Frage: Gemüse als Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, wäre es möglich unserer Tochter,6 Monate, als Abendbrei auch ein Gemüsegläschen (eventuell mit Kartoffeln) anstatt des Milchbreies zu geben und dazu ihr eine normale Milchflasche anzubieten? Oder ist das abends ungünstig? Mittags isst Sie eine komplette Mahlzeit. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Potsdam2015 am 25.01.2016, 21:38



Antwort auf: Gemüse als Abendbrei

Kein Problem, das können Sie gern tun.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ein Gemüse-Gretreide-Brei als Abendbrei aussehen?

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 7 Monate alt. Die Einführung der Beikost hat sehr gut geklappt. Wir haben nach und nach den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, dann den Milch-Getreide-Brei und dann den Getreide-Obst-Brei eingeführt. Alle anderen Mahlzeiten (mindestens 3) stille ich sie. Vor 2 Wochen hatte meine Tochter einen Virusinfekt mit hoh...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr ...


Gemüse unterjubeln

Guten Tag :) Es geht mir um meinen großen. Er ist 9, 1.41m groß und wiegt ca 34,5 Kilo. Bei uns gilt: 3 Haupt und 2 zwischenmshlzeiten, jeder darf essen was er möchte von dem was auf dem Tisch ist.  Das klappt auch sehr gut bei allen.  Nur mittags beim großen gar nicht. Alles trocken und getrennt voneinander. Nix darf sich berühren....


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Mil...


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für geschickter halten: erst Getreidebrei, ggf durch den Sauger, oder Gemüsebrei vom Löffel? Herzlichen Dank 


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke 


Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 20...