die Gürtelrose ist sowieso nicht ansteckend. Ihre Antikörper sind ein Schutz für ihr Kind. Ihr Freund sollte kein Infektionsrisiko darstellen, auch wenn die Windpocken nur leicht verlaufen sind.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anstecken.

Hallo meine Tochter ist 3 jahre hatte jetzt 2 tage durchfall sie war fit und konnte auch alles essen, jetzt habe ich durchfall, ich habe noch eine Baby hier sie ist 5 monate, ich stille sie voll, habe so angst sie anzustecken. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ? sind stillkinder geschützt ?


Windpocken

Sehr geehrter Herr Prof, Mein Anliegen gilt meinem Sohn 9 Jahre alt unzwar bemerkte ich als er sich auszog das er Am Oberbauch etwas rotes , das er sich aufgekratzt hat , da es nach Aussagen von Ihm juckte. Danach schaute ich mir ihn näher an und sah das er noch mehrere Punkte auf dem Öberkörper hatte eine grössere Stelle mit Flüssigkeit die and...


Wie lange kann man sich mit Magendarm anstecken?

Guten Abend, Meine Verwandschaft aus Paris möchte am Freitag unser 6 Wochen altes Baby besuchen. Nun haben sie aber alle seit heute Magendarminfekt. Sie sind der Meinung dass es bis Freitag vorbei ist und sie kommen können, ich habe allerdings Angst dass der Virus immer noch da ist und sie mein 6 Wochen altes Baby anstecken. Ist die Sorge berecht...


Könnten wir uns nochmals mit der Magen-Darm-Grippe anstecken?

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Magen -Darm-Grippe, meine Tochter 3 J. hat sich letzte Woche damit angesteckt (Durchfall und Erbrechen), dann hat sie am Wochenende auch meinen Mann und mich angesteckt, wobei es bei uns Erwachsenen nur einen Tag angehalten hat, und seit Sonntag Abend hat es auch unser jüngster Sohn (1,5 J.) , allerdings nur D...