Hilft Kakao wirklich bei Verstopfungen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hilft Kakao wirklich bei Verstopfungen?

Hallo, Meine kleine hat verstopfung nun habe ich von einer mutter den tipp bekommen. Milch mit kakao ...! Kakao sei ja nicht süss und es hilft. Das kann dich unmöglich wahr sein oder? Kakao = schokolade oder irre ich mich? Lg und danke

von muddi29 am 09.07.2014, 09:31



Antwort auf: Hilft Kakao wirklich bei Verstopfungen?

Nein, das ist kein guter Tipp. Für genauere Informationen bräuchte man mehr Daten.+ Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.07.2014



Antwort auf: Hilft Kakao wirklich bei Verstopfungen?

Ok Kakao hilft weiß ich leider nicht, aber Kakao ist keine Schokolade. Schokolade wird aus Kakao gemacht. Es geht normal auch nicht um die Kakaopulver die man in die Milch einrührt wenn man von Kakao spricht. Es gibt stark entölten Kakao, meist in der Backabteilung da ist kein Zucker drin. Es ist nur die gepresste und geriebene Kakaopflanze.

von DannaM am 09.07.2014, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Stuhlgang, was hilft?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 3 Jahre alt geworden. Seit er im Kindergarten ist, hat er Probleme mit dem Stuhlgang, vorher nie. Er hat ziemlich harten Stuhlgang, was ihn auch schmerzt. Ich vermute, er möchte im Kindergarten nicht auf die Toilette und verhebt es dann. Haben Sie einen Tipp, was ich da machen kann? MfG


Verstopfung - was hilft?

Sehr geehrte Doktoren, meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Seit sie ziemlich genau 6 Monate alt ist, habe ich mit der Beikosteinführung angefangen. Zuerst gab es Karotte pur, dann Kürbis. Nachdem das Essen mit dem Löffel einigermaßen geklappt hat, habe ich ihr Karotte und Kartoffel gegeben. Das hat sie allerdings nach kurzer Zeit wehement abgeleh...


blähungen - hilft sab simplex?

hallo, mein sohn (5 wochen) hat mit blähungen zu kämpfen. er zieht die beine an und schmeisst sie weg, schreit herzzerreissend und pupst. was kann ich tun? bauchmassagen helfen nicht, fliegergriff auch nicht. macht sab simplex sinn und wenn ja, wie lang kann man es ohne pause bei jeder mahlzeit verwenden? oder sollte ich die nahrung ums...


Gibt es nicht doch noch irgendwas, was hilft? -Reflux- Speikind

Liebe Experten, mein Sohn ist nun fast 15 Wochen alt und seit seiner Geburt am Spucken. Mal mehr, mal weniger. Selbst als ich noch gestillt habe, kam die Muttermilch wieder raus (sieht man schön auf den Fotos auf den weißen Sachen). Da mein Sohn am Anfang nicht richtig zugenommen hat, waren wir auch schon im Krankenhaus. Dabei kam allerdings h...


Was hilft meiner Tochter?

Sehr geehrter Experte, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Weil ich spezielle Augentropfen gegen Glaukom nehmen muss, hat mir meine Augenärztin davon abgeraten zu stillen. Daher bekommt meine Tochter von Anfang an die Flasche. Welche Nahrung sie im Krankenhaus bekommen hat, weiß ich leider nicht, irgendeine HA- Nahrung. Zu Hause habe ich ihr dann...


Ist die Flüssigkeitszufuhr ausreichend und was hilft beim längerem Schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn wird in 3 Tagen 7 Monate alt. Es sind bereits 6 Zähne durchgebrochen und er krabbelt bzw. robt sehr erfolgreich!! Am Morgen erhält er 1er Hipp Milch, am Mittag Brei und am Abend Milchbrei (mit Wasser angerührt) Zwischendurch Früchtebrei, Obststücke zum Knabbern, Brotkruste etc. Eine Milchflasche am Nachmittag und eine Milch...


Was hilft bei Verstopfung

Hallo. Mein Sohn (4 Monate) leidet wieder an Verstopfung und der Kinderarzt sagt ausser Bauchmassage kann und soll ich nichts machen. Nun quält sich mein Kleiner schon sehr und schafft es oft nicht den Darm zu entleeren. Meist ist es nur ein Pups mit Zugabe. Sein Po wird dann auch Wund weil ich das erst spät bemerke und sauber mache. Ich habe mi...


Wenn Lactulose nicht hilft?

Sehr geehrter Herr Professor, Wir leben derzeit in der Türkei und unsere Tochter 6 Monate, hat seit ca 6 Wochen einen unregelmäßigen Stuhlgang. Vorher kam der Stuhl täglich und recht flüssig. Ich kann nicht genau sagen ob es nach der 5 Fach Impfung anfing oder ob der 14 tägige Urlaub der Auslöser war aber von heute auf morgen hatte sie trotz das...


Kurze Schlafphasen durch Blähungen - was hilft?

Meine Tochter (19 Wochen) kämpft seit der 2. Lebenswoche mit Blähungen. Sie streckt die Beine hoch und rasch wieder aus, manchmal wirft sie die Beine regelrecht in die Luft und schlägt sie auf oder wirft ihren Kopf hin und her bis dann die Luft rauskommt oder sie weint. Ich habe die ersten drei Monate voll gestillt, dann habe ich auf Fläschchen ...


Starker Reflux, nichts hilft.

Lieber Herr Radke, lieber Herr Wirth, Unsere kleine Tochter (6,5 Monate alt) leidet unter einem Reflux, gefühlt seit der Geburt. Sie spuckt an manchen Tagen bis zu 40 Mal, auch 1-2 Stunde nach dem stillen (ich stille voll, bzw nun gibt es auch Beikost), oft auch flockig und es riecht nach Erbrochenem. Wir müssen sie deshalb häufig umziehen und s...