Ist Hafer auch geeignet einer Glutenunverträglichkeit vorzubeugen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist Hafer auch geeignet einer Glutenunverträglichkeit vorzubeugen?

Hallo, ich habe meinem Sohn, welcher jetzt knapp 8 Monate alt ist, erst mit 7,5 Monaten Haferbrei gegeben, vorher hat er noch gar kein Gluten erhalten, da er auch den Mittagsbrei nur sehr schlecht gegessen hat. Jetzt habe ich erfahren, dass in Hafer kaum Gluten enthalten ist. Kann es trotzdem gereicht haben, um einer Glutenunverträglichkeit vorzubeugen oder ist Hafer dazu nicht geeignet? War/bin ich mit der Vorbeugung zu spät dran? 2. Frage: Soll ich Vollmilch oder Säuglingsmilch zur Zubereitung des Abendbreis nehmen? Nehme seither noch gar keine Milch, da ich noch stille.

von saja79 am 02.06.2014, 20:33



Antwort auf: Ist Hafer auch geeignet einer Glutenunverträglichkeit vorzubeugen?

Diese Frage kann Ihnen niemand beantworten. Geben Sie doch spätestens jetzt Gluten (Kekse, Zwieback, Brot). Zur Breiherstellung ist es zweckmäßig, noch 1 bis 2 Monate Säuglingsmilch zu nehmen, später können Sie Vollmilch nehmen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hafer und/oder dinkelmilch kann ich dies meiner 7 Monate alten Tochter geben?

Kann ich im milchbreifläschchen meiner Tochter hafer oder dinkelmilch geben? Ich stille noch allerdings nur noch 2x nachts, abends bekommt sie ihr breifläschchen lt meiner Hebamme soll ich Kuhmilch 3,5 % benutzten habe nun viel gelesen das man im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch geben soll. Was raten Sie mir? Vielen Dank


Unverträglichkeit Hafer

Hallo, Meine Kleine (8 1/2 Monate) hat am Wochenende Haferbrei von Alnatura bekommen. Vorher gab es Dinkel. Damit gab es auch keine Probleme. Jedoch hat sich nach dem Haferbrei der Stuhl verändert. Nicht in der Konsistenz sondern im Geruch. Es wurde richtig beißend. Nachdem ich den Hafer gestern weg gelassen habe, War der Geruch heute morgen bes...


Obst und Hafer ohne Wasser?

Kann ich auch ein obstglas mit ein wenig Hafer geben?ist für unterwegs bequemer...


Alpro Growing up Hafer Drink ab 1 Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist am 09.12.2021 1 Jahr alt geworden. Sie hat immer Humana 1 bekommen und laut dem Kinderarzt soll sie ab dem 1 Lebensjahr eine ganz normale 3.5 Milch trinken. Da ich aber trotzdem eine vitaminreiche Milch geben wollte bin ich auf das Alpro gestoßen. Das ist ein Haferdrink, angereichert mir Minera...