Frage: Frage

Hallo, mein Sohn (6 1/4J, 116 cm, 17,7 kg) hat osterSontag nachts über Herzrasen geklagt und hektisch dabei geatmet. Er sagte, dass sein Herz so schnell "rennen" und klopfen würde. Nach ein paar Minuten reden war wieder ok.Er war nicht blass oder zeigte sonst eine Auffälligkeit. Am nächsten morgen hat er allerdings erbrochen und war sehr blass (Gesicht und Lippen, Mundring (sagte der KiA). Wir sind daraufhin zum Kinderarzt, weil er auch beim Erbrechen etwas blutigen Schleim dabei hatte (wir sind alle etwas erkältet mit Husten). Der Kinderarzt untersuchte ihn und meinte, weil er so blass wäre, sollten wir ins Krankenhaus für eine Infusion und Blutwerte wegen Verdacht auf Infektanämie mit Eisenmangelanämie. Während der Autofahrt ins KH schlief er ein und während der Wartezeit im KH ging es unserem Sohn wieder besser. Er hatte wieder Farbe, erbrochen nicht mehr und war fit und wieder voller Energie. Die Ärztin im KH nahm ein Blut vom Finger, schloss eine Anämie aus und meinte alle Werte seien ok. Wir durften dann wieder nachhause. Seitdem ging es meinem Sohn gut.nur abends hatte er an diesem Tag einmal Dünnen stuhl. Heute nacht klagte er wieder über Herzrasen. Ich habe sein Herz gefühlt und es schlug jetzt nicht unbedingt schneller als sonst (es schlägt aber generell schneller als ein Erwachsenenherz?) Er war nicht blass oder zeigte sonst eine Auffälligkeit, genau wie beim ersten Mal. Muss ich mir Sorgen machen wegen einem evtl. Herzfehler??? Er hat an beiden Tagen (Ostersonntag sehr viel) Schokolade mit Haselnüssen gegessen. Kann es sein, dass er es nicht verträgt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Ma-Mi am 13.04.2015, 13:08



Antwort auf: Frage

Vielleicht war ein Virusinfekt.Wenn Ihr Sohn über Herzrasen klagt, sollte ein EKG, ggf. ein Langzeit-EKG abgeleitet werden. Auch eine Herz-Ultraschalluntersuchung wäre sinnvoll. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, er wird Ihnen diesbezüglich weiterhelfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.04.2015