Frage: Fructosemalabsorption

Guten Tag Prof. Dr. Radke, wir haben eine Frage zu Probiotika. Vielen Dank Ihnen auch für die letzten Antworten, die uns sehr geholfen haben! Nach einem Magen-Darm-Virus vor ca. 10 Wochen haben wir bei unserem 4. jährigen Kind nach klinischen Tests Lactose- und Fructoseunverträglichkeit (Malabsorption) festgestellt. Salmonellen wurden im Stuhlgang keine festgestellt und es wurde uns eine Ernährungsberatung empfohlen. Für die Darmflora haben wir bisher 10 Tage Mutaflor eingenommen (Wirkung: weder positiv noch negativ). Gerne wollte ich unserem Kind auch ein anderes Probiotika verabreichen, leider hatte er bisher (vor ca. 2 Jahren) auf ProSymboflor, Symbiolact bereits in kleinen Mengen mit Bauchschmerzen und Durchfall reagiert. So traue ich mich nicht ihm einfach irgendeins Probiotikum zu geben. Haben Sie evtl. einen Tipp für uns, welches Probiotikum (bzw. Präparat) für so einen empfindlichen Darm in Frage käme? Und eine andere Frage noch: Wie lange kann so eine Fructosemalabsorption bei einem Kind dauern? Herzlichen Dank! MFG

von dach am 03.10.2016, 12:06



Antwort auf: Fructosemalabsorption

Wenn Sie mit Mutaflor gute Erfahrungen gemacht haben können Sie das weitergeben. Übersteigerte Erwartungen sollte man aber nicht haben.Ein anderes Präparat wäre Bigaia. Eine Fruktosemalabsorption kann über längere Zeit, manchmal bis zur Pubertät oder darüber hinaus bestehen bleiben. Es ist ja keine Krankheit, sondern ein Mengeproblem. Man muß einfach weniger Fruchtzucker und Zucker zu sich nehmen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltszucker bei Fructosemalabsorption / Eier unbegrenzt?

Hallo Prof. Dr. Radke, wir haben nach wochenlanger Detektivarbeit und einem langem halben Jahr mit wenig Schlaf herausgefunden, dass unsere 12 mon. alte Tochter eine Laktose/- oder Milcheiweißunverträglichkeit (noch nicht ganz sicher was von beidem) und Fructosemalabsorption hat. Hierzu folgende Frage: Haushaltszucker besteht laut Internet...


Fructosemalabsorption

Hallo, Unser Sohn, 4 Jahre, hatte wegen anhaltender Darmprobleme einen Fructosetest. 30 Minuten nach Trinken der Lösung stieg der Wert in der Ausatemluft um über 100 ppm. Er hatte aber dabei und auch danach keinerlei Beschwerden. Liegt trotzdem ein Fructosemalabsorption vor? Kann so ein Test auch falsch positiv ausfallen oder andere Erkrankungen...


Fructosemalabsorption nach Diät keine Besserung

Hallo Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter,fast 9 Jahre hat seit ca 3 Monaten (!!!) jeden Tag Bauchweh. Sie hat kein Erbrechen, kein Durchfall. Die Bauchweh hat sie in der Bauchnabelgegend,manchmal auch höher,neuerdings manchmal auch links unter den Rippenbogen,jedoch hauptsächlich am Bauchnabel und sehr oft beim und nach dem Essen ...


Fructosemalabsorption bei Kleinkind "testen"

Hallo! Wegen chronischem Durchfall bei unserem Sohn (2 Jahre und 8 Monate) sollen wir auf Anraten unserer Kinderärztin nun mal 1-2 Wochen lang versuchen, Fructose-Aufnahme zu vermeiden. Leider hat sie uns nicht sonderlich viel mehr Informationen gegeben... Nach erster Recherche frage ich mich nun: Das Weglassen dient in meinen Augen erstmal d...


Fructosemalabsorption

Guten Tag ! Kann von einer Fructosemalabsorption das lymphsystem im Darm aktiviert sein und eine darmwandschwellung entstehen, wenn Fruktose dauerhaft zugeführt wird ? Mit freundlichen Grüßen Und danke im Voraus


Fructosemalabsorption

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wirth, bei unserem Kind (7 J) wurde eine Fructosemalabsorption festgestellt. Wir führen gerade eine Diät durch (sog. Karenzzeit). Es ist nun die zweite Woche ohne eine erkennbare Besserung der Symptome. Lt. der Ernährungsberatung können die Beschwerden ((häufiger heller auseinanderfallender Stuhlgang (3 bis 4 Mal am T...