Könnte man den Schlauch schon gegen einen Button tauschen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Könnte man den Schlauch schon gegen einen Button tauschen?

Sehr geehrter Prof Radke ich habe hier ja schon des öfteren über meinen Sohn berichtet (Morbus Pompe). Seid dem 19.11.2013 hat er eine PEG. Soweit gut verheilt. Sondieren klappt gut. Allerdings hat er einen großen Ekel vor dem "Schlauch im Bauch". Für den 10.02 ist der Verschluss seines ASD II angesetzt. Nächste Woche sind die Vorgespräche in der Klinik. Wäre es ratsam, evtl nach zu fragen, ob unter der Narkose der Schlauch gegen einen Button getauscht werden könnte? Oder wäre es dafür noch zu früh?

von Homeland am 28.01.2014, 09:55



Antwort auf: Könnte man den Schlauch schon gegen einen Button tauschen?

Das ist gut möglich und keinesfalls zu früh. Es könnte gut nach der Herz-Op. in einer Narkose erfolgen - muß natürlich mit den behandelnden Ärzten abgesprochen werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.01.2014