Frage: Genug Calcium ohne Milchprodukte?

Liebe Experten, ich zerbreche mir grade den Kopf, wie ich meinen 28 Monate alten Sohn ordentlich mit Calcium versorgen kann. Er isst bzw. trinkt leider keine Milchprodukte (seit er mit 14 Monaten abgestillt wurde mag er gar keine Milch mehr, nicht mal als Kakao). Bis vor Kurzem war es in meinen Augen noch okay, da er wenigstens einen Joghurt am Tag sowie alles an Gemüse (Brokkoli etc.) gegessen hat, aber inzwischen verweigert er das auch. Die einzige Ausnahme ist 1/2 Vollkornbrot mit Frischkäse zum Frühstück. Ansonsten isst er im Prinzip nur noch Nudeln, Reis, Kartoffeln ohne Soße, ein bisschen Fisch & Fleisch. Obst geht sehr gut, rohes Gemüse (Gurke, Tomate) auch. Ansonsten nascht er natürlich gerne, allerdings keinen Pudding, der ja wenigstens etwas Calcium enthalten würde. Ich hab nun Mineralwasser mit 620 mg/L gekauft, aber davon trinkt er auch maximal ein kleines Glas, d.h. ca. 120 mg Calcium. Er ist für sein Alter eher klein (3% Perzentile), obwohl beide Eltern groß sind (Mutter 1,75 m, Vater über 2 m). Ich hoffe, dass das nicht mit einem Calciummangel zusammenhängt. Wissen Sie einen Rat? Würde vielleicht eine Calcium-Brausetablette am Tag gehen? Vielen Dank und freundliche Grüße Anja

von Anja.Mau am 02.01.2017, 13:32



Antwort auf: Genug Calcium ohne Milchprodukte?

Ich empfehle eine Rücksprache beim Kinderarzt. Ggf. muß eine Diagnostik durchgeführt werden bezüglich der Längenentwicklung. Zudem gibt es Krankheiten, die mit verzögertem Wachstum einhergehen. Die sollten ausgeschlossen werden, wenn man keine Erklärung für das Wachstum hat. Bei der Diagnostik kann auch geklärt werden,ob Ihr Kind überhaupt einen Kalziummangel hat. In der Regel brauchen Kinder bei einer ausgewogenen Mischkost keine zusätzlichen Supplementationen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sinnvoll ist Jemalt Calcium plus bei Ernährung ohne Milch, Ei und Soja?

Guten Tag Unser Sohn, knapp 16 Monate alt, ist allergisch auf Milchprotein, Ei und Soja. Deshalb trinkt er noch morgens und abends Pregomin AS. Wie sinnvoll ist es, davon wegzukommen und z.B. auf Jemalt Calcium plus umzusteigen? Sind solche synthetisch hergestellte Nährstoffe überhaupt gesund? Wie kann ich meinen Sohn trotzdem ohne Milchprodukte...


Wie calcium bedarf decken?

Lieber Prof. Dr Wirth, Meine Kinder sind 23 Monate und 3 1/2 Jahre alt. Beide trinken keine Milch. Egal in welcher Variation. Für Ihren Calcium bedarf versuche ich Ihnen jeden Tag einen Joghurt zu geben. Manchmal mögen sie such ein Stück Käse essen. Im Sommer ist es leicht mit Speiseeis. Dich jetzt im Winter Weiß ich nicht wie ich Ihnen genu...


Reicht die Menge Calcium mit 15 Monaten ?

Sehr geehrter Herr Radke , mein Sohn (15 Monate) hat eine nachgewiesene Kuhmilchallergie. Seit dem 5. Lebensmonat füttere ich ihn Nutramigen lgg lipil. Mittlerweile sieht sein Essensplan folgender Maßen aus : 07.30 Uhr Flasche 200ml 08.30 Uhr Milchreis /Cornflakes mit Haferflocken plus Calcium etwas Obst (100g) 11.30 Uhr Mittagessen: Kartoffe...


Abendbrei ohne Milch?

Hallo, mein Sohn hat leider Allergieneigung, daher möchte ich im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Nun ist meine Frage wie ich dann den Abendbrei gestalten kann? Bisher rühre ich die Haferflocken einfach mit Wasser an. Manche schlagen vor danach zu stillen, aber er ist vom Brei immer so satt, dass er nicht mehr an die Brust möchte...


Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Hallo, nach dem Abstillen rechnen wir gerade die Ernährung unseres Kindes neu aus. Grundsätzlich richten wir uns nach den Hinweisen des ehemaligen FKE in Dortmund. Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren? 420mg, oder 600mg? Hat unser Kind jetzt einen Mangel an Calcium, weil es bisher nur Muttermilch und PREMilch und nur wenig Kuhm...


Milch-Getreide-Brei ohne Milch?

Liebe Experten, Vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten!! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost immernoch schwer. Wir sind froh, wenn sie mittags eine halbe Portion isst (und stellen uns dafür schon auf den Kopf). Morgens und Abends versuchen wir es mit Getreide-Milch-Brei. Diesen verweigert sie aber konsequent und...


Calcium bei Milcheiweißallergie

Liebe Experten, meine 8 Monate alte Tochter hat eine durch einen Bluttest bestätigte Reaktion auf Milcheiweiß. Ich stille sie und sie bekommt derzeit 2 Gläschen Babybrei am Tag, 1x mit Fleisch, 1x nur Gemüse. Ich verzichte in meiner Ernährung komplett auf Milchprodukte und trinke calciumhaltiges Mineralwasser. Weil meine Tochter auf Milcheiwei...


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch, mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag. Über den Tag verteilt trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen das babys zum Brot weiter...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Calcium

Guten Tag! Nachdem bei mir selbst ein Calciummangel festgestellt wurde, beschäftige ich mich gerade näher mit Ernährung, auch der unseres Sohnes (4,5 Jahre) und sorge mich hier um seine bisherige Calciumversorgung. Ich habe ihn 15 Monate gestillt, wobei zu befürchten ist, dass mein Mangel auch schon in der Schwangerschaft und Stillzeit besta...