Frage: Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Da ich schwanger bin, gab es die letzten ca. 10 -12 Wochen fast immer 2x die Woche Bio-Zuchtlachs aus irländischer Aquaqultur (angeblich ohne Ethoxyquin im Futter) frisch vom Markt, den ich gekocht habe. Die letzten ca. 3-4 Wochen davon habe ich variiert (1x Bio-Zuchtlachs vom Markt, 1x tiefgekühlten Wildlachs von Iglo). Meistens habe ich 200 g verarbeite (bei den tiefgekühlten 250 g). Mein Kind hat schätzungsweise und max. ein Drittel von den Lachs gegessen. Außerdem gab es manchmal auch noch 1x die Woche Fischstäbchen. (In der Zeit davor haben wir meist 1x Bio-Zuchtlachs und 1x Fischstäbchen gegessen). Fleisch essen wir eher weniger. Im Durchschnitt 1x die Woche, würde ich schätzen. Ist das zuviel Fisch für ein 2,5 Jahre altes Kind? Wenn ja, war das schlimm (Stichwort Schadstoffe) und muss ich mir Sorgen machen?

von snr am 16.05.2017, 15:01



Antwort auf: Fisch

Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Es gibt ja Völker,, die sich täglich von Fisch ernähren, insofern kein Problem. Was die Beimengung von Chemikalien etc. betrifft, muß man sich auf die Lebensmittelüberwachung verlassen, die ja in Deutschland ganz überwiegend gut funktioniert. Auch insofern sehe ich keinen Anlaß zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei mit Fisch

Guten Morgen Herr Professor Wirth, wie oft pro Woche sollte ein Baby (ab dem 6. Monat) einen Mittagsbrei mit Fisch bekommen? Gelesen habe ich, es auf 1x pro Woche zu beschränken. Was spricht dagegen, es auch öfter zu geben? Vielen Dank und viele Grüße, Caro H.


Baby mag keine Milch, Fisch und Fleisch

Hallo Herr Professor Wirth, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Seitdem sie 9 Monate alt ist, quengelt sie beim Essen, was sich gebessert hat, nachdem wir ihr seit dem 10. Lebensmonat auch unser Essen anbieten. In Breiform hat sie alles brav gegessen, doch jetzt im Rahmen der Familienkost mag sie einiges nicht. So will sie keine Kuhmilch trinke...


Omega 3 Präparate wenn Kind kein Fisch isst

Hallo Prof. Dr. Wirth, mein 2 - jähriger Sohn isst seit ca 2 Monaten leider keinen bzw nur sehr wenig Fisch. Er mochte gerne Lachs, mitlerweile aber noch nicht mehr Fischstäbchen. Alternative Lebensmittel enthalten leider auch nur geringe Mengen an EPA und DHA und meiner Meinung nach ist es schwierig den hohen Bedarf durch diese zu decken. Wäre...


Fisch

Guten Tag, Mein Sohn ist leider sehr wenig Fisch. Er ist 2 Jahre alt. Im ersten Lebensjahr hat er es gut gegessen. Ich habe mir keine grossen Gedanken gelassen und ihm das letzte halbe Jahr kaum Fisch gegeben, eben weil er es einfach nicht essen will. Eine Bekannte machte mir nun ein wenig Vorwürfe, dass das kindliche Gehirn sich ohne die Fischfet...


Kleinkind isst kein Obst und Gemüse, kein Fisch und wenig Fleisch

Hallo, Ich habe leider das Problem, dass mein 2 Jähriger Sohn nur wenige Sachen isst. Er isst kein Fisch, wenig Fleisch(wenn dann nur in Nudelform wie Tortellinis) kein Obst und Gemüse. Ich koche sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Wir Essen viel Obst und Gemüse und auch viel Fisch,aber er probiert alles nicht. Leider hat er das noch nie, ausse...


Babys essen keinen Fisch

Guten Abend, Meine beiden Jungs sind nun schon 8 Monate alt und essen partout keinen Fisch. Ich habe gelesen, dass dieser aber zur Gehirnentwicklung sehr wichtig ist. Gibt es irgendetwas was ich als Alternative füttern könnte ? Ist es so fatal , wenn die beiden keinen Fisch essen ? Liebe Grüße


Baby isst keinen Fisch

Guten Tag, mein Baby, 11 Monate alt, schiebt alles mit Fisch wieder raus (was ich gut nachvollziehen kann ;) ). Kann ich einfach zwischendurch Leinöl unter sein Essen rühren, damit er mit Omega Fettsäuren versorgt wird? Vielen Dank und schöne Feiertage Anna


Fleisch/Fisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, könnten Sie mir bitte sagen, was die empfohlene Menge an Fisch und Fleisch pro Woche für ein 5-jähriges Kind sind? Danke und freundliche Grüße


Fisch verstrahlt

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Ich versuche wirklich alles damit sich meine Tochter ausgewogen und gesund ernährt. Leider kann man fast nicht alles bedenken. Nun hat meine Tochter eine Zeit lang sehr, sehr gerne Fisch gegessen. So ca. als sie 1 Jahr alt war. Sie hat oft 1 mal pro Woche Fisch gegessen, weil sie ihn gern mochte und ja angeblich ge...


Schwanger und kaltgeräucherter fisch

Guten Tag :)    ich bin in der 12ssw und hab soo lust auf kaltgeräucherten Fisch. Ist das wirklich strickt verboten in der SS oder kann man mal ne Ausnahme machen ?😀  Mit freundlichen Grüßen