Können die Flatulenzen bedenklich sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Können die Flatulenzen bedenklich sein?

Sehr geehter Prof., Meine 7 Wochen alte Tochter pupst extrem viel. (bekam 5 wo MuMi jetzt Flasche). Also ich kenne viele Babies aber das ist mehr als ich jemals gehört hätte. Sie pupst ständig.Eigentlich die ganze Zeit. Wenn sie schläft, wenn Sie weint, wenn Sie sich aufregt..kurzum in jeder Situation! Manchmal kommt es so aber manchmal stöhnt Sie ( war genauso bei MuMi wie bei Ersatznahrung). Kann sowas bedenklich sein? Noch eine Frage: seid Sie die Flasche bekommt ist es ihr unangenehm wenn SieSruhl absetzten muss. Also beim Stillen habe ich es nichtmal gemerkt wenn Sie gemacht hat. Jetzt wird Sie Minuten manchmal Std davor quengelig, hat zwar Hunger aber kann nicht essen u muss extrem drücken..stöhnt dabei unwahrscheinlich. Stuhl ist aber sehr weich. Muss ich an einen Nahrungswechsel denken, liegt das an dem Wecgsel(seid 1 Wo ersetzt) oder ist ihr Verhalten normal? Danke im voraus

von louisa20112011 am 20.03.2014, 04:23



Antwort auf: Können die Flatulenzen bedenklich sein?

Ich würde erst mal sehen, ob sie zuviel Luft schuckt. Vielleicht kann man das mit der Saugergröße beeinflussen. Auch ist die Milchmenge wichtig: 650-700 g pro Tag in 5-6 Malhzeiten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.03.2014