Kann eine Verstopfung Fieber auslösen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann eine Verstopfung Fieber auslösen?

Hallo Dr. Wirth, ich habe heut ein Anliegen, das mir Sorge bereitet und hätte gern eine Meinung dazu. Mein Sohn ist 2 Jahre, 3 Monate. Er ist 98cm groß und 15kg schwer. Wir sind weitgehend windelfrei außer Nachts und er sagt gut bescheid, wenn er auf die Toilette muss. Er hat grundsätzlich keine Verdauungsprobleme, jedoch hatten wir zweimal in diesem Jahr Probleme mit dem Stuhlgang. 1. Mal (Ende Januar) Am Freitag Mittag hatte er den letzten Stuhlgang. Das Wochenende verlief soweit normal. Sonntag fing er etwas an zu fiebern, jedoch unter 38,5. Über Nacht war das Fieber weg. Nach dem Aufstehen, stieg es jedoch schnell auf knapp 39. Ich fuhr mit ihm zum Arzt. Im Wartezimmer spielte er wie immer, machte jedoch zwischendurch wenige Sekunden lange Pausen und kuschelte sich an mich, stand dann wieder auf und ging spielen. Ich bin von einem Infekt ausgegangen, da er auch etwas Husten hatte, den ausbleibenden Stuhlgang erwähnte ich nur beiläufig. Sie bot mir an Babylax aufzuschreiben, ich lehnte jedoch ab, da es ja erst wenige Tage waren und bekam Antibiotika, da die Mandeln belegt waren. Zu Hause angekommen war er müde und ich legte ihn auf die Couch und machte ihm den Fernseher an, während ich Mittag machte. Er schlief ein, was sonst nie passiert und fieberte ab da noch viel mehr. Er war teilnahmslos, wehleidig, spielte nicht und hing nur bei mir auf dem Arm oder allein auf der Couch. ich entschied mich dann doch für Babylax da er dann über Bauchweh klagte und gab es ihm um ca. 17Uhr. In den paar Minuten zwischen verabreichen und der durchschlagenden Wirkung spielte er schon wieder und danach war alles wieder gut. Das Fieber verzog sich über Nacht und am Morgen war alles wieder ok (bis auf Husten). 2. Mal (gestern) Morgen stand er mit etwas Fieber auf. Wann der letzte Stuhlgang war, kann ich nicht sagen, da er ja im Kindergarten war und ich das daher nicht kontrollieren kann. Vormittags spielte er noch ganz normal bis auf die Pausen, die ich oben schon beschrieben hatte. Ab dem Mittagsschlaf (Mittag normal gegessen) sagte er Bauchweh. Den ganzen Tag über wollte er auf die Toilette, es kam aber nichts. Vormittags etwa alle halbe Stunde, nach dem Mittagsschlaf bis zu alle 5min. Zwischen 14 und 16uhr waren wir sicherlich 20mal auf der Toilette. 16Uhr kam dann ein dicker Klops, den er nur unter Schmerzensschreien rausdrücken konnte. Davon beruhigte er sich nur langsam, sodass ich ihn in den Arm nahm, ihn fernsehen ließ und dabei schlief er ein, was er schon seit einem Jahr nicht gemacht hat. Er lag dann von 16 bis 19uhr auf der Couch, konnte sich nicht allein setzen, hat sich nur tragen lassen (was ganz untypisch ist). Das Fieber stieg auf 40,3 und gegessen hat er auch nichts. Wir haben versuch ihm so viel wie möglich zu trinken zu geben. Er ging dann um 19Uhr wie immer ins Bett. Über Nacht war das Fieber weg und heut früh alles wieder ok. Nun meine Fragen. Kann eine Verstopfung Fieber auslösen? Was kann ich in einer solchen Situation machen um ihm das Abführen zu erleichtern (Hausmittel und möglichst keine Medizin). Was kann ich machen um dem vorzubeugen? Wir essen schon hauptsächlich Körnerbrot/brötchen (wenn auch kein Vollkornbrot) und er isst auch gern und viel Gemüse. Ist das eine Sache, die beobachtet/behandelt werden müsste? Kann ich irgendwas tun um ihm beim Stuhl absetzen zu helfen? Ich habe das Gefühl er will aber wenn es weh tut, hört er auf zu drücken. Dicke Klopse hat er öfter mal, aber die gehen auch so raus, ohne Fieber und ohne Probleme. Haben Sie Tipps für mich?

von JacobsMama am 24.04.2014, 13:34



Antwort auf: Kann eine Verstopfung Fieber auslösen?

Eine Verstopfung verursacht kein Fieber. Es wird aber mehr Wasser abgegeben und daher kann es vielleicht schon sein, das es dadurch zu einer verzögerten Stuhlentleerung kommt. Im Krankheitsfall kann es immer wieder zu Funktionsstörungen auch anderer Organe kommen, denen man nicht einheitlich vorbeugen kann. Hier hilft vielleicht reichlich Trinken. Wenn er dann tatsächlich verstopft ist ja ein kleines Klsyma keine schlechte Maßnahme. Es sollte sich nur auf Ausnahmen beschränken. Zwei dieser Episoden sind nicht beunruhigend, sondern zeigen, dass er an sich ein gesundes Kind ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Kind 3 Jahre isst nicht seitdem er Fieber hatte

Hallo Herr Dr. Wirth,   unser Kind 3 Jahre hatte vor ca. 7-10 Tagen sehr hohes Fieber, danach husten usw. Mittlerweile ist alles vergangen (denken wir). Aber leider hat er seitdem aufgehört zu essen. Er isst nur noch wenig frittierte Pommes und trinkt Milch von Aptamil (Pulver + Wasser). Er hat kein Fieber mehr aber möchte nichts anderes...


Verstopfung Kind

Guten Morgen Dr. Radke, unsere Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt hat seit Juni 2023 Probleme mit Verstopfung. Sie hatte vorher nie Probleme damit. Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass sie immer dann Probleme hatte, wenn ein Geburtstag in der Familie war und es Kuchen oder Muffins gab. Meistens hatte sie dann ein paar Tage später Probleme mi...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...