Wie kann ich die Abwärtsrichtung des Gewichtes stoppen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie kann ich die Abwärtsrichtung des Gewichtes stoppen?

Einen schönen guten Morgen, unsere Große Tochter, 10 Jahre, ist 139cm groß und wiegt 21.5 kg... Seit dem sie Leistungssport betreibt, nimmt sie stetig ab, obwohl sie eine sehr gute Esserin ist. Sie isst aber überwiegend Obst und Gemüse, Milchprodukte oder Nudeln/Brot, Fleisch isst sie keines. Aufgrund ihrer Op, wegen dem truncus coeliacus Kompressionssyndrom im Juli 2013 wurde alles gecheckt und für Gesund erachtet. Ihr gehts sehr gut, sie ist sehr leistungsfähig und durch den Sport hat sie viele Muskeln aufgebaut. Könnte es an der starken Muskulatur liegen, dass sie abnimmt? Wie kann ich die Abwärtsrichtung des Gewichtes stoppen? LG Colien

von Colien07022004 am 03.04.2014, 10:03



Antwort auf: Wie kann ich die Abwärtsrichtung des Gewichtes stoppen?

Die Gewichtsentwicklung entspricht immer eine Waage: Ausgaben und Einnahmen müssen gleich sein. Wenn Sie abnimmt, hat sie für ihre sportliche Aktivität offenbar zu wenig Kalorien. Wahrscheinlich sollte sie schon mehr Fleisch und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Es gibt auch von verschiedenen Firmen Nährstoffkonzentrate (Nestle, Nutricia, Fresenius) auf die man notfalls zurückgreifen kann. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.04.2014



Antwort auf: Wie kann ich die Abwärtsrichtung des Gewichtes stoppen?

Vielen Dank für ihre Antwort. Fleisch wird nicht gehen, sie isst leider keines. Ab und an etwas Hackfleisch. Ich werde versuchen, ihr etwas mehr Kohlehydrate zu geben. Sie ist allerdings ganztags auf der Schule (8-18 Uhr) und dort wird hauptsächlich kohlehydratarm gegessen (Hochschule für Ballett)... Es ist schwer ihr dann die notwenigen Kalorien zuzuführen. Ich bin mir der Problematik, besonders im Ballettbereich bewusst. Die Kinder sollen dünn aber athletisch sein, benötigen viel Muskulatur um die Positionen halten zu können. Verbrauchen Leistungssportler mehr Kalorien aufgrund ihrer stärkeren Muskulatur? Kann ich die Trinknahrung frei laufen oder ist diese verschreibungspflichtig. Vielen Dank!

von Colien07022004 am 03.04.2014, 20:58



Antwort auf: Wie kann ich die Abwärtsrichtung des Gewichtes stoppen?

Leistungssportler benötigen deutlich mehr Kalorien. Man kann die Trinks ohne Rezept kaufen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2014