Frage: Gläschenkost oder selber kochen?

Sehr geehrter Herr Doktor Meine Tochter wird in einer Woche vier Monate alt und ich möchte zum Stillen hinzu gerne mit der Beikost beginnen. Sie interessiert sich schon jetzt sehr für unser Essen und möchte gerne probieren. Ich habe mich intensiv damit auseinander gesetzt, welche Nahrung ich ihr geben soll. Zu meinem Erstaunen habe ich häufig gelesen, dass viele Experten dazu raten, NICHT selber zu kochen, sondern dem Baby, vor allem zu Beginn der Beikost, Fertignahrung aus dem Gläschen anzubieten. Dies, weil diese Kost weniger mit Schadstoffen belastet sei (d.h geprüft) und weniger Nitrat enthalte weil geprüft. Ich erlaube mir hier zu folgende Fragen: 1. Teilen Sie diese Ansicht? Ist man mit Fertigkost auf der sicheren Seite? 2. Wäre allenfalls Kost aus dem Reformhaus (z.B von Holle) besser? 3. Am Anfang isst ein Kind ja nur ganz kleine Portionen. Es wäre also schade, für zwei Löffelchen ein ganzes Glas zu verschwenden. Können kleine Portionen aus einem frisch geöffneten Gläschen eingefroren werden? 4. Sind die Vitamine noch gut erhalten oder sogar besser als bei selbst gekochtem Brei? 5. Was halten Sie von Pulverbrei zum anrühren? Ist das ebenfalls so gesund? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre geschätzte Antwort. Beste Grüsse, Stefanie

von Stepha_Nie am 29.09.2014, 16:49



Antwort auf: Gläschenkost oder selber kochen?

Ganz konkret folgende Antworten: 1. Fertigkost ist tatsächlich die sicherste Form der Babyernährung. Die Gläschenkost ist optimal zusammengesetzt und geprüft. 2. Reformhaus ist keinesfalls besser, da nicht wissenschaftlich geprüft. 3. Einfrieren ist sicher kein Problem. 4. Ja, besser als beim selbst Kochen 5. Pulverbrei ist sicher okay, sobald er für die Babyernährung geeignet ist - achten Sie auf die Packungsbeschreibung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschenkost

Hallo, wir geben unserem Sohn (7Monate) Gläschen. Nun habe ich gelesen, dass man zu dem Fleischbrei extra Öl hinzugeben müsste und dass man hinterher noch 4 Teelöffel orangensaft dazugeben sollte. Zudem seien in den Getreide-Obst Gläschen zu wenig Getreideanteile. Ist dies korrekt?


Brei selber kochen welches Getreide empfehlen Sie?

Hallo! Ich möchte gerne für meinen Sohn den Getreidebrei selbst herstellen. Nun habe ich die Zutatenliste von "Lebenswert - Dinkelvollkornbrei" gelesen und die lautet Dinkelvollkornmehl, Vit. B1. Mehl? Kann ich dann ganz normalen Dinkel in der Getreidemühle mahlen und mit Wasser bzw. später mit Milch aufkochen und verwenden? Oder vereinfacht das...


Gläschenkost mit 16 Monaten

Meine Tochter ist mittags ausschließlich Gläschenkost. Das selbstgekochte Essen verweigert sie. Auch sonst ist es schwierig mit Essen. Brot nur mit Margarine, Jogurth nur eine bestimmte Sorte. Am liebsten trockene Lebensmittel wie Zwieback, Knäckebrot, Salzstangen. Ist das "normal"?


Gläschenkost Selbstgekochtem vorziehen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, herzlichen Dank für Ihre Antwort gestern. Sie hatten erwähnt, dass Gläschenkost gegenüber selbstgekochtem Brei zu bevorzugen ist. Das verwirrt mich etwas. Wieso ist industriell gefertigter Babybrei besser als regelrecht selbst zubereiteter Brei, bei dem ich die Zutaten genau kenne und volle Kontrolle darüber h...


Brei selber zubereiten

Hallo meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und isst seid ca 2 Wochen brei (Karotte, Kartoffel, kürbis) ja ich weiß es ist eigentlich zu früh aber sie verträgt ihn super und ich wollte eigentlich auch nur mal etwas karotten zum rantasten geben. Ich habe mich nur nach ihr gerichtet Sie verschlingt locker 80-100g wenn ich sie nicht stoppen wurde sogar...


Wasser für Getreidebrei kochen

Hallo meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich wollte fragen ob es bei der Zubereitung des Getreidebrei reicht das Wasser auf 50 Grad zu erwärmen, ohne es vorher zu kochen? Außerdem wollte ich fragen ob es eine Obergrenze an Wassermenge gibt, die ich ihr geben kann. Sie bekommt 4 Brei und wird noch einmal am Tag und halt nachts gestillt. Sie ...


Gläschenkost Monatsangabe

Sehr geehrte Herren Professoren, kann ich den Angaben auf den Gläschen vertrauen und die dann geben? Wenn z.B. ab 10. Monat drauf steht und mein Baby in 1 Woche 10 Monate alt ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung in diesem Forum! Freundliche Grüße


Gläschen oder selbst kochen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, 1. bei Kind 2 (4 Monate) beschädigt mich momentan die Frage, ob ich den Brei selber kochen soll oder Gläschen besser sind. Beim Großen habe ich überwiegend selbst gekocht, mir aber dauernd furchtbar viele Gedanken gemacht bezüglich Aufbewahrung, Hygiene, Nitrat usw.. Laut ökotest entsteht in den Gläschen aber...


Kochen mit Salz für Jodversorgung Kleinkind notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Unser Sohn ist 15 Monate alt und isst vom Familientisch. Wir würzen das Essen allerdings erst, nachdem seine Portion entnommen wurde, um Salz zu sparen. Er bekommt Brot vom Bäcker, Milchprodukte, Fleisch sowie einmal wöchentlich Fisch (meist Lachs). Ist das für die Jodversorgung in seinem Alter ausreichend oder ...


Schaumbildung beim Kochen

Guten Abend, ob die Frage hier bei Ihnen oder bei Frau Neumann (Ernährung) an der richtigen Stelle steht, weiß ich leider nicht.    Beim Kochen (Reis, Gemüse,Nudeln etc.) schäumt manchmal das Wasser regenbogenfarbig und im Nachhinein sind auch bunte Schlieren am Boden der Edelstahltöpfe. Ich dachte zunächst dies seien Reste vom Spültab, die ...