Frage: Was für Gründe gibt es für weichen Stuhl?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Radke, mein kleiner Mann (21 Monate) hat noch immer keinen festen Stuhlgang. Die Konsistenz ähnelt eher frisch gekochtem Schokopudding :-) Grundsätzlich wäre das ja nicht schlimm, ihm macht das auch nichts aus, aber im Hinblick auf die Tatsache, dass eben schon öfters was aus der Windel drückt und er ab seinem 2. Geburtstag in die Krippe geht, habe ich mir nun schon Gedanken gemacht, woher das kommen könnte. Auch haben mich befreundete Mütter darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Kleinen schon lange festen, geformten Stuhl haben. Falls es mit der Nahrung zusammenhängt, folgend eine ungefähre Aufstellung, was er am Tag so isst: Ca. 9:30 250 ml Vollmilch 3,5 % Ca. 10:30 Früchteriegel, Joghurt oder Obst Ca. 13:00 Nudeln/Kartoffeln/Reis mit Gemüse und/oder Fleisch/Fisch Als Nachtisch Obstbrei Ca. 16:00 - 18:00 Diverses Obst (am liebsten Banane, Nektarine, Apfel, Kiwi, Melone, Erdbeere), Obstbrei, Früchteriegel oder Kekse Ca. 19:30 Brot mit Butter/Wurst/Käse Flüssigkeit nimmt er in Form von Wasser ca. 300-500 ml zu sich Vielen Dank für Ihre Antwort

von Bienchenmaja am 04.08.2014, 15:50



Antwort auf: Was für Gründe gibt es für weichen Stuhl?

Es liegt an dem Fruchtzucker in dem wohl zu vielen Obst. Reduzieren Sie das Obst.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.08.2014