Ist es ein Grippaler Infekt oder eine Magen Darm Grippe?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist es ein Grippaler Infekt oder eine Magen Darm Grippe?

Halls,o, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter 6 Jahre, fing von Freitag auf Samstag Nacht an mit schnupfen sonst nichts. Am Samstag Nachmittag waren wir eine ganze Zeitlang draußen zum spielen, sie wurde dann gegen spät Nachmittag Abend sehr müde, ich bin dann mit ihr ins Haus und dort ist sie mir dann fast Ohnmächtig geworden. Ich habe ihr dann die Füße hochgelegt und sie hat gesagt es wäre wieder gut, dann hat sie immer nur gesagt wie müde sie sei, ist dann auch eingeschlafen und eine halbe Stunde später ist sie wieder aufgewacht ganz schlapp und immer noch sehr müde. Sind dann mit ihr ins Kh dort angekommen erbrach sie dann einmal. Zuhause haben wir ihr dann ein Vomex Zäpfchen gegeben am nächsten Tag eigentlich wieder ganz fit, abends dann 39 fieber nach Nurofen Saft Fieber deutlich zurück, Stuhlgang war völlig normal kein Durchfall. Kann das Magen Darm Grippe sein oder ist das eher ein grippaler Infekt? M ein Sohn hatte fast Zeitgleich das gleiche, er hat nur schon länger schnupfen. Vielen Dank für Ihr Einschätzung.

von chrissim am 03.02.2014, 12:01



Antwort auf: Ist es ein Grippaler Infekt oder eine Magen Darm Grippe?

Diese Frage kann man sicher nur zufriedenstellen beantworten, wenn man das Kind körperlich untersucht hat. Ich bitte um Verständnis

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Grippe wie lange ansteckend?

Hallo, ich habe seit gestern eine Magen Darm Grippe,heute geht es schon etwas besser. wir wollen morgen zu dem Geburtstag der 85 jährigen Oma meines Mannes ins Altersheim fahren. Wenn ich morgen keinen Durchfall mehr habe, ist es dann ok, wenn ich mit komme? oder kann ich die alten Menschen dann noch anstecken? und übermorgen wollen wir mit mehr...


Ist es ein Grippaler Infekt oder eine Magen Darm Grippe?

Hallo, sie wurde im Kh schon Untersucht, kein roter Hals Bronchien frei hat aber auch kein Husten. Das übliche halt was immer Untersucht wird, es sicher keine Grippe, weil hierfür all Symptom fehlen, sie hat ja außer leichten schnupfen überhaupt nichts, aber zu Magen Darm passt es doch auch nicht. Was für Viren können denn solche symptome die so s...


gelber Stuhl nach Magen Darm Grippe

Lieber Herr Dr Wirth oder Herr Dr.Radke Mein dreijähriger Sohn hatte eine heftige Magen Darm Grippe, sehr haufiges Erbrechen, später Durchfall. das Ganze zog sich über mehrere Tage Als es ganz akut war,in der Nacht als er so stark erbrach und danach, hatte er gelbliche Augen,was ja normal bei Lebererkrankungen ist. Nach dem Erbrechen fol...


magen darm grippe

Hallo mein Sohn ist fast 4. Am Samstag hat 2 mal erbrochen und hatte Bauchschmerzen. Ich bin zum notdienst gefahren. Arzt hat magen darm infekt festgestellt. am sonntag war fast alles ok. Ab und zu nur bauchschmerzen. Dann hat die große schwester (13) auch paar mal erbrochen. Übelkeit usw. am montag war bei meine tochter alles gut aber mein sohn...


Magen Darm und helmex Gabe

Hallo Herr Busse. Ich habe eine Frage. Meine Tochter hatte vor 4 Wochen Madenwürmer. Sie hatte vor 3 Tagen einen Sturz von der Treppe mit ihrem Spielzeugpferd.( Hat einen Stiel) damit ist sie die Treppe runter gefallen hat auch ein Hämatom. War mit ihr im KH. Jedoch wurde dort nichts festgestellt. Seitdem klagt sie über Bauchschmerzen. Die Nacht vo...


Magen darm virus?

Guten Abend Mein sohn 5 jahre alt war bis letzten Donnerstag noch etwas erkältet und obstruktiv. Donnerstag war alles wieder ausgestanden. Am Samstag war er wieder etwas schlapp, Sonntag Abend bekam er Fieber. Heute morgen war das Fieber weg, dafür erbrechen. Bis mittags konnte er nichts bei sich behalten, dann ging es immer plötzlich besser und n...


Beikost nach Magen Darm

Guten Morgen, Wir hatten 6 Tage Durchfall. Jetzt ist wieder besser. Die Kia meinte es ist eher Magen Darm als vom Rindfleisch(wie sie auch gesagt haben). Meine Frage ist wann kann ich anfangen mit dem Anbieten vom neuen Nahrungsmittel? Soll ich mit dem Fleisch noch 1-2 Wochen abwarten oder insgesamt noch 1 Woche abwarten, damit sich der Magen erho...


Magen Darm Probleme

Hallo Herr Prof.Dr. Wirth Mein Kind ist 3 / 13 kg und hat schon über einige Zeit Beschwerden im Bereich des Magen- Darm Trakt. Es wird von der Kinderärztin gesagt das ich es genau beobachten soll , jedoch ist die Symptomatik für mich eher diffus. Es ist so , dass sie schnell Interesse an Mahlzeiten verliert, obwohl vorausgegangene Vorfre...


Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...