Wie sieht eine richtige Flaschenhygiene aus?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie sieht eine richtige Flaschenhygiene aus?

Hallo, mein Kleiner ist knapp 8 Wochen alt und 6 Wochen zu früh gekommen. Von Anfang an mussten wir mit der Flasche die Muttermilch verfüttern - mittlerweile trinkt er gut von der Brust und bekommt nur noch 1-2 Flaschen am Tag zusätzlich. Nun bin ich etwas verunsichert, ob unsere Flaschenhygiene ausreichend war/ist: Die benutzen Flaschen und Schnuller sammeln wir in einer Schüssel mit Wasser, sie weichen dort also ein. Wenn genug zusammen ist, kommt alles in den Vaporisator. Der wird anschließend leer geräumt, die sauberen Flaschen lagern wir auf einem Tablett. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Flaschen nur keimfrei bleiben, wenn sie im geschlossenen Vaporisator bleiben... Was meinen Sie dazu? Schöne Grüße von Merle

von Rosa-Zebra am 27.11.2014, 20:11



Antwort auf: Wie sieht eine richtige Flaschenhygiene aus?

Sie müssen ja nicht steril sein, das ist die Nahrung auch nicht. Ich denke, das ist so in Ordnung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.11.2014



Antwort auf: Wie sieht eine richtige Flaschenhygiene aus?

Ok! Und was könnte sonst passieren bzw. woran hätte ich gemerkt, dass mein Umgang mit den Flaschen nicht ausreichend war?

von Rosa-Zebra am 28.11.2014, 12:51



Antwort auf: Wie sieht eine richtige Flaschenhygiene aus?

Wenn Ihr Kind erbricht oder andere KH-zeichen hätte, müsste man vielleicht auch daran denken, aber wie gesagt, es ist unwahrscheinlich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.12.2014