Frage: Gläschen oder Selbstkochen?

Hallo, ich wollte mal fragen wann ich meinem Baby (4Monate+5Tage) etwas vom Löffel anbieten kann... Sie wird seit Geburt vollgestillt. Bin jetzt verunsichert, da ich gelesen und auch im Fernsehbericht mitbekommen habe, dass Babygläschen sehr überzuckert sind ABER auch dass Selbstkochen wohl nicht so gut ist wegen dem Nitratgehalt... was könen Sie mir denn mit auf dem Weg geben, welches die bessere Variante für mein Baby ist und wann ist der Beste Zeitpunkt mit Löffelkost zu beginnen?? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus fürs beantworten meiner Fragen J.Willmer

von LöwenBaby2014 am 15.12.2014, 09:27



Antwort auf: Gläschen oder Selbstkochen?

Suchen Sie sich die richtigen Gläschen heraus. Die Gläschenkost ist in aller Regel nicht überzuckert, sondern entspricht den Erfordernissen des Nahrungsbedarfs eines Kleinkindes. Sie hat gegenüber der Selbstherstellung einige Vorteile udn wird deshalb von den Fachgremien empfohlen. Sie können noch gut 4 Wochen voll stillen und ab etwa Mitte Januar mit einem Gläschen beginnen: Möhren- oder Gemüse-Fleisch-Brei wären zu empfehlen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.12.2014



Antwort auf: Gläschen oder Selbstkochen?

Vielen herzlichen Dank :-) ich werde es so machen wie Sie es empfohlen haben Sie haben mich sehr zufriedengestellt mit Ihrer Antwort, meinen vollsten Respekt und vielen dank nochmals das Sie hier in diesem Forum mitwirken :) Alles gute

von LöwenBaby2014 am 15.12.2014, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp Gläschen

Guten Nachmittag, Mein Kind 12 Monate alt,hat von der Oma ein Hipp Gläschen mit Joghurt bekommen,dass am 31.12.2020 abgelaufen ist,sie hatte es nicht bemerkt. Auf was sollte ich nun achten? Durchfall usw, muss ich dann ins Krankenhaus? Liebe Grüße


Zwei Gläschen pro Tag?

Hallo, mein Sohn 9 Monate erhält bereits Beikost und isst auch alles quer Beet. Aktuell bekommt er einen Mittagsbrei 210gr, mit etwas Fruchtmus als Nachtisch und Nachmittags Vollkorn, Dreikorn oder Haferflockenbrei mit Obstmus. Ich würde ihm auch gerne mehr Gemüse geben, kann ich statt des Nachmittagsbrei auch einfach ein vegetarisches Gläschen...


Wie vom Gläschen zum selbstgekochtem

Einen schönen guten Abend, Unsere Zwillinge sind 12 Monate alt. Mittags gibt es ein Gläschen mit Nudeln in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Tochter isst alles, Sohn isst seit zwei Wochen nur Nudeln. Kartoffeln und Reis - Gläschen werden ignoriert. Wie könnem wir den Umstieg von Gläschen auf Familientisch gestalten? Brot wird mo...


Gläschen unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich habe eine kurze Frage bzgl. der Ernährung mittels Gläschen. Ich habe einen Artikel gelesen, in dem Furan und Benzol festgestellt wurde. Ist dies für meinen älteren Sohn schädlich gewesen? Ich habe ihm das erste Jahr fast ausschließlich Gläschen gegeben, da dieser selbstgemachtes Essen abgelehnt hatte... ...


Gläschen

Guten Tag. Mein Sohn ist in 10 Tagen 8 Monate alt. Er isst 3 mal täglich Gläschen zu je 190 Gramm und trinkt 400 ml Pre auf 2 Flaschen aufgeteilt. Reichen die 190 Gramm Gläschen noch aus? Die Gläschen ab 8 Monaten sind ja dann mit 220 Gramm. Jedoch sehr stückig und er nimmt diese nicht recht an. Lieber wären ihm noch die Gläschen ab dem 5.6.Monat...


Ergänzung: Gläschen

Also drei Gläschen zu 190 Gramm ( Milch Getreidebrei, Fleisch oder Fisch Gemüse Brei und Obst Getreide Brei) Nicht 3 gleiche Gläschen. Danke. Liebe Grüße Larissa


Gläschen geben ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe vor 3 Wochen (mit Beginn des 6. Monats) mit Beikost - Mittagsbrei bei meiner Tochter begonnen. Am Anfang habe ich den Brei selbst gekocht. Leider hat sie davon immer nur 2-3 Löffel gegessen. Ich habe dann mal ein Gläschen ausprobiert, welches sie gleich aufgegessen hat. Seitdem gebe ich Gläschen, mittlerwei...


Fettgehalt in Gläschen

Guten Morgen, ich habe nun schon häufiger in Stellungnahmen (auch von Forschenden auf dem Gebiet der Kinderernährung) gelesen, dass die Gläschen zu wenig Fett enthalten, da die EU-Richtlinien keinen höheren Fettanteil zulassen. Ich füttere Hipp und da erhält ein Menü zwischen 4,5 und 5,5g auf 190g. Es sollten, so wie ich gelesen habe, aber ca. 8...


Gläschen oder selbst kochen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, 1. bei Kind 2 (4 Monate) beschädigt mich momentan die Frage, ob ich den Brei selber kochen soll oder Gläschen besser sind. Beim Großen habe ich überwiegend selbst gekocht, mir aber dauernd furchtbar viele Gedanken gemacht bezüglich Aufbewahrung, Hygiene, Nitrat usw.. Laut ökotest entsteht in den Gläschen aber...


Beikost Gläschen

Guten Tag   ist gegen die Verwendung von Gläschen für mein Baby etwas einzuwenden? Haben bspw. die Früchte Getreide Gläschen nicht zu viel Fruchtzucker? Wie viel Fruchtzucker am Tag ist ok?